Das Gartenjahr - Teil II

• Was hast du da eigentlich für Folie? Ich will auch noch Tomatendach bauen und ich weiß nicht ob ich so ein richtiges massives hinbekomme zeitlich. Das wäre ein Kompromiss der mit Dachlatten und 2 Paletten realisierbar wäre.

• Was hast du da eigentlich für Folie? Ich will auch noch Tomatendach bauen und ich weiß nicht ob ich so ein richtiges massives hinbekomme zeitlich. Das wäre ein Kompromiss der mit Dachlatten und 2 Paletten realisierbar wäre.

Da musste ich kurz suchen, ist schon eine Weile her (ein Hoch auf "ich lösche seit 16 Jahren keine Mails :pfeif: )

Das war diese hier: https://gekaho-shop.de/gewaechshausfo…inSEhiAPnwWO62A

Ist relativ dick und stabil, gibt's sicherlich auch irgendwo schon zugeschnitten

• Mein Pfirsich hat dieses Jahr offenbar keine kräuselkrankheit 😊 noch nicjt zumindest 😅

Bei der nektarine hat das spritzen wohl nicht geholfen (war wohl aber auch zu spät dran denke ich), da habe ich dieses jahr aber frühzeitig die befallenen blätter abgesammelt, sodass es bisher nicht schlimm geworden ist. Fruchtansätze sind auch hier schon zu sehen.

Der Pfirsich hat auch ganz viele- irgendjemand hier schrieb man solle einen Teil von entfernen, richtig?

Kann mir auch kaum vorstellen, dass der so viele packt.

Und ich habe nun ein zitronenbäumchen. Da muss ich mich jetzt mal einlesen

• Mein Pfirsich hat dieses Jahr offenbar keine kräuselkrankheit 😊 noch nicjt zumindest 😅

Bei der nektarine hat das spritzen wohl nicht geholfen (war wohl aber auch zu spät dran denke ich), da habe ich dieses jahr aber frühzeitig die befallenen blätter abgesammelt, sodass es bisher nicht schlimm geworden ist. Fruchtansätze sind auch hier schon zu sehen.

Der Pfirsich hat auch ganz viele- irgendjemand hier schrieb man solle einen Teil von entfernen, richtig?

Kann mir auch kaum vorstellen, dass der so viele packt.

Und ich habe nun ein zitronenbäumchen. Da muss ich mich jetzt mal einlesen

Das war, glaube ich, ich. Vermutlich wird er den einen oder anderen Fruchtansatz eh noch abstoßen. Wenn er draußen steht, vielleicht noch ein Gewitter mit richtig "Platsch-"Regenguss oder Frühjahrssturm abwarten. Aber bevor die zu groß werden, würde ich ausdünnen. Je nach Größe vielleicht nur 3-5 Früchte dran lassen.

Oh, ich hab seit letztem Jahr einen Zitronenbusch - konnte ich nicht bei Aldi? stehenlassen. Ist grad ziemlich gelb (Blätter) und ich überleg noch, ob zuviel Nässe, zuwenig Wasser oder zuwenig Dünger die Ursache ist....

Überwintert hat er im kühlen Schlafzimmer im Südfenster - bisher war er noch klein genug dafür.

• Uuuuuuuund sie sind drin :rollsmile:

Das Gute für euch: ich lass euch jetzt (vorerst :pfeif: ) damit in Ruhe. Aber ich liebe das Beet einfach jetzt schon, musste meine Freude ein wenig teilen.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

">

• Nervst du BITTE weiter damit!?!?!!!!!!!!

Ich liebe das und hätte auch gerne so eins. GEHT nicht, also wenigstens Bilder gucken

• Nervst du BITTE weiter damit!?!?!!!!!!!!

Ich liebe das und hätte auch gerne so eins. GEHT nicht, also wenigstens Bilder gucken

:bussi:

Selbstverständlich, ihr kennt mich doch. ;)

Eine Kleine darf noch im Gewächshaus bleiben. Ich wollte doch nicht fünf in ein Beet pressen.

Externer Inhalt i.ibb.co

">

Es ist jetzt mein erster Versuch mit Beetpartnern und Tontopfbewässerung (und Dünger :pfeif: ), ich bin sehr gespannt.

Und nebenbei überlege ich, was ich jetzt mit dreißig plus Töpfchen Vogelmiere machen soll :tropf:

• Der Zitronenbaum, den mein Kind von der Tante zu Ostern vor einigen Jahren bekommen hat, braucht richtig viel Dünger, sonst fängt der ganz schnell an zu mickern. Da hab ich auch schon meine Biodüngergrundsätze über Bord gehen lassen und die teuren Einzeldosisampullen im Gartencentre gekauft.

Hat von euch schon mal jemand Kichererbsen angepflanzt? Unser Kind hat sich in die Idee verliebt als sie im Bauhaus in der Gartenabteilung welche gesehen hat und hat in ihrem Beet Platz für sechs Pflänzchen geschaffen. Brauchen die ein Gitter, wann ernte ich, langen sechs, um mehr als ein Viertel Curry zu kochen? Ich bin deutlich ahnungslos :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!