Das Gartenjahr - Teil II

• Das sieht man am besten an den Videos von Rigotti (Selbstversorger auf YT). Er glaubt, dass er eine samenfeste Sorte (Tomaten, hier die Prinz Czernji) einfach so immer weiter vermehren, achtet aber nicht darauf, dass er dafür dann aber nur die eine Sorte anbauen dürfte, damit die nicht fremdbestäubt wird. Natürlich hat er mehrere verschiedene Sorten und die Samen, die er weiterverschenkt, sind nicht mehr sortenrein. (Auch wenn er das noch nie gecheckt hat). Sieht man besonders gut, denn er hat auch einige Fleischtomaten mit im Gewächshaus, die eine wirklich unterschiedliche Form haben und die sich mit der Prinz Czernji gekreuzt hat.

Darum baue ich nur eine Sorte Tomaten/Chilis etc. an, da muss man sich halt dann entscheiden und darf nicht verschiedene Sorten anbauen. Außer, wenn man die Fremd-Bestäubung sicher unterbinden kann (Blüten in Folie binden, unterschiedliche Gewächshäuser, etc.)

Diese Tomaten brauchst du im Garten - alte Sorten gegen F1-Hybrid-Tomate - beste Tomaten 2020

Das ist seine Lieblings-Tomate: ReinSaat Tomate ''Tschernij Prinz'', 1 Packung - Bloomling Österreich

• Keine Früchte kann halt mehrere Gründe haben, meist ist es aber, dass ein passender Bestäuber fehlt. Die meisten Obstbäume sind zwar grundsätzlich selbstbefruchtend, ein passender Bestäuber erhöht aber die Anzahl der Früchte deutlich. Wenn Du weißt, welche Sorten Du da schon hast, dann guck mal, welches der passende Bestäuber wäre.

• Ein Kreachalbaum (keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch heißt, ist eine Art rotgelbe Minipflaume) steht schon dort, der trägt auch sehr brav und ein Sauerkirschenbaum (Schattenmorelle) ist letztes Jahr gepflanzt worden, der ist zumindest ordentlich gewachsen und blüht fleißig.

Grundsätzlich hätte ich gegen einen weiteren Kirschen/Pflaumenbaum (einheimische Zwetschge) nix, wir haben allerdings beides schon am Grundstück (weiter vorne) und beide blühen zwar immer, tragen aber nie Früchte, weshalb ich mir gedacht habe, dass vielleicht das Wetter oder der Boden bei uns nicht so optimal sind für die beiden?

Oder kann man da durch gezielte Sortenwahl vielleicht gegensteuern?

Keine Früchte kann halt mehrere Gründe haben, meist ist es aber, dass ein passender Bestäuber fehlt. Die meisten Obstbäume sind zwar grundsätzlich selbstbefruchtend, ein passender Bestäuber erhöht aber die Anzahl der Früchte deutlich. Wenn Du weißt, welche Sorten Du da schon hast, dann guck mal, welches der passende Bestäuber wäre.

Leider kenne ich die Sorten nicht, die Bäume sind schon lange vor unserem Einzug gestanden, kann man das irgendwie nachträglich bestimmen anhand der Blüten oder Blätter?

Nur bei der Schattenmorelle bin ich mir sicher, da hängt noch der Zettel dran |)

• Bei mir hat nicht ein einziger Salat gekeimt. Weder auf der Fensterbank noch im Frühbeet.

Habe mir nun 8 salatbebies gekauft und zur Sicherheit noch ne zucchini.

Ich glaub nöchstes Jahr werd ich nur noch Tomaten und zucchini vorziehen und den Rest in der Gärtnerei kaufen.

Mein Basilikum ist zwar gekeimt, ust aber schon seit Wochen winzig und es passiert nix. Ich glaube wenn ich kaufe bin ich sehr viel günstiger dran und hab nicht so viel Sauerei. Trotzdem nervig. Auch Blumen selbst säen klappt irgendwie nie, sind auch schon seit Wochen winzig und es passiert nix. Egal ob sie im Haus stehen oder im Gewächshaus. Ist doch blöd und macht so keinen spaß

• Keine Früchte kann halt mehrere Gründe haben, meist ist es aber, dass ein passender Bestäuber fehlt. Die meisten Obstbäume sind zwar grundsätzlich selbstbefruchtend, ein passender Bestäuber erhöht aber die Anzahl der Früchte deutlich. Wenn Du weißt, welche Sorten Du da schon hast, dann guck mal, welches der passende Bestäuber wäre.

Leider kenne ich die Sorten nicht, die Bäume sind schon lange vor unserem Einzug gestanden, kann man das irgendwie nachträglich bestimmen anhand der Blüten oder Blätter?

Nur bei der Schattenmorelle bin ich mir sicher, da hängt noch der Zettel dran |)

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Obstbauern, der alte Sorten hat? Dann bräuchte man die Frucht plus 1 Ast mit Blättern dran - idealerweise auch noch ein Foto der Blüte und des ganzen Baumes. Die können das meist sehr gut bestimmen.

Schattenmorelle ist eigentlich selbstfruchtbar - da könnte der Boden auch ausgelaugt sein? Hast Du mal gedüngt? Oder ist der Boden im Sommer sehr ausgetrocknet? Bildet der Baum Fruchtansätze und wirft sie dann ab? Wie siehts aus mit Rückschnitt? Oder treibt er extrem viel aus (oder garnicht)?

• Bei uns ist das Wetter auch eher ungemütlich. Nasskalt eher und windig. Die hohen Bäume in unserem Garten dürfen wir leider nicht fällen. Was bei uns gut wächst sind Mirabelle und Krete. Ich werde mich auch mal wieder mit Apfelbäumen beschäftigen. Allerdings mit den alten, hier heimischen Sorten wie Lübecker Marzipanapfel oder Altländer Pfannkuchenapfel.

• Leider kenne ich die Sorten nicht, die Bäume sind schon lange vor unserem Einzug gestanden, kann man das irgendwie nachträglich bestimmen anhand der Blüten oder Blätter?

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Obstbauern, der alte Sorten hat? Dann bräuchte man die Frucht plus 1 Ast mit Blättern dran - idealerweise auch noch ein Foto der Blüte und des ganzen Baumes. Die können das meist sehr gut bestimmen.

Schattenmorelle ist eigentlich selbstfruchtbar - da könnte der Boden auch ausgelaugt sein? Hast Du mal gedüngt? Oder ist der Boden im Sommer sehr ausgetrocknet? Bildet der Baum Fruchtansätze und wirft sie dann ab? Wie siehts aus mit Rückschnitt? Oder treibt er extrem viel aus (oder garnicht)?

Es gibt eine Baumschule, da könnte ich Mal fragen. Obstbauer wüsste ich keinen, wir sind keine Obstregion.

Der Boden ist hier eher zu nass - Bei uns regnet es überdurchschnittlich viel und oft und es ist auch eher kalt, auch im Sommer. Die Bäume wachsen alle wie blöd, wir schneiden sie im Herbst zurück (bzw. lassen sie schneiden), zu Fruchtständen kommt es eigentlich nie.

Gedüngt haben wir noch nie.

Auf der Wiese rund um die Bäume wachsen viele Brennessel, Gänseblümchen, Primeln, Klee, Disteln, Hahn und Henne, Krokusse, Löwenzahn, Saurampfer und Franzosenkraut.

• Brennessel ist ja ein Stickstoffanzeiger - vielleicht fehlen aber Mineralien? (bei den anderen Pflanzen weiß ich es nicht genau)

Und Wuchs ist nicht gleich Wuchs - für Früchte braucht man meist eher waagerecht verlaufende, mehrjährige Äste. Die senkrechten Triebe sind da eher nicht erwünscht.

Habt Ihr evtl. während der Blüte Frost? Dann könnte beregnen in den Frostphasen helfen.

• Besser spät Fuchs, als nie Fuchs, pflegt meine Oma zu sagen :klugscheisser: (nagut, stimmt nicht, meine Oma mag keine Tiere).

So wurde das Kürbis-Rank-Problem nun gelöst und zugleich kann ich mir das Schnur binden bei den Erbsen sparen, auch, wenn die Heunetz-Variante nicht sonderlich schön ist. Es ist also nun ein Kürbis eingezogen.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Außerdem zwei Mal Paprika, noch eingepackt, weil die noch ein bisschen Gewöhnung brauchen.

Das Internet sagt Unterschiedliches zu Paprika mit Zwiebeln, ich werde sehen, und hab Gusslöcher gemacht, damit die Zwiebeln nicht zu feucht stehen.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Zu guter Letzt habe ich gestern endlich eingesehen, dass mein Pak Choi viel, viel (!) zu eng stand, und habe jetzt halt zwei Beete Pak Choi :pfeif: Der muss nur in den Magen weichen, wenn die Zucchini sich ausbreitet.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

gif pics">

Und eine Physalispflanze ist mir in der Gärtnerei auch noch ins Körbchen gehüpft, die probiere ich dieses Jahr mal im Freilandkübel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!