Das Gartenjahr - Teil II

  • Uff, das ist selbstgewähltes Elend.

    Es gibt auch zahmere Brombeeren, da würde ich mal drüber nachdenken


    Ich hatte mal ne 100qm'Himbeere, das war auch toll. Nicht.

    Sie wollen sie, sie kriegen sie- ist ja nicht mein Problem 😂 meine Brombeergeschichten prallen absolut an ihnen ab- also dann, bitteschön 😎

  • Ich hab hier so einen ganz wunderschönen Bambus in Farnoptik, bunt- wirklich schön. Sollte angeblich keine Rhizome bilden. Sollte. |) Wohin damit? :pfeif:

    Minze in sehr ausbreitungsfreudig- aber sehr lecker- kann ich auch noch anbieten. :pfeif:

  • Hier hat sich die Armenische Brombeere in einem kleinen Kübel ausgesät.

    In dem Topf sah ich die 3 Triebe mit gerade mal 8 Blättern.

    Wollte den Kram komplett entsorgen - ich kenn das Wucherproblem ja.

    Nur ... der Topf hat sich keinen cm bewegt.

    Durch das Drainageloch hat sich von dieser Mini-Pflanze eine fingerdicke Wurzel bestimmt 20cm tief ins Erdreich gefressen -.-

    Beim ruckartigen Anheben ist das Teil natürlich gerissen und ich freu mich jetzt schon auf Brombeeren direkt an der Terrasse ... nicht!

  • Als ich in meine letzte Wohnung mit Garten gezogen war, gab es da eine kreisrunde Stelle im hinteren Teil des Gartens vom Trampolin des Kindes, welches vorher da gewohnt hatte. In dieser rohen Erde war so was Braunes, das sah aus wie das obere Ende von einem Rattanstuhl. Ich hab mich monatelang gewundert, warum die Vormieter da unter dem Trampolin einen Stuhl vergraben hatten.

    Bis ich im Frühjahr anfing, auf der kahlen Stelle Rasen sähen zu wollen und dazu den Rattanstuhl ordnungsgemäß ausbuddeln wollte. ..

    Das waren Bambusrhizome., die sich unterirdisch komplett durch den Rasen zogen bis kurz vor die Terrasse... ich hab dann nach ein paar Tagen aufgegeben.:woozy_face:

  • uuuuh, meine kirsche hat schon kleine Früchte ausgebildet- wie cool ist das denn! Keine ahnung, ob die dieses Jahr schon essbar werden, aber ich freu mich voll drüber 😊

  • Mein Ex Mann wollte Bambus aus meinem Garten haben...Weil er Sichtschutz braucht.

    Ich habe ihm ein Paar Rhizome mit ganz viel Liebe ausgebudddelt.... :smiling_face:

    Ich hatte so ein komisches Riesenschilf-Gras im Garten. Ich hab dann den Kleinanzeigen-Leutchen beim ausbuddeln zugeguckt, während ich hochschwanger „leider“ nicht mithelfen konnte.


    Es waren fünf unterschiedliche Parteien da am ausgraben und die haben das echt gut gemacht. Im Folgejahr musste ich nur wenige Rhizome nachbuddeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!