Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Meine Knoblauchsrauken sind noch Babys. Die haben gerade erst das erste echte Blattpaar.
Hier schießt jetzt auch alles. Ist eigentlich sehr hübsch 🥰
Und die Himbeere hat so viele Knospen wie noch nie. Musste sie hochbinden, weil die so schwer war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nutzt jemand von euch Knoblauchrauke? Ich habe so viel und muss einiges davon entfernen. Vielleicht probiere ich mal, ein bisschen was zu verwerten. Man schneidet einfach die jungen Blätter über Salat/Gemüse o.ä., oder?
Und ich würde gerne noch einige Blümchen vorziehen. Besser drinnen oder draußen? Oder bin ich eh schon zu spät? Ich habe Stockrosensamen, Akelei, Ringelblumen, Lupinen,... und ganz viele regionale Blüh- und Wildkräutermischungen. Ach ja und Phacelia. Die Mischungen und Phacelia würde ich einfach irgendwo ausstreuen und den Rest vorziehen?
Und noch mehr Fragen: ich habe auf meiner Wiese u.a. eine Kirsche, die immer toll blüht, aber nichts trägt und einen Walnussbaum. Beide von mittlerer Größe. Ich überlege, Clematis oder Ramblerrosen hochranken zu lassen. Clematis müsste unproblematisch sein, oder? Und wie ist es mit Ramblerrosen? Da bevorzuge ich die groß werdenden Sorten wie Pauls Himalayan Musk etc. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bäume das schon tragen können... lieber erstmal lassen?
Kommt hier im Moment in selbstgebackene Brötchen und Brot, Salat,wie Petersilie ins Essen usw
Nutzt du nur junge Blätter oder alles? Hier kommen schon die ersten Blüten. Aber die kann man auch essen, oder? Und wie intensiv schmeckt das im Brot z.B.? Ich taste mich mal ran! Und gibt es nicht essbare Pflanzen, bei denen Verwechselungsgefahr herrscht? Würde man wahrscheinlich riechen, oder?
-
Pesto ist sehr lecker.
Verwechslung soweit ich weiß nicht, v. a., wenn die KR schon blüht.
-
Nutzt jemand von euch Knoblauchrauke? Ich habe so viel und muss einiges davon entfernen. Vielleicht probiere ich mal, ein bisschen was zu verwerten. Man schneidet einfach die jungen Blätter über Salat/Gemüse o.ä., oder?
Und ich würde gerne noch einige Blümchen vorziehen. Besser drinnen oder draußen? Oder bin ich eh schon zu spät? Ich habe Stockrosensamen, Akelei, Ringelblumen, Lupinen,... und ganz viele regionale Blüh- und Wildkräutermischungen. Ach ja und Phacelia. Die Mischungen und Phacelia würde ich einfach irgendwo ausstreuen und den Rest vorziehen?
Und noch mehr Fragen: ich habe auf meiner Wiese u.a. eine Kirsche, die immer toll blüht, aber nichts trägt und einen Walnussbaum. Beide von mittlerer Größe. Ich überlege, Clematis oder Ramblerrosen hochranken zu lassen. Clematis müsste unproblematisch sein, oder? Und wie ist es mit Ramblerrosen? Da bevorzuge ich die groß werdenden Sorten wie Pauls Himalayan Musk etc. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bäume das schon tragen können... lieber erstmal lassen?
Walnuss trägt erst sehr spät - ich glaub, ab dem 10. Jahr. Und Kirsche - da könnte Dir der Befruchter fehlen. Wenn Du die Sorte weißt, guck doch mal, ob Du nicht noch einen passenden Baum dazupflanzen könntest.
-
Walnuss trägt erst sehr spät - ich glaub, ab dem 10. Jahr. Und Kirsche - da könnte Dir der Befruchter fehlen. Wenn Du die Sorte weißt, guck doch mal, ob Du nicht noch einen passenden Baum dazupflanzen könntest.
Meine Walnussbäume tragen mehr als ich ernten kann und Kirschbäume habe ich genügend. Das ist also kein Problem, dass der eine "nur" blüht. Der Baum ist total schön. Das reicht :-)
-
-
Dann ran mit den Rosen - bis die so schwer werden, dass da ein Ast brechen könnte, dauert ja auch noch etwas.
-
Ich.hasse.alles.daran.
1:0 für die Brombeere!
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2025/04/E9AB51CC-2229-4130-9CFB-112E5F901F7E.jpeg]Diese Wurzeln liegen praktisch quadratmeterweise unter dem Rasen und unter den Beeten
Absolut keine Ahnung, wie man dem wirklich Herr werden soll.
Als wir das Haus Anfang des Jahres gekauft haben, war ja wirklich alles komplett zugewuchert und die Gärtner haben halt wirklich mal alles oberflächlich abgesäbelt - mir war schon klar, dass das Thema damit nicht erledigt ist. Aber holy f**** ...
Es fühlt sich an, als würde ich einen riesigen Alien ausgraben
Die Wurzeln sind teilweise so dick wie mein Arm!
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2025/04/4C308A20-DC0A-4F6D-A804-62CA60AC7AC9.jpeg]Sieht auf den ersten Blick noch "überschaubar" aus, ist aber auch nur eine Ecke vom Zaun, weiter hinten gehts dann noch weiter
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2025/04/51C04D49-EC47-4538-AE91-304953B1CBC8.jpeg]Noch lange nicht fertig, aber eine komplette Biotonne voll mit Wurzeln + ein halber Sack
Jaaa, nee, ist schön. Macht Spaß, haha.
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2025/04/4B688677-6E5E-4434-BE71-16948907417A.jpeg]Aber zur Belohnung Gurken heute ausgesät!
-
Kommt hier im Moment in selbstgebackene Brötchen und Brot, Salat,wie Petersilie ins Essen usw
Nutzt du nur junge Blätter oder alles? Hier kommen schon die ersten Blüten. Aber die kann man auch essen, oder? Und wie intensiv schmeckt das im Brot z.B.? Ich taste mich mal ran! Und gibt es nicht essbare Pflanzen, bei denen Verwechselungsgefahr herrscht? Würde man wahrscheinlich riechen, oder?
Alles ausser die Stängel
-
An alle Brombeer-Mitleidenden.
Meine Mutter und die Freundin meines Bruder wollen brombeerranken von mir mitnehmen, weil sie keine haben bzw. Bei meiner Mutter alle kaputt sind (hoooow???).
Jedenfalls wollen die jetzt tatsächlich in 2 Wochen, wenn sie zu Besuch kommen, brombeeräste mitnehmen und zuhause einpflanzen. Ei da ist man doch sprachlos! 😂
-
Uff, das ist selbstgewähltes Elend.
Es gibt auch zahmere Brombeeren, da würde ich mal drüber nachdenken
Ich hatte mal ne 100qm'Himbeere, das war auch toll. Nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!