Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
unsere Winter im Ruhrpott sind ja so mild, dass der oft auch im Winter blüht
Das kann ich mir gut vorstellen, aber ich sitze hier nähe Hamburg, da kommt der Winter noch und da können durchaus 2stellige Minusgrade erreicht werden. Dieses Jahr überwintere ich sie eh noch gut geschützt (ungeheizter Anbau), aber im nächsten Jahr sollen sie draußen bleiben. Hoffentlich schaffen sie das.
Meiner ist ein riesiger Busch und jetzt schon seit gut 15 Jahren draußen eingepflanzt. Ich drücke die Daumen, dass deine es schaffen
-
23. Dezember 2025 um 11:23
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Teil II - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hab mir 4 rangezogen, die jetzt das 2. oder dritte Jahr drinnen überwintern. Dann sollten sie hoffentlich groß genug sein, um den Winter zu schaffen.
-
Ich hab mir 4 rangezogen, die jetzt das 2. oder dritte Jahr drinnen überwintern. Dann sollten sie hoffentlich groß genug sein, um den Winter zu schaffen.
Das ist er…..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Sambo71 Boar, ist der toll!

-
Ja, Wahnsinn. Mir fehlt eine Ecke, wo er geschützt stehen könnte. Ich hab auch noch ne Feige (eigentlich 2) und jetzt auch noch 2 Bananenpalmen, die ich gern im Garten aussetzen würde. Aber überall, wo Sonne ist, ist keine Hecke zum davorsetzen. Sch. Gartenplanung, könnte man sagen.
-
-
Sambo71 Boar, ist der toll!

Und das Bild ist von vor 4 Jahren……er ist noch größer mittlerweile, obwohl ich ihn schon mehrfach gut zurück geschnitten habe

-
Wir haben ja die Hunderte Zwiebeln gesetzt ... joah ... also ein Topf voll Narzissen streckt die Köpfe raus und drei Tulpen

-
Wir haben ja die Hunderte Zwiebeln gesetzt ... joah ... also ein Topf voll Narzissen streckt die Köpfe raus und drei Tulpen

Die warten jetzt einfach kurz ab, lassen beim kalten Ostwind die Köpfe in der Erde und kommen dann mit aller Macht. (Sage ich mir zumindest.)
-
Nicht viel zu tun draußen - aber planen kann man ja...
Der Nachbar baut ein Haus im Garten (nein, kein Gartenhaus - ein doch ziemlich großes Haus, dicht an der Grenze). Steht im Rohbau aber wie es ausschaut, gibt es einige Fenster, die ziemlich direkt in unsere Sitzecke schauen.
Wir überlegen ein paar Bäume zu pflanzen. Was sind *schnell* wachsende, heimische Bäume, die ihr empfehlen könnt? Weiden wahrscheinlich?
Und davon völlig unabhängig: Ich hätte gerne Licht im Garten. Nicht dauerhaft - aber vom Haus schaltbar/steuerbar. Schätze, das geht mit Solarleuchten nicht, oder hat hier jemand ein System, das er empfehlen kann?
-
Wenn der Nachbar so nah ein Haus baut würde ich mich beim Bauamt informieren ob das alles Rechtens ist.
Grundstücksabstand zum Nachbar mindestens 3 m und auch die Fenster sind nicht immer so erlaubt, wie der Häuslebauer es haben will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!