Das Gartenjahr - Teil II

• Ja, das ist ein guter tipp. Ich bin eh so gießfaul im vorgarten 😅

• Ringelblumen-Samen ernten - ich scheitere.

Die Samen an den verblühten Blüten sind grün. Nach grün kommt aber direkt weg. Sollte dazwischen nicht ein braun und trocken kommen?

Erntet man die grün und lässt sie anschließend trocknen?

Und wie geht das am besten bei Kapuzinerkresse? Mir ist nämlich nur eine cremeweiße aufgegangen, davon hätte ich gerne alle Samen, die ich kriegen kann. Sie ist ziemlich weit von den anderen entfernt und samenfest, deshalb hab ich vielleicht Chancen auf weitere cremeweiße in dieser Farbe.

Habt ihr da Ratschläge für mich?

• Die Samen an den verblühten Blüten sind grün. Nach grün kommt aber direkt weg.

Die sind dann einfach nicht mehr da?? Gehen da schon die Vögel dran? Das hatte ich so noch nicht, ich ernte auch bisher immer erst die gut getrockneten, braun-grauen.

Kapuzinerkresse lass ich immer sich selbst aussäen und versetze dann die Jungpflanzen. Die können das recht gut ab.

• Îch kann leider niht helfen, aber weiß jemand, wie man Wegwarte-Samen bekommt? Hier gegenüber meines Hauses ist alles voll damit, aber die blühen ja immer nur einen Tag (ich LIEBE sie!) und sind am nächsten Tag irgendwie weg?

Keine Ahnung, wie ich da an Samen komme???

• Die sind dann einfach nicht mehr da?? Gehen da schon die Vögel dran? Das hatte ich so noch nicht, ich ernte auch bisher immer erst die gut getrockneten, braun-grauen.

Ja, genau. Es gibt nur grün und dann weg.

Ich hab gerade mal ein Foto gemacht, aber der Imgbb-Server macht ein Powernapping.

Ich beobachte das nun schon ein paar Wochen, konnte keinen Übeltäter ausmachen. Deshalb dachte ich schon fast, dass das normal ist.

Ob Nachtrocknen funktionieren könnte?

Weil ich ja auch gar nicht weiß, ob die reif sind… 🫤

Meine einzige helle Kapuzinerkresse steht leider so blöd, dass sie da eher unwirtliche Bedingungen hat für Selbstaussaat. Das hab ich einfach blöd ausgesucht. 😒

Ich fand mich ja in dem Moment richtig pfiffig, aber da hatte ich noch nicht auf dem Schirm, wie blöd das dann mit den Samen laufen wird.

• Hast Du Teefilter? Oder auch Teebeutel? Dann versuch mal, so einen Beutel über eine Samenkapsel zu stülpen, mit diesen Dupsis, die bei den Gefrierbeuteln als Verschlüsse sind, am Halm schließen. So hast Du zumindest eine Chance, dass die Vögel sie Dir nicht klauen.

• Nachdem jetzt lange Ruhe war, kommen jetzt die wühlmäuse wieder :(

Gerade ist unsere rasenähnliche Grünfläche wieder ziemlich grün und dicht, die Löcher halbwegs aufgefüllt und nun geht das wieder los -.-

Morgen muss ich direkt Jauche ansetzen, um das wieder mehr zu verteilen. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat.

• Probiere ich mal, ich hab so einen Tee in kleinen Gaze-Söckchen. Das könnte klappen.

Upload funktioniert wieder, hier das übliche Bild der drei Blütengenerationen:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und hier meine schönste Kapuzinerin:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie steht leider ungünstig über dem Teich 🙈

Externer Inhalt i.ibb.co

Und mein Mais blüht:

Externer Inhalt i.ibb.co

Und meine Physalis machen Physalis:

Externer Inhalt i.ibb.co

wer will schon Gurken? Pah!

Okay, ich hätte lieber Gurken, aber das versuche ich mir auszureden.

• Ach PS! Wichtig! Wenn ihr Gründüngung braucht: bei Aldi Nord gibt’s die gerade recht günstig. Auch Inkarnatklee, den finde ich so schön.

Aber auch Phacelia, Senf und so. Aber Inkarnatklee ist natürlich am hübschesten!

hoffentlich gibts den auch bald bei Aldi Süd. Ich find den auch immer soooo toll. der wächst bei uns auch im Feld und ich überlege immer, wie ich den bis nach hause kriege |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!