Das Gartenjahr - Teil II

  • Nehmen wir mal an ich kenne jemanden, in dessen Garten seit dem Frühjahr zwei Wanderratten leben, die nur fleißig runtergefallenes Vogelfutter fressen und sonst noch nie irgendwie aufgefallen sind…

    Muss man da irgendwas unternehmen, oder könnte diese Person, die sie sterbensniedlich findet und gerne mit dem Fernglas beobachtet, auch koexistieren?

  • Wir haben hier im Garten eine Vereinbarung der koexistenz mit den Ratten. Sie stören mich persönlich nicht, man sieht sie selten und sie schlafen hier nur bei uns. Futter fressen die bei den Nachbarn, die Ziervögel in Aussenhaltung haben.

    Einzig den Schuppen mit meiner Einstreu für die Kaninchen musste ich hermetisch abriegeln. Da sollen die nicht rein.

  • zwei Wanderratten

    Hauptproblem dass ich damit hätte: Bleibt halt nicht bei den zweien (in aller Regel). Wenn die Person, die du kennst, zwei regelmäßig sieht, ist es auch gut möglich, dass es schon lange viel mehr sind...

    Ich hatte heute tatsächlich schon zwei Rattengespräche :)

    Und habe festgestellt, dass ich auch wohl recht entspannt bin. Nachbarn auf beiden Seiten haben Hühner... die Ratten laufen durch unseren Garten schon seit Ewigkeiten.

    Bei uns ist der Zyklus: Der Hund erwischt eine Ratte; es ist Ruhe; wir sehen Gänge oder mal vereinzelt eine Ratte (auf der Wildkamera meist mehr); der Hund erwischt eine, es ist wieder Ruhe...

  • Schafgarbe 😍

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jaaaaaaaaa! Wie wunderbar! In meinem Garten hab ich alles voller weißer Schafgarbe, aber am Straßenrand hat sich eine pinke breit gemacht. Wie krieg ich die dazu, in meinen Garten umzuziehen? Sind vielleicht 50 Meter? Woher weiß ich, dass die "aussambereit" ist??? Ich find die so, so, so schööööööön! (Und ich HASSE pink!)

  • Ich habe an einer bestimmten Stelle im Rasen Schafgarbe in rosa. Die habe ich liebevoll in ein Beet umgepflanzt. Dort blüht sie weiß. Hat wohl mit der Bodenbeschaffenheit zu tun, nehme ich an.

    Gruß vom Deich

    Deichhund

  • Also wenn es nur der Boden wäre, müssten meine dann ja auch alle weiß blühen. Hatte die auch als bunte Mischung gekauft.

    Ich will die auch noch umsetzen und warte jetzt bis Herbst

    Ich mag pink übrigens auch überhaupt nicht, außer bei Pflanzen. Da liebe ich es offenbar 😆

    Ungewollte blüht mein naschbeet quasi nur pink, lila und blau. Und ich finde es total schön. Okay, jetzt auch noch erwas Orange mit den ringelböumen

  • Ich hab in einem Beet sehr viele Gladiolen, ich liebe sie! Allerdings soll das Beet im Herbst entfernt werden. Würdet ihr die Gladiolen jetzt oder eher im Herbst an ihren neuen Platz pflanzen (blühen noch nicht, sind kurz davor) oder im Herbst ausbüddeln, im Haus überwintern und dann nächsten Frühling einpflanzen? Bisher überwintern sie ohne Probleme bei mir im Beet.

  • u.A. Schafgarbe. So grob 140cm hoch...

    |)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Tomate... Hecke is so grob 2,30m...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • HAAAAAAAA! Eben schau ich so in meinem Garten rum (vom Balkon runter) und was sehen meine entzündeten Augen??? PINKE Schafgarbe! Yay! Im Steingarten! Ich hab die erst gar nicht als solche wahrgenommen, weil sie mitten in einem Büschel voller Oregano? steht, der auch pink-lila blüht.

    Jetzt darf bitte noch die Wegwarte einwandern und dann ist mein kleines Gärtnerinnenherz ein bisschen glücklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!