Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Bei mir haben Sie in einer Woche Abwesenheit ein Terassenhochbeet auf Rollen geplündert, wo ich ganz viele Pflanzen rein gesetzt habe und kein Schneckenkorn gestreut weil eben.. Rollen.. Terrasse. Denen ist nix heilig.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sag nur: ich bin heute wieder bei 300.
Die letzten Tage war es nicht so krass, heute war hier wieder alles los.
Bei uns sind die in letzter Zeit auch öfter mal im Badezimmer, was letzens zu der ekelhaften Situation führte, dass mein Freund offenbar die ganze Zeit mit einer dicken, zusammengerollten Nacktschnecke in seinem Nacken gebadet hat. Hab ich natürlich erst gesehen, als er ausgestiegen ist. Brrrrr.
-
Wenn ich eure Schnecken-Horror-Geschichten lese, bin ich sehr froh nur die Terrasse und Pflanzen in Kübeln zu haben.
Dann würde ich sagen, freu dich ganz doll und vermutlich liegt es an deinem tollen Karma. Bei mir sind Schnecken, obwohl ich eine Dachterrasse im 1. Stock habe und natürlich auch alles nur in Kübeln. Sie waren sogar schon in der Handtasche meiner Freundin, als die mich besucht hat und wir auf der Terrasse gesessen haben, weil sie dort ein Käsebrot hatte

Hier hilft es vielleicht, dass um das Haus herum eine Schneise des Todes aka Asphalt ist. Habe mich immer beschwert, dass es hier zu wenig grün ist. Wer hätte ahnen können, dass das auch nützlich sein kann?
-
Ich hab auch eine Schleimspur im Wohnzimmer entdeckt, die sich von der Terrassentür über die Schmutzmatte davor bis zu unter der Couch erstreckt.
Ich hab noch nicht unter die Couch geguckt. Die soll erst noch mumifizieren, bevor ich die da rausprökle

Heute morgen habe ich lauter abgebissene, nicht weiter angefressene Keime meiner Zuckererbsen im Beet entdeckt. Also wie ausgebuddelt und abgeknipst und dann liegen gelassen. Wer macht das den? Mäuse? Ich seh aber nirgends Mäusepillen. Oder Ameisen? Die gibt es leider im Beet zu Hauf. Oder irgendwelche anderen Schädlinge?
Frustriert mich etwas. Da kaufst du vergoldetes Saatgut, das ist einfach auch irre teuer geworden, und dann kommt da nix oder wird gleich wieder angefressen oder rausgezupft oder geht dann irgendwann einfach ein.
Ich glaub, ich guck mal ob der Gärtner noch Jungpflanzen hat. Der gesäte Salat kam auch gar nicht und die Möhren sind kaum gekeimt abgefressen von irgendwas.
PS: kann man Zuckererbsenkeime essen wie Sojasprossen? Oder sind die giftig?
-
Och Manno, wie blöd

Ich glaub, ich guck mal ob der Gärtner noch Jungpflanzen hat. Der gesäte Salat kam auch gar nicht und die Möhren sind kaum gekeimt abgefressen von irgendwas
Hier gab es gestern noch Jungpflanzen, nicht viel, aber Salate, Lauch und Pak Choi.
Aber ich fand die ganz schön teuer. 40 Cent für einen grashalmgroßen Porree, da war ich dann echt raus.
2,50 für 6 Salatjungpflanzen fand ich dann wieder okay, aber habe es trotzdem gelassen.
Zu den Keimlingen weiß ich leider nix. Aber ich glaube, Bohnen könnten noch klappen auszusäen.
Kann jemand eine späte Möhrensorte empfehlen?
-
-
Kann man "erwschsene" schafgarbe noch gut umpflanzen? Oder ist die dann sehr traurig?
-
Kann man "erwschsene" schafgarbe noch gut umpflanzen? Oder ist die dann sehr traurig?
Mit ganz viel Erde ausgestochen und danach regelmäßig gut gewässert müsste gehen. Die wird kurz trauern, sich aber meiner Erfahrung nach wieder erholen.
-
Mit ganz viel Erde ausgestochen und danach regelmäßig gut gewässert müsste gehen. Die wird kurz trauern, sich aber meiner Erfahrung nach wieder erholen.
... und vielleicht runterkürzen - die sind ja maximal schnittverträglich.
-
Aber sie haben gerade so schön angefangen zu blühen 😢
Ich überlege es mir mal. Vielleicht probier ich es mal mit 2en. Hätte sie halt gerne im vorgarten statt im Naschgarten 😅
Und ich bin erstaunt, wie gut die mir gefallen und wie hübsch die sind. Ich dachte immer ich find schafgarbe langweilig
-
Aber sie haben gerade so schön angefangen zu blühen 😢
Ich überlege es mir mal. Vielleicht probier ich es mal mit 2en. Hätte sie halt gerne im vorgarten statt im Naschgarten 😅
Und ich bin erstaunt, wie gut die mir gefallen und wie hübsch die sind. Ich dachte immer ich find schafgarbe langweilig
Wenn die nicht unbedingt weg müssen, würde ich warten bis September/Anfang Oktober.
Im Sommer oder zur Unzeit schreib ich mir oft auf, was ich wohin versetzen möchte und warte dann die passende Jahreszeit/das passende Wetter ab.
Das macht ungemein viel aus und wird durch gutes Anwachsen und weniger Gießarbeit belohnt... gutes Timing gilt auch für Pflanzen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!