Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wir kompostieren alles - hier sind die Dimensionen ja ein wenig anders. Hier geht nichts vom Grundstück, was in irgendeiner Art und Weise zum Humusaufbau beitragen kann.
Für den Gartenkram habe ich drei Thermokomposter, 3 Gitterkomposter und noch einen Komposter aus Baustahlmatte, wo auch mal gröberes Material rein kommt, wo z. B. langer Grasschnitt erstmal vorrotten kann.
Einer der Thermokomposter ist für Zeugs, das man nicht im Kompost haben mag, kranke Pflanzenteile und so. Das rottet im Thermokomposter vor und geht hier dann noch in die Heissrotte mit auf den Misthaufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Diese blöden grünen Reiswanzen

Meine schönen dicken Brombeeren haben alle einzelne angepiekte Fruchtkammern und sind nu ganz fleckig.
Heute morgen hab ich schon zig von den Viechern abgesammelt - letztes Jahr waren die wenigstens nur auf der Minze.
Und scheinbar haben die hier noch kaum Fressfeinde, weil die so eklig schmecken und von irgendwo eingeschleppt sind -.-
-
Bei diesen Thermokompostern gibt es ja enorme Preisunterschiede wenn man die neu kauft.
Bei den Gebrauchten ist die Spanne niedrig. Habe die Auswahl zwischen Neudorff, Aldi und Bauhaus. Macht es denn überhaupt einen Unterschied?
-
Macht es denn überhaupt einen Unterschied?
Zumindest keinen grossen.
Die etwas teureren sind vllt. im Ganzen robuster, was hier hauptsächlich ins Spiel kommt, wenn man das Ding an einen anderen Standort umziehen will. Die günstigeren verziehen sich mal ein wenig, das kann man aber mit einem kleinen Spanngurt richten.
Die Kompostierung an sich, auch die Wärmeentwicklung dabei, hängt mehr davon ab, ob man es richtig macht, als vom Komposter selbst.
-
Habe die Auswahl zwischen Neudorff, Aldi und Bauhaus. Macht es denn überhaupt einen Unterschied?
Ich hab mehrere durch, und ich würde mir nie mehr was anderes als den doppelwandigen von Neudorff kaufen.
Die anderen, billigeren sind meistens irgendwann auseinandergefallen, weil die Verankerungen, wo die Teile eingehängt werden an den Seiten, ausgebrochen waren. Das war halt billiges Plastik und Sonneneinstrahlung tut dann ihr übriges.
Die von Neudorff haben seitlich so Klammern, die man von oben aufschiebt. Einfach ein viel besseres Patent. Und als mir mal das Ganze aufgeplatzt ist und die Klammern unauffindbar in alle Richtungen geflogen sind, haben die mir kostenlos neue per Post geschickt. Das fand ich voll nett.
-
-
Habe die Auswahl zwischen Neudorff, Aldi und Bauhaus. Macht es denn überhaupt einen Unterschied?
Ich hab mehrere durch, und ich würde mir nie mehr was anderes als den doppelwandigen von Neudorff kaufen.
Die anderen, billigeren sind meistens irgendwann auseinandergefallen, weil die Verankerungen, wo die Teile eingehängt werden an den Seiten, ausgebrochen waren. Das war halt billiges Plastik und Sonneneinstrahlung tut dann ihr übriges.
Die von Neudorff haben seitlich so Klammern, die man von oben aufschiebt. Einfach ein viel besseres Patent. Und als mir mal das Ganze aufgeplatzt ist und die Klammern unauffindbar in alle Richtungen geflogen sind, haben die mir kostenlos neue per Post geschickt. Das fand ich voll nett.
Voll gut!
Schau mal, mit dem liebäugle ich, ist der auch doppelwandig?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ther…9048967-89-1863
Ich brauche eigentlich nur einen kleinen zusätzlichen ‚schnellen‘, damit ich die offene Kompostmiete mal einfach in Ruhe machen lassen kann.
-
Alles anzeigen
Voll gut!
Schau mal, mit dem liebäugle ich, ist der auch doppelwandig?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ther…9048967-89-1863
Ich brauche eigentlich nur einen kleinen zusätzlichen ‚schnellen‘, damit ich die offene Kompostmiete mal einfach in Ruhe machen lassen kann.
Bei 10 Euro kannst Du nix falsch machen. Doppelwandig weiß ich nicht, aber der Neudorff Handy 470l ist es (s. u.), daher würde ich davon ausgehen, dass die kleinere Variante es auch ist. Und um es erstmal auszuprobieren, ob Du wirklich einen Thermokomposter willst oder Dir ein einfaches Konstrukt "Gitterbox" reicht, oder ob Du mit dem Teil klarkommst, dazu ist das doch prima.
Die Doppelwandigkeit hatte ich aus dieser Produktbeschreibung
ZitatNeudorff Thermo-Komposter, "Handy 470 l"Schnellkomposter mit praktischen Entnahmeklappen Kompostsilo zur schnellen Kompostierung im Garten für mittlere bis größere Hausgärten 4-teilig; 8-eckige, konische Form mit 2 großen Entnahmeklappen hervorragende Wärmedämmung durch doppelwandige Konstruktion Seitenteile werden mit Klammern sehr einfach miteinander verbunden zweiteiliger Deckel ist ebenfalls doppelwandig isoliert Entnahme aus den beiden Entnahmeklappen am Boden stabile, wetterfeste Konstruktion aus Recycling-KunststoffMaße: 0,80 x 0,80 x 0,96 mFassungsvermögen: 470 Liter
-
Hat jemand von euch eine Wurmvase im Hochbeet?
-
Was ist denn eine Wurmvase? Klingt spannend
-
Was ist denn eine Wurmvase? Klingt spannend
Grad mal nachgeschaut. Es scheint sich um ein gelochtes Ton-Behältnis zu handeln, das im Hochbeet als "Mülleimer" versenkt wird. Da tut man dann die welken Blätter und den restlichen Abfall des Hochbeetes rein und hat so einen Minikomposter.
Dazu wäre mir der Platz im Hochbeet zu schade. Ich geh da aber von meinem Garten aus....
Kann ich nur ein Hochbeet aufstellen, weil ansonsten rundherum alles betoniert ist, dann wäre das wohl eine geschickte Alternative zum Bio-Mülleimer. Ansonsten würde ich einen Komposter aufstellen und den Platz im Hochbeet lieber mit Gemüse oder Blumen vollmachen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!