Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ein Minikomposter, der direkt in die Erde eingelassen wird.
Kann man theoretisch auch selbst aus einem Rohr machen.
Löcher reinbohren, eingraben und mit Kompostabfällen befüllen. In der Theorie krabbeln die Würmer rein, machen dann daraus Wurmsaft (hieß das so?) und der läuft direkt an die Wurzeln der Pflanzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schau mal, mit dem liebäugle ich, ist der auch doppelwandig?
Ich glaub schon, der sieht aus wie meiner
Dass der doppelwandig ist, weiß ich auch nur, weil der von innen von Ratten angenagt wurde und ich dann in den Zwischenraum reingucken konnte 
10€ ist ja echt geschenkt

Hat jemand von euch eine Wurmvase im Hochbeet?
Ich hab sowas ähnliches in meinem Schlüssellochbeet aus Hasengitter. Da ist jede Menge Hundehaar, Verblühtes, Grün- und Rasenschnitt etc inzwischen drin. Echte Küchenabfälle kommen da aber nicht rein, weil ich keine Ratten oder Mäuse anziehen will.
Bis das aber rottet und absackt, braucht es noch etwas, und dann erst ist es auch verwertbar.
-
Ich zähle ab jetzt hier die abendlich abgesammelten spanischen Wegschnecken, die ich auf meinem Gewissen habe, um festzuhalten, ob es irgendwann weniger werden.
Gestern, regnerisch: 337 (Garten und Hof)
Heute, regnerisch: 256 (ohne den Hof auch abzusammeln)
Edit: davon allein an einem (!) Phlox 24.
Also Große. Der hat sich schon komplett gebogen vor Gewicht.
Zucchini: eine komplett weg, innerhalb einer Nacht. Ich hab hier echt ne Invasion.
-
Ich muss das jetzt mal fragen…
Was macht ihr denn mit all diesen Schnecken, wenn ihr sie habt?
Ich sammel halt gar nicht…
-
Ich bring die um. Ich hab hier auch einige, und ich hatte sonst nie welche. Ich such die in ihren Verstecken unter Holzbrettern, Töpfen etc, weil die immer nur nachts raus kommen, was abfressen und dann wieder verschwinden. Am Morgen seh ich dann die Schleimspuren.
-
-
Dass man die dann umbringt, hab ich mir gedacht… aber wie?
-
Durchschneiden scheint die schnellste und "schonenste" Variante zu sein
-
Ich hab mich für die Heißwassermethode entschieden. Durchschneiden kann ich nicht.
-
Durchschneiden scheint die schnellste und "schonenste" Variante zu sein
Ich schneid die kurz hinterm Kopf ab. Da sterben die sofort.
Spoiler anzeigen
Ich hab mal eine in der Mitte durchgeschnitten, was anderes gemacht und kam dann zurück, nur um leider zu sehen, dass der vordere Teil der Schnecke noch lebte und versuchte fortzukriechen. Das hat mir so leid getan, das wollte ich nicht. Seitdem achte ich drauf, direkt hinterm Kopf durchzuschneiden. Kein Tier soll hier leiden.
-
Ich nehme auch kochendes Wasser. Sie sind dann sofort tot.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!