Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
waah grad 1 Monsterhimmbeere entdeckt
u ich glaub da folgen noch welche 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank für den Tip.
Ich weiss nicht von wem der kam. Aber Danke....
-
Moin,
Anabanana: ich war´s
sehr gerne.---
Ich weiß, die Frage kommt immer wieder auf...
Was mache ich gegen Giersch?
Selber Essen ist keine Option - ich könnte mit den Mengen ein eigenes Restaurant aufmachen. Miss Marple´s feine Gierschspezialitäten.
Nein das Grünzeugs muss weg.
Der hat nämlich in der Gartenecke die Weltherrschaft übernommen und so gut wie alles überwuchert. Sogar den Waldmeister, Maiglöckchen und Frauenmantel hat er unterdrückt. Das wuchs da sonst wie blöde. Das einzige was in der Ecke überlebt hat, sind Ahorn-, Haselnuss- und Eichenableger - die übrigens auch weichen müssen. Eigenbedarfskündigung.Ich befürchte ausgraben hilft am besten... würde mich verständlicherweise gerne über Alternativideen freuen. Meine geht im Moment in Richtung Beton und Pflastern.
-
Naja, welche Alternativen zum Ausgraben soll es denn geben, wenn man eine Pflanze dauerhaft loswerden will?
-
... ja keine Ahnung, vielleicht gibt es ja ein Hausmittel aus ...keine Ahnung... in altem Kaffee eingelegten Zehennägeln oder sowas.
-
-
... ja keine Ahnung, vielleicht gibt es ja ein Hausmittel aus ...keine Ahnung... in altem Kaffee eingelegten Zehennägeln oder sowas.
-
Alles anzeigen
Moin,
Anabanana: ich war´s
sehr gerne.---
Ich weiß, die Frage kommt immer wieder auf...
Was mache ich gegen Giersch?
Selber Essen ist keine Option - ich könnte mit den Mengen ein eigenes Restaurant aufmachen. Miss Marple´s feine Gierschspezialitäten.
Nein das Grünzeugs muss weg.
Der hat nämlich in der Gartenecke die Weltherrschaft übernommen und so gut wie alles überwuchert. Sogar den Waldmeister, Maiglöckchen und Frauenmantel hat er unterdrückt. Das wuchs da sonst wie blöde. Das einzige was in der Ecke überlebt hat, sind Ahorn-, Haselnuss- und Eichenableger - die übrigens auch weichen müssen. Eigenbedarfskündigung.Ich befürchte ausgraben hilft am besten... würde mich verständlicherweise gerne über Alternativideen freuen. Meine geht im Moment in Richtung Beton und Pflastern.
Ich versuche es jetzt mit Pappe und Rindenmulch drauf. Durch den Regen hat das Ganze ungeahnte Ausmaße angenommen. Also gejätet, rausgerissen was geht und dann Pappe drauf und abdecken und hoffen.
-
Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren Grünabfällen?
Bei uns fällt reichlich Rasenschnitt, Heckengrün und diverses Unkraut an. Bisher hat mein Mann es fast wöchentlich mit dem Hänger zum Grünhäckselplatz gebracht.
Jetzt ist die Gebühr aber von 3-5,-€ auf 20,-€ gestiegen. Das 4x im Monat ist echt rausgeworfen Geld.
Wir haben eeeiiigentlich eine Kompost-Ecke = zwei so Metallgitterboxen aus dem Baumarkt. Die müssten wir wohl noch mal einmalig komplett leer räumen.
Und dann? Meine Kenntnis reicht nur bis: erste Kammer füllen und einmal im Jahr "auf links drehen", sieben und auf die Beete verteilen.
Richtig? Und was muss man sonst noch alles beachten?
-
Gut anwelken lassen, dann brauchen die schon weniger Platz. Häckseln, was geht.
Und dann haben wir uns zwei geschlossene Behälter von Neudorff gegönnt. Oben kommt das Zeug rein - unten holst du nach nem halben Jahr den Kompost raus ✌🏻😃
-
Alles anzeigen
Bei uns fällt reichlich Rasenschnitt, Heckengrün und diverses Unkraut an. Bisher hat mein Mann es fast wöchentlich mit dem Hänger zum Grünhäckselplatz gebracht.
Jetzt ist die Gebühr aber von 3-5,-€ auf 20,-€ gestiegen. Das 4x im Monat ist echt rausgeworfen Geld.
Wir haben eeeiiigentlich eine Kompost-Ecke = zwei so Metallgitterboxen aus dem Baumarkt. Die müssten wir wohl noch mal einmalig komplett leer räumen.
Und dann? Meine Kenntnis reicht nur bis: erste Kammer füllen und einmal im Jahr "auf links drehen", sieben und auf die Beete verteilen.
Richtig? Und was muss man sonst noch alles beachten?
Das kostet bei euch? Uff..
Da hätte ich auch keine Lust drauf.
Also ich nutze möglichst viel als Mulchmaterial, besonders Rasenschnitt.
Ansonsten werfe ich auch alles einfach nur in die Kompostecke und achte einfach drauf dass zwischen dem ganzen Rasenschnitt immer viel Geäst liegt zur... Belüftung?
Ganz genau informiert bin ich da auch nicht muss ich zugeben
Das Projekt läuft auch noch nicht so lange wir haben kostenlos die Möglichkeit Grüngut wegzubringen (aber wenn man nur alle 2 Wochen das Auto dastehen hat mit Anhängerkupplung ist das unpraktisch)Aus Heckenschnitt könnte man auch einfach nen unauffälligen Totholzhaufen machen. Egal wie: die Natur freut sich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!