Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wer gießt denn irgendwas zwei Mal am Tag? 😳
Gärtner, die ihren fruchttragenden Pflanzen an heißen Tagen über 30 Grad Stress ersparen möchten zb

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer gießt denn irgendwas zwei Mal am Tag? 😳
Gärtner, die ihren fruchttragenden Pflanzen an heißen Tagen über 30 Grad Stress ersparen möchten zb

Und ich, heute zumindest. Meine Tomaten stehen in dunklen Kunststoff Töpfen und haben den ganzen Tag Sonne.
Ich hatte die heute morgen gegossen und als ich eben geschaut habe waren die schon wieder hutzeltrocken.
-
Ich muss oft leider auch mehrmals am Tag gießen, trotz 10cm dicker Mulchschicht. Bin nur froh dass ich auf Regenwasser zurückgreifen kann, anders wäre das gar nicht vertretbar.
Und checkliste... ehm... ich hab ne exceltabelle mit allen Pflanzen im und ums haus herum

-
Gieße das meiste an Gemüse auch 2x am Tag. Bei den hohen Temperaturen zumindest.
-
Ich gieße alle paar Tage, dann aber durchdringend
-
-
So mach ich das auch. Bei Sachen in ganz kleinen Töpfen auch mal häufiger. Aber ich versuche das auch ausschließlich mit Regenwasser zu machen, solange es geht. Danach steig ich auf Brauchwasser um.
Sachen, die mehr Wasser brauchen hab ich aber auch einfach nicht oder sie stehen so, dass der Standort das hergibt.
Ich wollte jedenfalls niemandem auf die Füße treten, das war einfach flapsig formuliert und sollte heißen, dass ich das nicht machen wollen würde.
-
Unser Experiment mit Umzugskarton als "Hochbeet" hat richtig gut geklappt. Heute haben wir die ersten Erbsen geerntet
-
Lobelien
Also werde ich da eine Hängeampel (?) anbringen und - was ist eher herabhängend, hellblau und würde gern in Ampeln sein?
-
So mach ich das auch. Bei Sachen in ganz kleinen Töpfen auch mal häufiger. Aber ich versuche das auch ausschließlich mit Regenwasser zu machen, solange es geht. Danach steig ich auf Brauchwasser um.
Sachen, die mehr Wasser brauchen hab ich aber auch einfach nicht oder sie stehen so, dass der Standort das hergibt.
Ich wollte jedenfalls niemandem auf die Füße treten, das war einfach flapsig formuliert und sollte heißen, dass ich das nicht machen wollen würde.
Ich auch nicht DerFrechdax
Mich stressen Pläne extrem. Weil feste Verpflichtung. Muss. Vereinbarung. Deal. Und so wie Anfang der Woche, wenn erkältungsmässig nix geht, dann wären Pläne völlig fatal. Weil dann würde ich es durchziehen, irgendwie. So kann ich mit mir verhandeln. So unterschiedlich sind Menschen und dass ist auch gut so. 
-
Alles gut.
Mich stressen Pläne extrem. Weil feste Verpflichtung. Muss. Vereinbarung. Deal.
Spoiler anzeigen
Für mich sind meine Listen ein Vorschlag an mich selbst und eine große Erleichterung. Im Grunde erstmal nur ein Stück Papier, auf dem ich Sachen notiere, damit ich sie nicht vergesse. Ich bin ein Zettelmensch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!