Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Naja, umgekehrt fressen die Häuserschnecken ja die Gelege von Nacktschnecken.... Auge um Auge???
Wirklich? Das wusste ich nicht. Vielleicht haben deshalb bei uns die Nacktschnecken keine Change (außer Tigerschnegel, die gedeihen dieses Jahr seeeeeehr prächtig, das sind 20 cm Monster mittlerweile). Aber Hausschnecken fressen auch alles kurz und klein, was ich so an Salat und Kohlpflanzen habe. Überall wo es möglich ist, habe ich mittlerweile Schneckenzäune aus Metall errichtet, jetzt können wenigstens auch Melone (nachdem 4 Kürbisse gekillt wurden) und Bohnen am Boden wachsen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lysaya Du weißt aber schon, wie groß und breit Haselnüsse werden? An der Stelle hätte doch locker 1 Pflanze gereicht. Ich versuch nachher mal, ein Bild von meiner zu machen.
Das waren Babys und ich war nicht sicher, welche überlebt 😅 da wird im Herbst noch ausgedünnt.
Unsere Nachbarn haben welche gehabt und die Mäuse haben die Nüsse in Kübeln versteckt.
Im Frühjahr hatten Raupen die Blätter komplett weg gefressen
-
Ich reiß die auch immer wieder raus, tonnenweise. Aber schön sind sie trotzdem, und die Bienen mögen sie auch. Natternköpfe hatte ich mal in irgendeiner Bienenweide-Mischung.
-
Flora incognita

Seek von iNaturalist ist auch gut.
Vielen Dank die lade ich auch noch runter...
-
Huhu!
Kann mir hier Villeicht jemand sagen, was mit meiner Tomate los ist?🥺
Ich hatte früher schon paar mal Tomaten und hab sie immer in Kokos gehalten, so wie ausnahmslos alle Pflanzen. Ich hatte auch nie irgendein Problem.
Also, vor ca einer Woche fing sie plötzlich an zu hängen. Nach den tipps von Facebook hab ich sie raus geholt und die Wurzeln angeguckt, die sind astrein weiß und verzweigt, aber für die Größe der Pflanze ziemlich wenig und kurz. Sie füllten nicht mal den halben Topf. Deswegen habe ich den selben Topf genommen und sie in normale Blumenerde gesetzt, wie mir eben empohlen wurde.
So sah sie aus:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie wächst kontinuierlich weiter, aber die Blätter spannen richtig nach unten, die sind nicht einfach nur schlaff.
Die letzten drei Tage hab ich sie rein geholt in die Wohnung wegen schwerem Unwetter, da ging es ihr plötzlich wieder gut. Ich habe sie dann heute Mittag wieder raus gestellt, es schien keine Sonne, kein Wind und kein Regen. da sah sie so aus:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach exakt einer Stunde dann plötzlich so:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Blätter sind jetzt richtig schlaff und leblos.
Wieder auf Facebook gefragt, der Topf ist vieeeel zu klein, daran liegt es zu 1000%! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil die Wurzeln wie gesagt ziemlich kümmerlich sind und nicht mal die Hälfte ausfüllen, aber gut. Ich habe sie nun in einen großen Topf gesetzt.
Als ich sie aus dem kleinen geholt habe, hab ich mich wieder daran erinnert wieso ich nicht mit normaler Blumenerde kann, mit meinem normalen gießverhalten war die Erde richtig patsch nass und schlammig. Deswegen hab ich sie nun wieder in Kokos gesetzt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wieso fing sie plötzlich an zu hängen? Wieso ging es ihr in der Wohnung gut, aber innerhalb nur einer Stunde draußen ist sie quasi gestorben? Kann ich noch irgendetwas tun?
-
-
Ich glaub, diese hohe Luftfeuchtigkeit grad draussen ist nix für Tomaten. Meine schwächeln auch. Wenn man durch den Garten geht, ist soviel Wasser in der Luft, als ginge man durch ein Schwimmbecken.
-
Ich glaub, diese hohe Luftfeuchtigkeit grad draussen ist nix für Tomaten. Meine schwächeln auch. Wenn man durch den Garten geht, ist soviel Wasser in der Luft, als ginge man durch ein Schwimmbecken.
Also wieder rein holen?
Edit, aber vor einer Woche war es noch gar nicht so schlimm mit der LF…
-
Nicht ständig umsetzen, im Schatten (draußen) ein paar Tage assimilieren lassen , je nach Art der Kokoserde bedarfsgerecht aufdüngen...die kann sich ja gar nicht stabilisieren, wenn du sie dauernd wieder aus ihrer Verwurzelung reißt
Tomaten lieben hohe Luftfeuchtigkeit, das einzige Problem dabei ist das Pilzrisiko.
-
Also wieder rein holen?
Edit, aber vor einer Woche war es noch gar nicht so schlimm mit der LF…
Eher auf sommer hoffen..
-
Projekt Sitzmauer ist beendet.
Nach langem Grübeln, diversen, auch wieder verworfenen Ideen...
man nehme eine hell grundierte, aber irgendwie langweilige Mauer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ein paar Pigmente
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und legt los
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. noch ein bissi zu knallig, also nochmal mit verdünnter heller Silikatfarbe drüber..
schon besser
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. die oberen Platten auch eingefärbt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Nachbarin war begeistert und selbst Männe gefällt es.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!