Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Und hier ist es so kaltnass wie letztes Jahr, dass nichts wächst. Außer Zuckerschoten fürs Kind. Immerhin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und hier ist es so kaltnass wie letztes Jahr, dass nichts wächst. Außer Zuckerschoten fürs Kind. Immerhin.
Hier auch

Und was wächst, wird sofort von den Schnecken niedergemäht... Es ist zum Kotzen dieses Jahr mit dem Garten. Hoffentlich kommt da noch was.
Meine Kartoffeln sind größtenteils nur noch kleine grüne Stengel ohne Blätter.
Mein Riesen-Wasserdost ist der abendliche Treff zum Vorglühen (und wird dieses Jahr deswegen wohl nicht blühen)
Gestern habe ich eine Schnecke in der Iris gesehen (die steht mitten im Gartenteich....
) -
Bei mir haben die schon Minze angeknabbert.
Minze.. Die wird normalerweise nurzum verstecken genutzt. Die Schnecke muss verzweifelt gewesen sein.. -
Mein Garten bietet im Moment eine Steilvorlage für Tierhorrorfilme
"Der Schleim kommt des Nachts"
"Schnirgel Schnegel Schneckchen - wer hockt im dunklen Eckchen"
"The slimy side of gardening"
Ich habe eigentlich echt ein Problem mit Bierfallen und so Grausamkeiten, aber es gibt jetzt eine. Die Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Mit Absammeln alleine ist es nicht mehr getan.
-
Bei mir haben die schon Minze angeknabbert.
Minze.. Die wird normalerweise nurzum verstecken genutzt. Die Schnecke muss verzweifelt gewesen sein..Scheint auch bei Schnecken regionale Geschmäcker zu geben, denn meine Minze wird schon seit Jahren jedes Frühjahr mit Vorliebe verspeist

-
-
Bei mir wird leider auch alles fleißig aufgefressen 😢
Das einzige was bisher stand hält sind die Kartoffeln. Ich hoffe das wenigstens die das ganze überleben werden.
-
Ich krieg auch ein schneckentrauma dieses Jahr. Habe nun schon 4 mal von svhnecken geträumt. Mein absammel-handschuh ist total verschleimt und es ist so eklig, wenn man die winzigen schnecken absammelt, weil man die dann gleich zerquetscht (sie würden eh sterben, aber das ist echt widerlich). Bäh. Trotz achneckenkorn. Bei dem nassen Wetter hilft das auch nur teilweise
-
Hier sind sie auch zurück.
Ich überlege ob ein eigenes Forum angemessen wäre.
Einige Threads könnten wir direkt adaptieren, z.B.
Was haben eure Schnecken heute gut gemacht?
- Sie haben die Kartoffeln in Ruhe gelassen das Training zahlt sich endlich aus!
- Wow, meine haben heute endlich herausgefunden, dass sie Minze, Zitronenmelisse und Brennesseln auch essen können, hab ich direkt gemarkert! Darauf können wir aufbauen!
Oder Was nervt euch an anderen Schneckenhalterinnen so richtig?
- meine Nachbarn halten es natürlich für völlig unnötig, ihren Garten ausreichend zu sichern, das nächste Mal geb ich deren Schnecken im Tierheim ab oder melde es dem Ordnungsamt, echt keinen Bock mehr drauf! Manche lernen es echt nicht anders!
Der gefährliche Schneck
- ist ja inzwischen auch allgemein bekannt, wie Tigerschnegel drauf sind. Kann ehrlich verstehen, dass Menschen da nach Listen rufen!
Anti-Salat-Training:
- das heißt übrigens eigentlich Salat-Ersatz-Training, die Schnecke ist nun mal ein Salatgreifer, man muss mit den Anlagen arbeiten, nicht gegen sie!
-
Hab gestern beim absammeln ne nacktschnecke gesehen, die eine angematschte Häuschenschnecke gefressen hat. Bääääh
-
Hab gestern beim absammeln ne nacktschnecke gesehen, die eine angematschte Häuschenschnecke gefressen hat. Bääääh
Naja, umgekehrt fressen die Häuserschnecken ja die Gelege von Nacktschnecken.... Auge um Auge???
Dafür hab ich vor ein paar Tagen 2 Häuserschnecken beim Liebesspiel gesehen - das war ja soooo niedlich, musste direkt an Horsti denken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!