Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Anfang Mai - das ist jetzt so 6 Wochen her. In Blumenerde (gekauft) bzw. mit Kompost verbesserter Gartenerde? Großer Topf oder eher kleiner?
Nach 6 Wochen dürfte die Anfangsdüngung von gekaufter Blumenerde verbraucht sein.
Bekommen sie denn Blattnachwuchs, also tut sich überhaupt irgendwas?
Wie waren denn die Nächte bisher bei Euch? Auch so kalt wie hier? Dann sind die noch nicht so weit, das Wachstum kommt dann erst noch, wenns richtig warm wird, glaube ich.
In die Höhe sind die ordentlich gegangen, obwohl es ziemlich kalt war, selten mal über 10° nachts.
Vor allem die jüngeren Blätter weiter oben bilden kein/zu wenig Chlorophyll.
Die Pflanzgefäße sind unterschiedlich groß, überraschenderweise kommt die im kleineren Gefäß besser klar, hat schon viele Nebentriebe und hat schon ihren Weg aufs Dach gefunden, auch Knospen sieht man schon.
Genau, Kompost und torffreie Blumenerde.
Ich hab die jetzt mal gedüngt.
Schaunmama, ob sie mir das sagen wollten.
Ersatz nachziehen ist jetzt zu spät wahrscheinlich, oder?
Ich hab noch ne Bastelfrage. Ich überlege, ob ich mir die Arbeit mache, z.B. aus Wühlmausgitter kleine Trichter/Kegel zu basteln und über meine jungen Kohle zu stülpen, damit die Mäuse sie nicht alle abknabbern. Aber das erscheint mir viel Arbeit für fraglichen Effekt. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Es müsste ja vermutlich nur so groß sein, dass sie das Jugendstadium überstehen, danach wollen die Mäuse ja vielleicht eh nicht mehr so resolut für deren Ableben sorgen...?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und für die meisten Sachen ist es jetzt auch mal zu spät zum Vorziehen. Ringelblumen gehen vielleicht noch.
Sonnenblumen funktioniert eigentlich auch noch. Die werden vielleicht nicht ganz so groß; aber zu Blüte sollten die noch kommen. <3
-
Ich hab noch ne Bastelfrage. Ich überlege, ob ich mir die Arbeit mache, z.B. aus Wühlmausgitter kleine Trichter/Kegel zu basteln und über meine jungen Kohle zu stülpen, damit die Mäuse sie nicht alle abknabbern. Aber das erscheint mir viel Arbeit für fraglichen Effekt. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Es müsste ja vermutlich nur so groß sein, dass sie das Jugendstadium überstehen, danach wollen die Mäuse ja vielleicht eh nicht mehr so resolut für deren Ableben sorgen...?
Ersatz nachziehen: Wahrscheinlich werden die nicht so groß und deutlich weniger Blüten schaffen, aber wenn ich die Samen hätte, würde ich es einfach probieren.
Wie wäre es denn mit handelsüblichen Pflanzhüten?
-
Ersatz nachziehen: Wahrscheinlich werden die nicht so groß und deutlich weniger Blüten schaffen, aber wenn ich die Samen hätte, würde ich es einfach probieren.
Wie wäre es denn mit handelsüblichen Pflanzhüten?
ach cool, sowas hab ich noch nie gesehen! Ich hab geahnt, dass es ohne Basteln geht.
Vielleicht finde ich sowas ja auch aus Draht, das wäre dann vielleicht etwas haltbarer? Pflanzhüte. Wieder was gelernt.
-
Aus Draht kenne ich die nicht. Eigentlich sind die für Salatpflanzen (so hab ich es gelernt), damit die a) die Schnecken im Jungstadium überstehen und b) gegen kalte Nächte oder Spätfröste geschützt sind.
Bei Draht müsste es dann ja maussicherer Draht sein, der wird schwer zu biegen sein, oder?
-
-
damit die a) die Schnecken im Jungstadium überstehen
😄 das hab ich jetzt mehrfach gelesen, bis ich verstanden habe, dass nicht die Schnecken das Jungstadium überstehen sollten.
Wühlmausgitter müsste eigentlich gehen, ist aber sicher nerviges Gefummle, bei dem man sich tausendfach in die Pfoten piekst.
-
jaaaa, deutsche Sprache. Mir ist auch grad erst klargeworden, wieviele intrepretationsmöglichkeiten es da gibt.
"damit die a) im Jungstadium die Schnecken überstehen" wäre schon ein bischen deutlicher gewesen.

-
Solche Pflanzhüte habe und stell die als Wetterschutz auf die zarten Jungpflanzen im Hochbeet.
-
Ein kleines Update zu unserem „Dreckhügel“. Nachdem dieses Jahr das Budget ausgereizt ist, wird es erst nächstes Jahr etwas mit Garten.
Deshalb hat der Nachbar unseren „Dreckhügel“ mit dem Traktor etwas verteilt und ich habe Wildblumen gesät.
Jetzt summt und brummt es überall und eine grille hat sich auch bei uns niedergelassen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blick Richtung Norden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ein kleineres Stück im Norden und den Teil im Westen haben wir etwas gestutzt, dass Major auch ein wenig Platz für sich hat
Wenn es zeitlich klappt pflanzen wir im Westen auf der halben Breite im Herbst schon ein paar Büsche/Hecke. Hauptsächlich, dass sie schneller wächst und im nächsten Jahr schon ein bisschen Wind- und Wetterschutz bietet
-
Ich war noch mal gefühlt mit der Machete in den Tomaten - tiefgrüne, kräftig und teils handtellergroße Blätter - ich trau mich gar nicht, die Dinger zu Düngen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!