Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Krass, kommen da einfach so Pfauen zu Besuch! 😄
Jetzt will ich auch Pfauenbesuch.

Oder Flamingos.
(etwas geringschätziger Blick geht raus an die Amseln!)
Wer vor euch kennt sich mit Ausputzen von Rosen aus?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie bleiben dann wohl noch ein bisschen.
Aufm Dach is halt denkbar blöd.Aber sie sind so herzig zusammen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Auf dem Dach sitzen sie auch gut, da geht so schnell kein Räuber dran. (Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die nicht zu groß für Füchse sind)
Iirgendwie wünsche ich denen einen guten Sommer (und euch natürlich, dass sie bald eine feste Stelle haben, an der sie sich lösen und der Kot euch nicht nervt).
Ging mir bei Nachbars Hühnern auch so. Die haben den Auslauf nicht dicht gekriegt und die Hühner haben ein Wäldchen, eine Wiese und andere Gärten fröhlich genutzt, auch zum Glucken, tauchten dann nach drei Wochen mit bunt gemischten Küken wieder auf. Hin und wieder wurde mal eine Henne erwischt - aber auch wenn das Leben kurz war... besser kann es ja für Hühner nicht sein.
-
Auf dem Dach sitzen sie auch gut, da geht so schnell kein Räuber dran. (Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die nicht zu groß für Füchse sind
Also bei einer Freundin von mir, hat sich der Fuchs die geholt. Deshalb will sie die zwei auch ned nehmen.
-
Kleines Update zur Albino Kastanie,
sie ist leider (wie schon vermutet) ohne Chlorophyll nicht lebensfähig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dafür blüht jetzt der im letzten Jahr lila blühende Natternkopf dieses Jahr auf einmal weiß

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das neue Beet füllt sich langsam
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Ariodante - duuu weißt doch, wie das mit den Rosen funktioniert. Stimmt's? 🙃
Also, die Gisela ist wohl remontierend - mein neuer Lieblingsfachbegriff - und nun weiß ich nicht, was ich mit den verblühten Blüten machen soll. Fummle ich da nur die Blätter ab?
Und warum?
Lass ich das zu Hagebutten werden?
Oder muss ich das abschneiden? Und wenn ich das abschneiden muss, wo muss ich schneiden? Direkt unter der Blüte oder direkt über dem nächsten Blatt oder wo? Passiert was Schlimmes, wenn ich das nicht mache?
Ich hab zwar ein bisschen dazu recherchiert, aber irgendwie hab ich das in meinem trägen Kopf nicht verstanden.
-
Bin zwar nicht Ariodante, aber normalerweise putzt man die verblühten Blüten aus, weil man nicht will, dass die Pflanze die Kraft in die Hagebutten steckt, sondern in neue Blüten.
Schneiden tut man (bei Edelrosen) über dem nächsten 5-blättrigen Blatt (bei Einzelblüten), bei Blütentrauben nimmt man nur den Stengel der verblühten Blüte raus.
-
Was Lilith sagt. Kommt also drauf an, ob sie einmal blüht oder remontiert. Bei Einmalblühern macht man nix und wartet auf die Hagebutten. Aber die Gisela wächst dir eh bald über den Kopf, sodass man sie in luftigen Höhen eh einfach machen lassen muss, oder?
-
komplett dumme Frage (jetzt wo ich das von den Rosen lese) Hagebutten kann ich von egal welcher Rose benutzen/weiterverarbeiten, oder?
Die üblichen Feld- und Wiesenrosen sind bei uns nämlich recht rar ... bzw reichen nicht für meinen Bedarf und ich will auch den ganzen Vögeln etc nicht immer alles wegklauen.
Aber jetzt lese ich bei remontierenden dass die gar nicht die Kraft in die Hagebutten stecken sollen (logisch, man setzt die ja im Normalfall nicht deswegen
) ... und keine Ahnung. Weiß ja nichtmal was das hier für welche alles sind. Hier sind so so viele Rosen ums Haus rum und ich wunder mich dass die überhaupt noch so toll aussehen seit meine Omi nicht mehr ist. Ich hab doch keine Ahnung 
Wäre es unverschämt hier mal ein paar Bilder der Rosen einzufügen und nach konkreten Tipps zu fragen? Das internet überfordert mich total... allein was Schneidezeitpunkt und sowas angeht.
-
Nö, stell mal rein. Vielleicht erkennt man ja was.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!