Das Gartenjahr - Teil II

• Nagut, mit meiner Lilienfrage lasst ihr mich also noch etwas zappeln. Ich habe Geduld!

Aber falls ihr bis zu eurer endgültigen Lilienantwort gekommen seid, habe ich neues Denkfutter für euch.

Ich habe einen Echten Apotheker Eibisch, der steht nun auf der "Baumscheibe" meines jüngst verstorbenen Apfelbaums. (btw: die anderen haben jetzt Apfelrost, glaube ich :face_with_rolling_eyes: )

Da so ein Eibisch ja irgendwie so ein langer Lulatsch ist, würde ich ihm irgendwie gerne Gesellschaft geben. Also es ist nur eine kleine Fläche, die Baumscheibe ist vielleicht 50-60cm Durchmesser. Was könnte den Eibisch denn dort nett begleiten? (Boden lehmig, tonig, nicht besonders durchlässig, im Sommer so 5, eher 6 Stunden Sonne pro Tag)

• Lilien. Ich habe mich in diesem Jahr endlich dazu durchringen können, meine umzupflanzen.

Dazu habe ich die Erde großzügig um die Zwiebeln ausgehoben und den ganzen Ballen im neuen Pflanzlich versenkt. Weil sie da sehr windanfällig stehen, habe uch sie etwas tiefer gesetzt, als zuvor.

Das hat funktioniert, sie sind gut angegangen. Ich hoffe, das hilft dir.

• Jetzt sieht man schon etwas...

Noch staubig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Regensauber

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Lilien. Ich habe mich in diesem Jahr endlich dazu durchringen können, meine umzupflanzen.

Dazu habe ich die Erde großzügig um die Zwiebeln ausgehoben und den ganzen Ballen im neuen Pflanzlich versenkt. Weil sie da sehr windanfällig stehen, habe uch sie etwas tiefer gesetzt, als zuvor.

ein bisschen :) Danke.

Waren die Zwiebeln denn schon angetrieben? Bei mir guckt halt aus der Knolle/Zwiebel schon gut 8cm Trieb raus und ich weiß nicht, ob ich den mitbegraben soll oder lieber die Knolle zu flach setzen soll. Die sind noch im Tütchen. 🙈

• Jetzt sieht man schon etwas...

Noch staubig

Regensauber

Sehr schöne Steine :smiling_face_with_hearts:

Waren die Zwiebeln denn schon angetrieben? Bei mir guckt halt aus der Knolle/Zwiebel schon gut 8cm Trieb raus und ich weiß nicht, ob ich den mitbegraben soll oder lieber die Knolle zu flach setzen soll. Die sind noch im Tütchen. 🙈

Ich würd die so setzen, dass 2 cm noch rausgucken und gut andrücken/angießen/ vorsichtig mit genug Erde befestigen

Ja, die waren schon recht weit.

Das hier direkt nach dem Umpflanzen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das von gestern abend.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also ich würde schon setzen, dass ein paar cm grün rausgucken, aber die Zwiebel trotzdem nicht zu flach setzen. I

• Meine mutter züchtet im gewächshaus kirschtomaten-bäume und basilikum-mangroven 😅😅

diese woche muss ich mich drum kümmern und traue mich kaum rein 😂

freue mich schon auf nächstes jahr mit diesem monster-gewächshaus. im winter wollen wir die hühner rein lassen damit sie dort alles zerwühlen und aufpicken und düngen können und dann soll das ganze ding in betrieb genommen werden und nicht nur die kleine ecke da.

• diese woche muss ich mich drum kümmern und traue mich kaum rein 😂

Schick irgendjemandem die Adresse, damit wir eine Vermisstenmeldung machen können, wenn sie Dich auffressen :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich bin jetzt auch Schneckenopfer. Gestern waren meine Wiesenmargeriten fast so weit, aufzugehen. Heute morgen guck ich: eine Blüte strahlt mir entgegen, aber ... warum hat die nur 4 weiße Blätter? Der Rest ... abgefressen. Gras etwas auf die Seite geschoben: 5 fette Nacktschnecken. Die eine hatte sogar noch eine Knospe im "Maul".

Ich lass denen schon die Radieschen. So langsam reicht es ja auch mal :(

Ist jetzt mitten in der Wiese auch keine Stelle, wo ich irgendwas um die Pflänzchen drumrum tun könnte ... Hört die Plage auf, wenn das endlich wieder trockener wird? Gestern hatten wir hier Weltuntergangsgewitter und Platzregen?

• Ich bin so happy. Ich konnte unser kleines Springkraut auf 3-4 Bereichen des Gartens erfolgreich verbannen.

Goldrute, Lupine und Kermesbeere haben sich noch gar nicht blicken lassen.

Demnächst kommt die Berufskraut-Zeit. Da gehe ich dann wieder mit Müllsäcken zum Gassi, den Kampf werde ich auch noch gewinnen.

Ansonsten stehen jetzt 2 Stellen an, die von Springkraut befreit werden müssen, sowie das freischneiden junger Heckenpflanzen und das anlegen von 2-3 Blühecken :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!