Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
ich habe/hatte nur Goldrute und Berufskraut.
Wobei es mich etwas nervt, wenn ich sehe, wo es überall üppig wächst (Goldrute auch an Bahndämmen und Autobahnen, Berufskraut an Äckern) und blüht und ich sie fleiasig raushacke.
Ich geb mir Mühe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hört die Plage auf, wenn das endlich wieder trockener wird?
Ganz aufhören wirds nicht, aber wenns trockener ist, wirds besser, ja.
-
ich habe/hatte nur Goldrute und Berufskraut.
Wobei es mich etwas nervt, wenn ich sehe, wo es überall üppig wächst (Goldrute auch an Bahndämmen und Autobahnen, Berufskraut an Äckern) und blüht und ich sie fleiasig raushacke.
Ich geb mir Mühe
Mich nervt das auch. Und viel schlimmer finde ich, dass da bei uns massig in Naturschutzgebieten wuchert.
Aber pflanz mal ein paar heimische Bäume und Sträucher an der falschen Stelle, da hast direkt nen Termin mit der Umweltbehörde.
Ich frage mich schon länger, ob Schafe das abfressen würden und beim eindämmen helfen könnten, vielleicht kennt sich hier jemand aus? Ziegen möchte ich ungerne, ich hab Angst die schälen die Obstbäume.
-
Frustrierend finde ich auch, was direkt am Nachbarzaun wächst. So viel man tut, es ist schon frustrierend wenn direkt nebenan Kirschlorbeer, Flieder und Goldrute gezüchtet werden…
Aber ich bin stillschweigend genervt. Keine Sorge, ich laufe nicht los und belehre meine Nachbarn

-
Was ist das Problem mit Flieder? Oder meinst du Buddleja?
Goldrute und Springkraut gibt es hier zum Glück kaum, das Berufkraut und vor allem Graukresse ist ein Problem...
-
-
Was ist das Problem mit Flieder? Oder meinst du Buddleja?
Goldrute und Springkraut gibt es hier zum Glück kaum, das Berufkraut und vor allem Graukresse ist ein Problem...
Flieder ist generell invasiv und ein Problem, nicht nur Buddelja auch Syringa.
Springkraut haben wir hier in richtigen Massen, in den Naturschutzgebieten. Das kleine und das indische. Das kleine in den Wäldern, das indische an den Flussufern.
Berufskraut wächst dafür an den Feldrändern und Grünstreifen, genauso die Goldrute.
Graukresse hab ich noch nicht gesehen.
Ich sag da ja wie gesagt auch nichts.
Dort wo meine Nachbarn jetzt Goldrute haben hatten sie vorher Stockrosen, die sahen so schön aus.
-
ich steige ja bei diesen ganzen Goldruten nicht durch, welche okay sind und welche nicht. Ich weiß, dass ich hier eine im Garten hab, aber ich weiß nicht, ob die zu den invasiven gehört.
-
ich steige ja bei diesen ganzen Goldruten nicht durch, welche okay sind und welche nicht. Ich weiß, dass ich hier eine im Garten hab, aber ich weiß nicht, ob die zu den invasiven gehört.
Die europäische wäre nicht invasiv und sogar heimisch.
-
Uns nerven die Brombeeren.
Wir gehen zu unseren Bäumchen die wir mittlerweile gepflanzt haben und meinten das wir die Brombeeren am Zaun noch ausbuddeln müssen. Eine Freundin, die dabei war, meinte das wir die doch nicht ausbuddeln können..... Die sind doch so lecker.....auf unsere Aussage das sie die ja gerne mitnehmen kann....meinte sie das sie ja nicht alle haben möchte, weil die sich ja ausbreiten.....
Lg
Sacco -
Die europäische wäre nicht invasiv und sogar heimisch.
Also die App sagt, dass es die gewöhnliche ist… aber letztes Jahr sah sie nicht so aus wie die Bilder, die ich von der heimischen gefunden habe, sondern eher wie die andere (zugegebenermaßen hübschere) Riesen-Goldrute.
Besser vorsorglich wegmachen, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!