Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Lavendelbeete sind toll. Mach.
Ach, man darf andere anstiften? Ich mach mit!
Also ich mag ja die Kombination von Lavendel und Hornkraut. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich nutze Thymian tatsächlich nicht nur für die Küche. Also ich hab auch ein Küchenkräuterbeet dichter am Haus aber Thymian ist ein super anspruchsloser, toll blühender Bodendecker. Sehr beliebt bei den Hummels. Oregano auch. Majoran ebenso.. letztendlich sind dass ja die typischen Begleiter von Lavendel in der freien Natur. Wenn man einmal in der Provence war, weiß man was ich meine.. und nach meiner Erfahrung gehen die Schnecken dann nicht so arg an die Erdbeeren, deswegen kombiniere ich dass tatsächlich gerne.
Ich seh schon ich kauf morgen alles fürs lavendelbeet... und dann steht das wieder da rum und macht mir druck. Und jetz soll es ne woche nur wieder regnen. Da krieg ich doch das gras nicht weg. Und außerdem.wollte ich mich auch mal wieder ein bisschen auf die arbeit konzentrieren. Wie soll das denn gehen, wenn man einen garten hat???
-
viele Katzen lieben Katzenminze
Dann ist die leider raus. Ich brauch ja eher anti-katzenkraut
-
Schwierig.. Schwierig..

Tipp.. morgen früh fix sensen, wenns noch trocken ist. Das abstechen geht sogar besser wenn es nass ist und pflanzen wenn es regnet ist perfekt.

-
Also ich hab Lavendel kombiniert mit Salbei.
Und Lavendel kombiniert mit Grasnelke, Scabiosen-Flockenblume und Gaura Lindheineri.

-
-
Du kriegst hier die ultimativen Lavendelbeettipps.

-
Gaura Lindheimeri
😢 Mir sind leider meine über den Winter eingegangen, die sind ja leider ziemliche Winterweicheier.
Ich geb denen dieses Jahr vielleicht trotzdem noch mal ne Chance mit Kokosmattendecke. Aber wenn die das dann wieder nicht schafft, lass ich’s bleiben.
Bei dir hat die überlebt? 🥺
-
Bei dir hat die überlebt? 🥺
Im Beet, gut zugewuchert + abgedeckt + auch im Winter die Chance auf so viel wärmendes Sonnenlicht wie möglich.

-
Meine Gaura Lindheimeri hat auch überlebt. Sie steht in einem vollsonnigen, windgeschützten Eck, aber wir hatten einen recht milden Winter. In einem kalten Winter, seh ich da auch eher schlechte Chancen. Sie ist einfach aber auch wunderschön, ich lieb sie total.
-
Ach ihr seid doch verrückt. Ich hab jetzt gesenst.
Hatte aber vergessen, wie hubbelig bei uns alles ist. Und nix mehr mähfreier mai- nen Großteil des gartens hab ich jetzt gleich mitgesenst. Aber die Ecke mit dem storchschnabel hab ich noch stehen gelassen.
Also hier hinter die pflanzsteine wäre nun der Plan des Lavendelbeets. So knapp 3 Meter lang. Breite muss ich noch gucken
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Storchschnabel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!