Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wir haben uns jetzt Joahnnisbeeren Hochstämme, Nektarinenbäume und eine Apflebaumsäule geholt.
Muss man auf etwas bestimmtes achten? Alles soll in den Garten in/an die Hecke gepflanzt werden.
Unser einer Olivenbaum bekommt zum ersten mal Blüten, der Olivenstrauch bekommt zum zweiten mal blüten ( den haben wir letztes Jahr schon mit Oliven am Strauch gekauft) und unser Olivenbaum, bei dem wir dachten er wäre schon gestorben und wir pflanzen ihn in den Garten und schauen mal was passiert, treibt aus.

Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben uns jetzt Joahnnisbeeren Hochstämme, Nektarinenbäume und eine Apflebaumsäule geholt.
Muss man auf etwas bestimmtes achten? Alles soll in den Garten in/an die Hecke gepflanzt werden.
Lg
SaccoIch hab die einfach eingepflanzt ins naschbeet und alle treiben schön aus. Hab paar hornspäne ins Loch gemacht, aber sonst nichts
-
Anirac hier ist alles voll mit Katzenminze, unsere Nachbarn haben alle Katzen, aber um unseren Garten machen die trotzdem alle einen Bogen
die Wheatenpolizei sieht und hört hier alles 
Bei Bohnenkraut musst du gucken, dass es mehrjährig ist, es gibt auch einjährige Sorten, die sind heller, die Triebe irgendwie weicher und höher gewachsen.
Ich glaub, meins heißt Berg-Bohnenkraut oder so, inzwischen hat es sich verselbständigt und kommt an allen möglichen Ecken raus und blüht wie verrückt.
Ich hab hier tatsächlich einige Kräuter, ohne dass ich die viel ernte. Die wachsen nur für die Bienen und Hummeln.
Gestern habe ich mich gewundert, was da brummt am Holunder. Der Arme ist komplett mit Blattläusen voll, aber die Marienkäfer sind schon fleißig und die Blattläuse gehen mir wenigstens so nicht an die Rosen oder andere Pflanzen.
Jedenfalls waren mindestens 5 Hornissen eifrig dabei, Mehltau aufzuschlecken und wegzubringen. Ein Kommen und Gehen, sehr schön anzusehen. So haben nicht nur die Marienkäfer was davon, sondern auch diese bedrohten Gesellen. Und Kohlmeisen haben gut gelaunt meine Kirsche sehr ausdauernd abgesucht nach Käfern und Getier, braves Aufräumkommando

Von den Hornissen konnte ich ein paar Bilder machen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So. Erster "richtiger" Urlaubstag und wir gehen es an

1. den Kirschlorbeer schneiden, der vom Nachbarn rüber wuchert und mein Hochbeet beschattet
- auf lange Sicht soll hinter das Hochbeet so ein Zaunelement, welches diese ätzenden Zweige dann zurück hält. Das Zeug wächst dummerweise immer zu uns rüber, weil wir die "helle" Seite sind. Ganz vielleicht muss ich da jetzt auf kahle Stämme gucken

2. die Fliedersämlinge vom Nachbarn entfernen. Ich mach gleich nochmal ein Photo für diejenigen, die glauben, das Zeug wäre nicht invasiv ...
3. Grasbüschel aus meinem neuen Staudenbeet machen und den kriechenden Hahnenfuß etwas in die Schranken weisen.
- warum wächst "Gras" eigentlich immer da, wo man es nicht haben will?
4. Heckenkirsche und Clematis hochbinden
5. die erste Hälfte der Wiese mähen, weil meine Margeriten langsam mehr Luft brauchen.
Es ist so schön ruhig, wenn man außerhalb der Ferienzeiten Urlaub hat. Früher hat mich das nicht genervt, aber irgendwie bin ich froh, wenn ich nicht rechts, links und gegenüber die gescheiterten Erziehungsversuche unserer Nachbarn mit anhören muss. ("Romeo Tristan, ich sag das nur noch einmal. Wenn Du jetzt nicht aufhörst Wasser in den Sandkasten zu gießen, darfst Du da nieeeee wieder rein!"
) -
Es geht los

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Himbeere mit Besuch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hochbeet mit Radieschen, Möhre, Schnittlauch. Davor etwas Minze
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blüte vom Riesenlauch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fliederbabys
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Raupe vom Pfaffenhütchengespinstmotte
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hochbeet mit Wildpflanzen und der blöde Lorbeer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Besucher an der Brennessel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
ich habe eingekauft..
Bergbohnenkraut, zitronenthymian, Schnittlauch, weiteres basilikum, Mangold, weil der dieses Jahr bei mir nur mickert.
Und die Kiwi
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kräuter-eck
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Neue nachbarn der Hortensie
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kiwi. Ich hoffe sie kommt von dort zur wand (da ist dann nachher zaun zum dran ranken), näher setzen ging nicht, weil da stein ist (was ich nicht wusste). Der boden da ist blöd, aber mal gucken, ob sie sich durchsetzen kann
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh je, oh je... 🙈
Tag 1 der Baustelle...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blauer Himmel, grüne Wiese, Hundewelpen...
Ich brauche dringend einen Gegenpol
Kletterrose "Compassion"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blühender Salbei
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Solange man nur in die eine Richtung in den Garten guckt, kann man die Mondlandschaft vorne verdrängen...
-
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, ich genieße gerade das Gießen und Tüddeln in den Morgenstunden, wenn alles noch frisch und ruhig ist
Und der Duft erst, so erdig und süß und das fleißige Summen der Insekten...Abends auch, wenn die Abendsonne den Garten so schön golden anleuchtet und ich geh mit meiner Gießkanne durch, guck nach meinen Babys und setz mich auf eine Bank und schau ihnen beim Wachsen zu... das hab ich wirklich vermisst die letzten Monate und genieße ich gerade sehr

-
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, ich genieße gerade das Gießen und Tüddeln in den Morgenstunden, wenn alles noch frisch und ruhig ist
Und der Duft erst, so erdig und süß und das fleißige Summen der Insekten...Abends auch, wenn die Abendsonne den Garten so schön golden anleuchtet und ich geh mit meiner Gießkanne durch, guck nach meinen Babys und setz mich auf eine Bank und schau ihnen beim Wachsen zu... das hab ich wirklich vermisst die letzten Monate und genieße ich gerade sehr

Das geht mir ganz genauso

Bei uns ist es auch zusätzlich noch so das wir jetzt im Zuge der Nachverdichtung sehr zugebaut sind. Deswegen ist es tagsüber nun deutlich lauter im Garten.
Die Nachbarn reden, telefonieren, hören Musik, haben Freunde da, die Hunde bellen oder heulen wenn sie alleine sind und das alles schallt aus so vielen Quellen zu uns herüber.
Manchmal schwer zu ertragen, auch wenn es natürlich jedem zusteht seinem Leben nachzugehen.
Das Gute ist aber das es morgens und spät abends ganz still und friedlich ist, diese Stunden nutze und genieße ich jetzt immer

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!