Das Gartenjahr - Teil II

• Ey nelken! Ich wusste wohl nie wie die aussehen uns bin total verliebt! Die sind ja soooo süß!! Hab mir 2 für mein gartenregal gekauft (landnelken und chinesische) und will jetzt am liebsten ein ganzes nelken-beet

Wobei ich da ja bei Vexiernelken, Kuckuslichtnelke, Federnelke, Pechnelke, Grasnelke, Sandnelke, Heidenelke bin. |)

• Ey nelken! Ich wusste wohl nie wie die aussehen uns bin total verliebt! Die sind ja soooo süß!! Hab mir 2 für mein gartenregal gekauft (landnelken und chinesische) und will jetzt am liebsten ein ganzes nelken-beet

Wobei ich da ja bei Vexiernelken, Kuckuslichtnelke, Federnelke, Pechnelke, Grasnelke, Sandnelke, Heidenelke bin. |)

Keine ahnung, bin völlig neu in der nelkenwelt

• Woran kann das liegen: Dieses Jahr keimen etliche Gemüsesamen nicht, die sonst schnell und problemlos keimen. Zum Beispiel Bohnen, Zuckermais und sogar Popcornmais schimmelt in der Erde vor sich hin und es keimt höchstens eins von den Körnern. Nur die Prunkwinden und Gurken sind alle gekeimt. Anzucht auf Fensterbank mit frischem Saatgut und Kokoserde, nicht zu trocken, nicht zu nass.

Was mir einfällt

- zu niedrige Temperatur bei Feuchtigkeit (egal ob moderat oder zuviel) lässt schnell mal alles kippen, Bohnen sind da zB auch echt empfindlich

- befallenes Substrat

Daran hatte ich auch schon gedacht und habe den Topf plus Erde mit kochendem Wasser übergossen. Wenn da noch irgendwelche Tierchen wie z.B. Trauermückenlarven drin gewesen sein könnten, müssten die danach abgestorben sein. Ausgesät habe ich dann in die warme Erde. Und, wie gesagt, bei den Gurken und Prunkwinden hat es auch ohne Weiteres geklappt. Nur die anderen keimen entweder gar nicht oder die Keime gehen nach kurzer Zeit ein.

• So, ich habe nochmal bisschen "umgeräumt".

Die hortensie Mittiger, der lavendel dazu, den ich geschenkt bekommen habe und die tränenden Herzen in die pflanzsteine.

Jetzt könnte ich ja vor die hortensie noch ne Reihe Kräuter setzen. Dauert ka noch bis die groß ist und für dieses Jahr müsste der Platz ja auf alle Fälle reichen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das Regal ist (erstmal) soweit fertig. Wetterschutz ist drauf, verschraubt und unten Steine rein, um es vor Wind zu schützen. Ich hoffe das reicht, sonst müssen wir es an die Wand schrauben u d das würde ich gerne vermeiden.

• Was mir einfällt

- zu niedrige Temperatur bei Feuchtigkeit (egal ob moderat oder zuviel) lässt schnell mal alles kippen, Bohnen sind da zB auch echt empfindlich

- befallenes Substrat

Daran hatte ich auch schon gedacht und habe den Topf plus Erde mit kochendem Wasser übergossen. Wenn da noch irgendwelche Tierchen wie z.B. Trauermückenlarven drin gewesen sein könnten, müssten die danach abgestorben sein. Ausgesät habe ich dann in die warme Erde. Und, wie gesagt, bei den Gurken und Prunkwinden hat es auch ohne Weiteres geklappt. Nur die anderen keimen entweder gar nicht oder die Keime gehen nach kurzer Zeit ein.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da mal irgendwann den Tip gab (nicht hier), neue Blumenerde in die Mikrowelle zu tun, um eben die Trauermücken abzutöten. Danach aber sollte die Erde nicht sofort verwendet werden, weil sich durch die Hitze auch andere Stoffe bilden, die wiederum schädlich sind für die Keimung, also erstmal noch ne Zeitlang (Tage? Wochen? weiß ich nicht mehr) stehen zu lassen.

Mach doch mal ne Keimprobe im Wasserschälchen.

• Hast du vielleicht eine andere Ecke für den Lavendel und Kräuter?

Hortensien heißen ja nicht umsonst Hydrangea - die brauchen super viel Wasser. Lavendel und andere Kräuter eher nicht.

• Der lavendel war übrig, weil ein Geschenk. Woanders hab ich gerade keinen Platz und der musste jetzt aber mal verräumt werden.

Hab auch gelesen, dass die gut kombiniert werden können.

Nen anderen kräuterbereich hab ich schon, aber da passt nicht alles hin und da verträgt sich ja auch nicht alles mit allem

• Nen anderen kräuterbereich hab ich schon, aber da passt nicht alles hin und da verträgt sich ja auch nicht alles mit allem

Dann brauchst du ein Lavendelbeet. :klugscheisser:

Da summt und brummt es bis zum geht nicht mehr. Und da passen dann auch noch ein paar Vexiernelken rein. |)

• Nen anderen kräuterbereich hab ich schon, aber da passt nicht alles hin und da verträgt sich ja auch nicht alles mit allem

Dann brauchst du ein Lavendelbeet. :klugscheisser:

Da summt und brummt es bis zum geht nicht mehr. Und da passen dann auch noch ein paar Vexiernelken rein. |)

Aber dazu fehlt mir ein Beet😅

Die hortensie kann sonst auch nirgendwo hin.

Wenn wir unseren.zaun gemacht haben, können die lavendel auch vor den Zaun ziehen. Oder ich kann hinter den heidelbeeren noch ein beet machen. Aber das ist Zukunftsmusik. Und aktuell muss das alles ja erstmal irgendwo hin 😅

• Man findet immer noch ein Platz für ein Beet.. :pfeif: Ich bepflanze grade fröhlich meinen Waldgarten mit den Ablegern vom Beerengarten, mit Bambus vom Nachbarn, mit diversen Kletterpflanzen.. |) Dass diese Aktion ein massives Giessen diesen Sommer nach sich ziehen wird, weil es da hinten echt trocken ist und die Kiefern recht viel Wasser ziehen.. ich ignoriere diesen Kausalzusammenhang grade gekonnt. xD Ich freue mich lieber darüber, dass es da jetzt etwas grüner wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!