Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich glaub es sind jetzt zwei oder drei Tage (?)
Karottensamen komplett ausgegraben, Radieschen umgebuddelt, Gurken zerstört und weitere Erdbeerpflanzen teilweise ausgegraben, teilweise eingegraben. Diese Amsel muss Wühlmäuse unter den Vorfahren haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Woran kann das liegen: Dieses Jahr keimen etliche Gemüsesamen nicht, die sonst schnell und problemlos keimen. Zum Beispiel Bohnen, Zuckermais und sogar Popcornmais schimmelt in der Erde vor sich hin und es keimt höchstens eins von den Körnern. Nur die Prunkwinden und Gurken sind alle gekeimt. Anzucht auf Fensterbank mit frischem Saatgut und Kokoserde, nicht zu trocken, nicht zu nass.
Saatgut keimt nur eine bestimmte Zeit, das ist unterschiedlich je nach Art. Vielleicht hast du das Saatgut noch vom letzten Jahr und es ist schlicht zu alt?
-
Woran kann das liegen: Dieses Jahr keimen etliche Gemüsesamen nicht, die sonst schnell und problemlos keimen. Zum Beispiel Bohnen, Zuckermais und sogar Popcornmais schimmelt in der Erde vor sich hin und es keimt höchstens eins von den Körnern. Nur die Prunkwinden und Gurken sind alle gekeimt. Anzucht auf Fensterbank mit frischem Saatgut und Kokoserde, nicht zu trocken, nicht zu nass.
Saatgut keimt nur eine bestimmte Zeit, das ist unterschiedlich je nach Art. Vielleicht hast du das Saatgut noch vom letzten Jahr und es ist schlicht zu alt?
Um dieser Vermutung vorzubeugen, habe ich extra geschrieben, dass es frisches Saatgut ist.
-
Oh entschuldigung, das hab ich glatt überlesen.
-
Hier sind noch 5 große Krebsscheren in den Teich eingezogen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und ich konnte insgesamt 4 verschiedene Libellenarten beobachten.
Leider sind die Tierchen nicht sehr fotogen.
Im Flug (über der gelben Blüte)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Klein, schnell und blau (etwa Bildmitte)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die blieb wenigstens sitzen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die beiden sorgen für Nachwuchs
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das Sumpf-Fingerkraut fängt an zu blühen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kletterrose "Moonlight"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Fleissig waren wir auch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Container ist fast voll
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Was mir einfällt
- zu niedrige Temperatur bei Feuchtigkeit (egal ob moderat oder zuviel) lässt schnell mal alles kippen, Bohnen sind da zB auch echt empfindlich
- befallenes Substrat
-
Hier sind noch 5 große Krebsscheren in den Teich eingezogen
Ach das sind Krebsscheren

Ich hab mich neulich nicht getraut zu fragen, warum man nicht das ganze Tier, sondern nur Einzelteile einziehen lässt oder ob das so ein Teichdeko-Dings ist

Gestern war ja nix mit Garten ... ich hab gesehen, dass die Nachbarn das Auto packen. Vielleicht machen sie einen Ausflug und ich kann dann doch raus.
Ich muss unbedingt ein paar Stellen an der Wiese kürzen. Lucy bleibt mit ihrem Teller immer hängen und Bodo mag nicht, wenn es am Bauch kitzelt. Jetzt nehmen sie zum Pieseln immer die einzige niedrige Stelle: meine Margeriten oder den Ehrenpreis

-
Ach das sind Krebsscheren

Oh, stimmt, so allein ist die Bezeichnung leicht missverständlich.

Ich hab mich neulich nicht getraut zu fragen, warum man nicht das ganze Tier, sondern nur Einzelteile einziehen lässt oder ob das so ein Teichdeko-Dings ist

Ach quatsch, zumindest im "Fragen, die man sich nicht zu stellen traut- Trööt " darf man alles fragen.
-
Ooooh... Dank der Nelken am Teich entdecke ich gerade Nelken völlig neu.
so viele schöne Arten, Trockenheitsresitent, Sonne, wintergrün und von Schnecken werden die hier auch ned angefressen. Was will ich mehr.
-
Ooooh... Dank der Nelken am Teich entdecke ich gerade Nelken völlig neu.
so viele schöne Arten, Trockenheitsresitent, Sonne, wintergrün und von Schnecken werden die hier auch ned angefressen. Was will ich mehr.
Ey nelken! Ich wusste wohl nie wie die aussehen uns bin total verliebt! Die sind ja soooo süß!! Hab mir 2 für mein gartenregal gekauft (landnelken und chinesische) und will jetzt am liebsten ein ganzes nelken-beet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!