Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Eher als Hinweis, dass es evtl. nicht im eigenen Garten bleibt und man vielleicht auch noch gern andere Pflanzen hätte, als JKK.
Hier wuchert der kriechende Hahnenfuß und ich liebe die Blüten, aber so langsam reicht es dann halt auch mal :)
Auf jeden Fall ein guter Hinweis. Aber passieren kann einem das eben bei vielen Pflanzen, dass der Standort oder das Jahr da besonders passend ist und sie wuchern. :-)
Ich hab mich vor Jahren mal über jede Mohnpflanze gefreut. Die hab ich sorgsam umgesetzt wenn sie weichen mussten.
Heute reiße ich die zu 100en raus. Aber das schöne an Blumen und Stauden ist ja, dass sie sich doch sehr einfach wieder eindämmen lassen, finde ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, hier gibt es doch Topinamburerfahrene: ab wann fängt der Topi mit keimen an? Gepflanzt haben wir im April, als er halt von Hof Jeebel verschickt wurde. Seither war es hier wettermäßig sehr gemischt: Regen, 25 Grad Sone, Frost, Regen jetzt wird es wohl erstmal warm bleiben
Und bisher seh ich da noch nix im Beet. Ich bin doch so ungeduldig... muss ich mir Gedanken machne dass er erfroren ist oder kommt der einfach erst nach 14 Tagen warmen Boden raus?
-
Sagt mal, hier gibt es doch Topinamburerfahrene: ab wann fängt der Topi mit keimen an? Gepflanzt haben wir im April, als er halt von Hof Jeebel verschickt wurde. Seither war es hier wettermäßig sehr gemischt: Regen, 25 Grad Sone, Frost, Regen jetzt wird es wohl erstmal warm bleiben
Und bisher seh ich da noch nix im Beet. Ich bin doch so ungeduldig... muss ich mir Gedanken machne dass er erfroren ist oder kommt der einfach erst nach 14 Tagen warmen Boden raus?
Meiner steht einen halben Meter hoch, ist aber aus dem letzten Jahr.
Steht allerdings sehr lieblos in einem Kübel, hab da auch nichts eingepackt, das Wetter war wohl kein Thema.
-
Und bisher seh ich da noch nix im Beet. Ich bin doch so ungeduldig... muss ich mir Gedanken machne dass er erfroren ist oder kommt der einfach erst nach 14 Tagen warmen Boden raus
Topinambur ist sehr robust, quasi unkaputtbar. Meiner steht recht schattig und hat jetzt 30cm.
Aber; die Knollen sind bei Mäusen beliebt und das frische Grün bei Schnecken.

-
Und bisher seh ich da noch nix im Beet. Ich bin doch so ungeduldig... muss ich mir Gedanken machne dass er erfroren ist oder kommt der einfach erst nach 14 Tagen warmen Boden raus
Topinambur ist sehr robust, quasi unkaputtbar. Meiner steht recht schattig und hat jetzt 30cm.
Aber; die Knollen sind bei Mäusen beliebt und das frische Grün bei Schnecken.

verd... haben wir beides im Garten. Hm. Wenn sich da nach drei Wochen seit Einpflanzen so gar nix erkennbares tut waren vielleicht die fiesen Schnecken einfach zu schnell. Die sind sogar über den einzigen Topf ohne Kupferband hergefallen. Da dachte ich der braucht keinen Schneckenschutz, Minze werden die eh nicht mögen. Äh, doch. Fanden sie ziemlich super. Vielleicht erholt sich die Orangenminze nochmal, aber gut siehts nicht aus.
-
-
habe gestern entdeckt, dass der ganze linke Teil unseres gartens wohl ein naturnaher Garten ist 😆 der besteht quasi nur aus storchschnabel (üüüüüüberall! Schön blühend) und spitzwegerich (und Brombeeren...). Solange das blüht, werde ich es auch stehenlassen. Nur den Brombeeren muss es bald an den Kragen gehn, auf der Wiese will ich das echt nicht haben. Habe mir Handschuhe gekauft und die müssen bald ausprobiert werden. Sonst gibt es bald gar kein Gras mehr im Garten und nur noch Brombeeren 😅
-
soooo, heute war ich wetterschutz kaufen, hab die weinkisten abgeschliffen und eingepinselt und morgen wirds zusammengeschraubt. Wollte ich unbedingt noch fertig kriegen, bevor morgen nacht wieder der Regen kommt...
Und diese ecke nochmal bearbeitet und die hortensie eingepflanzt.
Das lampenputzergras hatte sich noch gar nicht entwickelt, das hab ich nochmal neu eingesetzt und das ganze eck mal noch mit bodenverbesserer und neuer Erde versorgt.
Ob ich die tränenden Herzen da drin lasse, weiß ich noch nicht. Je nachdem wie sich die hortensie entwickelt. Und die clematis hat ihre ersten Blüten und ich finde sie Wahnsinn schön 😍
Vorher
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachher
Die steine da, keine ahnung. Waren in dem pflanzstein drin
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich bin so dämlich. Habe zwischen dem Knoblauch Blumen ausgesäht. Schön in zwei einzelnen Reihen. Heute habe ich mich über das akkurate Unkraut gewundert und schon ¾ einer Reihe weggehackt bis es mir wieder eingefallen ist dass das dort wachsen soll.

Zusätzlich noch eine Frage. Vor ein paar Wochen habe ich aus Versehen eine Kohlmeise beim füttern ihrer Jungen erschreckt. Bin um die Ecke des Hauses gegangen, habe mich über das gepiepse gewundert, schaue zur Seite zum Vogelkasten und auf einmal steckt eine Kohlmeise ihren Kopf aus dem Flugloch. Glaube nicht das es ein Meter war. Sie ist zuerst versteinert dann rausgeflogen aber seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen und auch nichts gehört. Denkt ihr sie hat das Nest aufgegeben?
-
Denkt ihr sie hat das Nest aufgegeben?
Ganz so empfindlich sind sie eigentlich nicht.
Entweder hat das Männchen das brütende Weibchen gefüttert, die brüten ungefähr 2 Wochen oder sie haben die Jungen gefüttert, das geht so um die drei Wochen. Wenn man da in diesem Zeitfenster einmal versehentlich stört, können sie das ab.
-
Woran kann das liegen: Dieses Jahr keimen etliche Gemüsesamen nicht, die sonst schnell und problemlos keimen. Zum Beispiel Bohnen, Zuckermais und sogar Popcornmais schimmelt in der Erde vor sich hin und es keimt höchstens eins von den Körnern. Nur die Prunkwinden und Gurken sind alle gekeimt. Anzucht auf Fensterbank mit frischem Saatgut und Kokoserde, nicht zu trocken, nicht zu nass.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!