Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Muss ich das richtig rausbuddeln oder reicht abmähen?
Wenn Du es loswerden willst, ausbuddeln. Ich tüte es dann in eine Mülltüte ein und entsorge es über den Restmüll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
MUSS ich es loswerden?
Oder reicht es, es aus dem Hühnerbereich auszubuddeln?
Ich hab sonst keine Tiere hier, die das abweiden würden...
-
Im Naturgartenforum kommt die Diskussion auch regelmäßig auf.
Tenor ist: solange es nicht zu Heu verarbeitet oder anderweitig von Weidetieren gefressen wird, ist es eine wertvolle Pflanze für die heimische Natur.
-
ah super. dann mach ichs einfach mit dem rest kurz
-
Hallo,
ich bin neu im Thread hier.
Ich habe in meinem Garten gerade Jakobskreuzkraut gefunden. Muss ich das richtig rausbuddeln oder reicht abmähen?
(im hühnerbereich würde ich es raus reißen, aber im restlichen Garten frisst es keiner.... trotzdem?)
Ich lass das bei mir stehen.
-
-
Dieser Link wird oft geteilt:
https://www.hna.de/lokales/hann-m…n-91732954.html
Evtl. muss man es etwas in Schach halten, weil es ausbreitungsfreudig ist.
-
MUSS ich es loswerden?
Von mir ein: kommt drauf an.

Das verbreitet sich recht rasch und weitflächig. Wenn im unmittelbaren Umfeld Futterflächen sind, würde ich es auch im Garten entfernen.
Schafe und Ziegen sind da nicht ganz so empfindlich, aber für Pferde und Rinder ist es nicht ohne. Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass JKK seine Giftigkeit auch im Heu behält. Frisch wirds im Normalfall gemieden.
-
Ist aber doch bei vielen Pflanzen so. Ich hab dieses Jahr Massen an Mohn rausreißen müssen, weil die meine ganzen neuen, heimischen Stauden einfach überwuchert hätten. Mich stört das Zeug nicht, es steht bei mir an ein paar Stellen und wuchert bislang auch nicht. Von meinen Weiden entferne ich es, aber im Garten ist es mir egal.
-
Ich hab so ein unbeschreibliches ‚unsere kleine Farm‘-Gefühl.
Oder Country-Riegel-Caro-Kaffee-Werbung. Oder mindestens Cotton-Eye-Joe.
Also, was ich sagen will, ich hab mir gerade in der Küche eine Scheibe Brot geschnappt und bin dann zum Hochbeet und hab da Rettiche rausgerissen wie ein hungriger Holzfäller, hab die grob in der Regentonne abgewaschen und reingebissen. Ich fühle mich äußerst wild. Und jetzt werde ich auf einem Grashalm herumkauen!
-
Ist aber doch bei vielen Pflanzen so. Ich hab dieses Jahr Massen an Mohn rausreißen müssen, weil die meine ganzen neuen, heimischen Stauden einfach überwuchert hätten. Mich stört das Zeug nicht, es steht bei mir an ein paar Stellen und wuchert bislang auch nicht. Von meinen Weiden entferne ich es, aber im Garten ist es mir egal.
Das war nicht negativ gemeint.
Eher als Hinweis, dass es evtl. nicht im eigenen Garten bleibt und man vielleicht auch noch gern andere Pflanzen hätte, als JKK.
Hier wuchert der kriechende Hahnenfuß und ich liebe die Blüten, aber so langsam reicht es dann halt auch mal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!