Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Pebbles2010 Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das ironisch gemeint war oder nicht - falls nicht: Vielen Dank 🌼 Ich hole mir aber hier auch Inspiration und klaue Ideen die ich bei Euch entdecke/lese. Mich würden Deine Spice-Girls also sehr interessieren!
Zur aktuellen Schönheitslage: Also in meinem Garten habe ich gestern noch Pfeffer- und Salzstreuer und mehrere Lätzchen neben der völlig geplünderten Buchsbaumhecke gefunden. Ich meine auch noch einen Rülpser gehört zu haben.... 🐛
Gleichzeitig wurde die Hexenküche eröffnet und verschiedene Gegenmaßnahmen ergriffen (alle rein biologisch und überwiegend zur Stärkung der kümmerlichen Restpflanzen. Die schießen nämlich an einigen Stellen wieder aus). Und 20 neue kleine Buchbäumchen wurden auch schonmal gepflanzt. Ich brauche allerdings noch mindestens 60 weitere für Ausbesserungen und die sind ja leider verdammt teuer. Deswegen erstmal abwarten, was sich möglicherweise doch noch erholt. Sollte das alles zu nichts führen, überlege ich stattdessen Taxus zur Beetbegrenzung zu verwenden. Habe ich bereits um das Gemüsebeet herum, aber hat natürlich nicht den Charme von Buchs.
Außerdem habe ich an den großen Büschen (die sind so groß, dass man sich dahinter verstecken kann) zwei verdächtige Stellen entdeckt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich brauch auch mal nen Tipp. Ich suche einen blühenden, heimischen Busch, den ich nicht schneiden muss und der nicht größer als 1,5-2m wird. Ideen? :)
-
Tobie Ich meinte es wirklich vollkommen ernst, dass ich deinen Garten wunderschön finde. Das war nicht ironisch oder so. Und deine Gartenbilder zeigen auch, dass du wirklich viel Ahnung und Wissen vom Gärtnern hast. Da habe ich mich dann wirklich gefreut, dass ich was empfohlen hatte, was von dir dann auch empfohlen wurde.
-
Pfeifenstrauch hab ich hier auch und lieb den, ich kenn den als Sommerjasmin

Muss nur alle 2, 3 Jahre etwas das alte Holz bodennah rausgenommen werden, dann blüht der wirklich wunderschön bogig überhängend
Und der Duft

-
ich kenn den als Sommerjasmin

Ich auch . Hört sich auch schöner an, find ich.
Hier wächst ganz viel Traubenkirsche. Und ich liebe die Büsche und verbinde den Geruch mehr als alles andere mit Frühling. Aber ich wusste lange nicht wie die Pflanze heißt und eine Nachbarin meinte nur ganz beiläufig (und auch ein wenig abfällig) " Ach, das ist der ganz gewöhnliche Stinkbusch."
Woaaaas??🤣🤣🤣 Hab mich schnell besser informiert. Komisches Gefühl etwas gern zu riechen, für das andere schon einen Spottnamen haben.
-
-
Pfeifenstrauch hab ich hier auch und lieb den, ich kenn den als Sommerjasmin

Muss nur alle 2, 3 Jahre etwas das alte Holz bodennah rausgenommen werden, dann blüht der wirklich wunderschön bogig überhängend
Und der Duft

Laut Google ist der nicht winterhart, wie sind da so eure Erfahrungen?
-
Der Sommerjasmin ist frostempfindlich, aber der Pfeifenstrauch ist absolut winterhart. Steht hier schon länger im Garten als ich lebe (und das ist leider echt schon 'ne Zeit😅)
Ich bezeichne den im Sprachgebrauch halt fälschlicherweise als Jasmin, aber er heißt eigentlich Pfeifenstrauch oder auch Falscher Jasmin.
-
Endlich hat sich unser "braunes trostloses Etwas" vor dem Haus wieder in einen relativ normalen Rasen verwandelt. Aber ohne jedes Jahr neu ansähen geht es einfach nicht. Einmal wenbs matschig ist die Hunde raus lassen und schon ist wieder alles im Eimer.
Aber unsere zwei Apfelbäumchen die wir letztes Jahr gepflanzt haben (und die die Hunde wieder ausgebuddelt und gekürzt haben) blühen wunderschön und auch meine stark angefressene Magnolie treibt wieder aus. Und das bei meinem braunen Daumen!
-
Die Zierquitte spukte mir auch schon im Kopf rum, weil die Früchte ja auch essbar sind. Und essbar finde ich immer gut

Weißdorn habe ich schon recht viel im Garten und den als Schnitthecke zu halten, findet mein Mann wegen der Dorn vermutlich nicht so spaßig

Also Liguster oder Zierquitte. Eine schwierige Entscheidung

Mit meinem Beet des Grauens bin ich schon recht gut voran gekommen. Das meiste ist in der Erde (wie immer viel zu dicht gepflanzt, aber wer weiß, was sich unter der Magnolie behaupten kann), auch wenn ich echt lang mit dem Unkraut dort beschäftigt war. Trudi, die jeden Wurm wollte, der beim Rupfen zutage kam, hat das Ganze auch nicht beschleunigt. Dieses Huhn… anfassen ist noch nicht so ihres, aber sie steht echt mit 5 cm Abstand zu meiner Schaufel und gackert mich an. Stundenlang
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habe ich Würmer gehört?
Am Wochenende mache ich das Beet soweit fertig. Habe mich entschieden, im restlichen Beet den Topinambur durch meinen Mann ausbuddeln zu lassen (ist ja ein invasiver Neophyt, was mich sehr traurig macht) und den Giersch durch mein Hornkraut zu bekämpfen. Auf den habe ich aktuell keine Lust, also soll er da mal weiterwachsen, der ist ja wenigstens heimisch. Auch wenn er mich trotzdem nervt. 2 qm von über 3.300 qm kann er ruhig haben. Das Hornkraut lässt ihn dann nicht vorbei zu den anderen Stauden und gut ist. So macht das aktuell nämlich der Topinambur. Die haben sich da gegenseitig in Schach gehalten.
Und die Brombeeren sind ja echt zahm. Ich warte auf den Sturm nach der Ruhe. Da wurden ja gewaltige Brombeerbüsche entfernt und weggefräst. Dass die sich so leicht geschlagen geben, glaube ich nicht.
Tobie ich finde ja, wir bräuchten alle mal wieder ein paar Bilder von deinem Garten
-
Ach, wie schön! Was wird es denn für eine Gans? Ich hab ein Paar Leinegänse.
Ich weiß es ist für Forenverhältnisse schon ewig her - ich guck grad nicht so oft rein - aber ich wollte hierauf unbedingt noch antworten. Ich glaub es werden wieder Pommerngänse! Freu mich schon auf die Verrückten. In ca drei Wochen ist es soweit.
Sommer 2023
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ansonsten schau ich mir neidisch eure Gärten an; ich muss noch die Klausurenphase hinter mich bringen und dann werd ich hoffentlich auch wieder mehr Zeit zum Buddeln haben.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!