Das Gartenjahr - Teil II

• Ich glaube, ich Reihe mich dieses Jahr mal wieder hier ein.

Wir haben gestern einen kleinen Teil der Beete von Unkraut befreit.

Dabei hab ich sooooooooo viele schnecken gefunden 🥰

Einen Teil vom rasen, den ich eigentlich nur 1x im Jahr Sense, haben wir gemäht und dabei eine Blindschleiche gefunden 🥰

In dem Teil haben wir gestern einen Apfelbaum gepflanzt und da werden noch 2 weitere Obstbäume folgen.

Aktuell überlege ich, noch 2 oder 3 Rosmarie ins Hochbeet zu pflegen. Ich liebe Rosmarin und leider ist mein großer Busch und der hängerosmarin kaputt gegangen.

Nach und nach werde ich euch Fotos zeigen, wenn ich die Beete "aufgeräumt" habe.

Orange

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schneggies 🥰

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim entfernen von den beikrautern festgestellt, dass die Himbeere doch überlebt hat.

Sie muss sich jetzt den Platz mit Bärlauch teilen.

Schneggies

Ich habe super viele Engerlinge in den Beeten.

Sie sind alle wieder zurück gewandert und in einem Beet, wo besonders viele schneggies waren, hab ich die Löwenzahnblätter zurück gelegt. Damit die alle was zum Essen haben.

Da weiß ich leider nicht, was es ist

Einer meiner Rosmarie 🥰

• Nachdem der grobe Kram gelockert ist durch den Hochdruckreiniger würde ich einmal abwarten, bis es getrocknet ist und dann mit einem Straßenbesen das Zeugs zusammenkehren. Da die eine recht feste Bürste haben, bekommt man nochmal ordentlich was ab (staubt ordentlich). Und dann nochmal wieder mit dem Reiniger - und dabei drauf achten, wo sich das Wasser sammelt. Wenn es ordentlich zur Seite abläuft, ist gut, aber wenn man irgendwo ne "Delle" im Boden hat, ist doof.

Den Grünbelagentferner hab ich hier stehen seit.... ich weiß nicht wieviel Jahren und trau mich nicht ran. Ab und zu bekomm ich einen Rappel, wenn ich den bei Aldi sehe, deshalb hab ich mindestens 2 Flaschen im Keller rumdümpeln. Aber anwenden will ich den irgendwie nicht......

Hab ja geschrieben ich werd erst nochmal fegen, wenn es getrocknet ist. Das Wasser läuft ab, wir haben nen Abfluss im Hof.

Dann werd ich denke ich einmal.mit dem schrubber drüber gehen und mal gucken, was das bringt

• Schrubber ist auch gut, hat ja aber nur ne kleine Bürste (im Vergleich mit Strassenbesen). Bei kleinen Flächen hab ich das aber auch schon gemacht. Ich drück die Daumen, dass da nochmal ordentlich was runterkommt.

• Ein bisschen Frischluft schnuppern. Abends kommen die Pflänzchen wieder rein.

Snackgurken, Tomaten und Muskatkürbis

• Vergessen: vorne links habe ich Piniensamen gelegt.

Ich hatte nochmal nach gelesen. Die Samen von der Schale befreit und für einige Stunden in

lauwarmes Wasser gelegt.

2 Wochen haben die jetzt Zeit. Hoffentlich wirds was.

• Bei unserer Gemeinde kann man zusätzliche Grünsäcke erwerben.

• Sooooderle. Projekt Teichumbau nähert sich dem Ende

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt dauert es.... |)

• Menno, ich hab ihn als Viburnum Opulus (Gewöhnlicher Schneeball) gekauft, aber anhand der aktuellen Blütenform/-farbe ist es wahrscheinlich doch die Zuchtform 'Roseum'.

Steht nicht auf dem Zettel an der Pflanze und die 'Roseum' verkaufen sie nochmal extra, also ich war nicht zu blöd zum bestellen.

Da der Liguster schon falsch war (ist nicht der Vulgare, sondern der wintergrüne), die Felsenbirne zwar die Richtige ist, aber falsch beschriftet war und zwei Stauden hier schon tot ankamen, weiß ich nicht, ob ich das jetzt nochmal reklamiere oder einfach so hinnehme.

Die Pflanze ist gut angewachsen, die Blüten sind wunderschön, soweit man das schon sagen kann.

Aber: sie wird keinen Wert für Bienen/Schmetterlinge haben, weil gefüllte, sterile Blüten.

Und ob sie auch so knallrote Früchte trägt, wie die heimische Form, konnte ich auch noch nicht rausfinden. Manche Baumschulen sagen ja, manche nein. So rein von der Logik erwarte ich bei sterilen Blüten eher keine Frucht :(

Damit wäre also auch der Wert für Vögel deutlich geringer.

Andererseits würde ich wahrscheinlich auch nur eine Gutschrift über die 16 Euro bekommen. Und heimisch ist der Schneeball ja. Zumindest eine Handvoll Raupen freut sich wohl und als Ansitz/Versteckmöglichkeit taugt er.

Bisher war ich von NewGarden ja wirklich angetan, aber so langsam bin ich pissig -.-

• Ich fände es gut, das zu reklamieren. Und sei es nur, um denen gegenüber zu demonstrieren, dass es a) Menschen gibt, die tatsächlich gezielt auf eine Varietät schauen und b) Menschen gibt, die gezielt Naturfutter-Pflanzen suchen.

Wenn es nur ne Gutschrift wird, dann hast Du einen schönen (aber nutzlosen) Strauch im Garten und kannst die 16,-- für was nettes für Vögel und Insekten ausgeben. Oder doch den Schneeball nochmal bestellen (und falls kein Platz mehr da ist, dem Nachbarn schenken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!