Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich freu mich schon, wenn wir den Zaun gesetzt haben und ich dann sowas wie kornelkirsche etc setzen kann

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach, vielleicht lass ich mir dafür einfach was schenken. Felsenbirne oder kornelkirsche. Werd eh direkt pflanzen wollen, wenn der Zaun gemacht ist 😁
-
Ich glaube ich muss dieses Jahr auch was gegen Schneckis machen. Gut, dass ihr letztens aufgezeigt habt, dass es auch was gibt, was für Hunde nicht giftig ist. Ich hab gestern Abend noch für die Kaninchen Gras sammeln wollen und der ganze Rasen/ Wiese über und über voll mit Schnecken. Ich hab dann einen ganzen Schwung gesammelt und an Waldrand ausgesetzt aber dass ist Tropfen auf den heißen Stein. Wenn die alle Eier legen, hab ich in den Beeten keine Chance mehr.

-
Ich bin gerade in Facebook über eine Diskussion gestolpert und frage mich was ich davon halten soll.
Es ging um den ganz normalen Flieder also explizit nicht um den Sommerflieder.
Er würde ebenfalls zu den invasiven Arten zählen welche durch ihr schnelles Wachstum andere Pflanzen von ihren natürlichen Standorten verdrängen.
-
Das ist auch eindeutig so:
https://www.naturadb.de/pflanzen/syringa-vulgaris/
Er ist manchmal beispielsweise an Waldrändern zu finden.
-
-
Also, wir haben einen im Garten, der da seit mindestens 14 Jahren steht, der ist 2,5m hoch und hat nen Durchmesser von ca 1,5m… in dieser Richtung mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
Aber nicht-heimisch isser.
-
Flieder Knöterich gilt als invasiv.
Meine Eltern haben auch einen normalen, grossen Flieder im Vorgarten
-
Ab wann gilt eine Pflanze den als heimisch? Wo kommt Flieder den ursprünglich her?
Wenn es um die Ausbreitung geht gibt es doch einige heimische Pflanzen welche ihm in nichts nachstehen würden.
-
Eine Pflanze gilt als heimisch, wenn sie vor 1492 in Europa ankam und in unseren Breitengraden (Mitteleuropa) eigenständig vorkommt.
Der Gemeine Flieder stammt ursprünglich aus Südosteuropa, es gibt aber auch viele Arten aus Asien.
https://www.naturadb.de/pflanzen/syringa-vulgaris/
es gibt hier keine heimischen Flieder:
https://www.naturadb.de/suche/?q=flieder
Unsere Nachbarn haben einen Flieder, da reiße ich aktuell jeden Tag (!) 20 Sämlinge aus unserem Garten raus.
Er verbreitet sich rasant.
Meine Eltern hatten einen Flieder im Garten, nach 10 Jahren war es eine Hecke.
Ich mag den Duft, ich mag die Blüten ... aber ich will auch noch anderen Pflanzen eine Chance geben.
-
Hier im Garten steht auch ein großer gemeiner flieder. Bisher habe ich aber keine weiteren flieder gefunden, obwohl der schon einige Jahre hier stehen muss der Größe nach. Der darf aber bleiben. Kirschlorbeer und foraythie haben wir ja rausgemacht, aber den flieder mag ich. Ich mag auch den Geruch und die Vögel sind da sehr gerne drin.
Ich denke da hätten wir auch richtig Probleme, den ganz wegzumachen und was neues pflanzen zu können.
Das wird an der Stelle vom kirschlorbeer schon schwierig, weils eben ne riesige wurzel hat. Vom Lorbeer find ich auch überall Ausläufer/Ableger
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!