Das Gartenjahr - Teil II

• irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden, wie tief das Erdreich denn da nun überhaupt ist. Also sind das nur so 30cm...? Oder doch eher so 80cm?

Wie viel Platz haben denn die Wurzeln?

(und dann muss man bei Flachwurzlern ja auch a weng aufpasse, wie hoch die werden und wie windexponiert die dann stehen, aber ich glaub das wird hier kein Problem, oder?)

• Ich habe die Erlaubnis vom Gartenvorstand bekommen das ich für dieses Jahr die geforderte Fläche zur Bewirtschaftung verringern darf.

Aber was mache ich mit den zwei ungenutzten Beeten? Einfach wild bewachsen lassen? Da stelle ich mir das wieder fertig machen nächstes Jahr schwierig vor.

Momentan tendiere ich zum Bienenfreund. Was denkt ihr?

• irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden, wie tief das Erdreich denn da nun überhaupt ist. Also sind das nur so 30cm...? Oder doch eher so 80cm?

Wie viel Platz haben denn die Wurzeln?

(und dann muss man bei Flachwurzlern ja auch a weng aufpasse, wie hoch die werden und wie windexponiert die dann stehen, aber ich glaub das wird hier kein Problem, oder?)

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keine Ahnung hab 🤣

Anweisung der Schwiemu:

Solang es keine Tiefwurzler sind und sonnigen Standort mögen passts.

Ich hab ihr auch meine Auswahl gezeigt, sie meinte des passt. :)

• Ich habe die Erlaubnis vom Gartenvorstand bekommen das ich für dieses Jahr die geforderte Fläche zur Bewirtschaftung verringern darf.

Aber was mache ich mit den zwei ungenutzten Beeten? Einfach wild bewachsen lassen? Da stelle ich mir das wieder fertig machen nächstes Jahr schwierig vor.

Momentan tendiere ich zum Bienenfreund. Was denkt ihr?

Ich liebe Phacelia. Die sieht in der Blüte toll aus und das Gesumme ist umwerfend.

• Ich liebe Phacelia. Die sieht in der Blüte toll aus und das Gesumme ist umwerfend.

Ich würd aber einkalkulieren, dass Du die nächsten Jahre noch was davon hast ^^

Einmal ausgesät kommt die immer wieder und ich glaube, ich bin auch an dem Feld am Ende der Straße "Schuld".

Bevor ich die hier ausgebracht hab, wuchs sowas nämlich nicht bei uns in der Ecke.

• Ich liebe Phacelia. Die sieht in der Blüte toll aus und das Gesumme ist umwerfend.

Ich würd aber einkalkulieren, dass Du die nächsten Jahre noch was davon hast ^^

Einmal ausgesät kommt die immer wieder und ich glaube, ich bin auch an dem Feld am Ende der Straße "Schuld".

Bevor ich die hier ausgebracht hab, wuchs sowas nämlich nicht bei uns in der Ecke.

Stimmt, die sät sich zuverlässig aus. Aber sie ist auch einfach zu bekämpfen, wenn man dranbleibt - durchgrubbern bzw. eben bei Auflaufen aufharken und dann den Boden trocken halten. Sie hat halt keine tiefen Wurzeln. Klee ist da hartnäckiger.

• Ja, ich sag ja nicht, dass man es lassen sollte :D

Ich find die auch einfach total schön.

Hab mich nur etwas verschätzt und gedacht "puh ... Samentütchen für 4 Euro? Ne, dann nehm ich lieber 200g Packung für 6 Euro." Das war vor 5 Jahren ... ich sag mal so, ich glaube, meine Enkel können damit noch was anfangen :D

• Das macht aber schon einen Unterschied, weil Thuja als Flachwurzler ist ja auch gestorben - und da gehen die Wurzeln ja auch nicht nur 30cm tief oder so, sondern bestimmt auch so 70 -80(?) das muss jemand sagen, der letztens noch eine ausgebuddelt hat.

Du hast dann also vielleicht echt nicht viele Optionen - oder musst doch Hochbeete, die unten offen sind, aufsetzen, um die Bodentiefe zu erreichen.

Heidelbeeren wurzeln ca 60cm tief und würden die Rindenmulchschicht gut finden.

Pflanzt jemand von euch Rosenkohl? Ist der brav?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!