Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Huch, ich weiß gar nicht genau wie ich zu diesen Lorbeeren komme, aber hab tatsächlich auch schon ein bisschen überlegt

Vergissmeinnicht (wurden ja auch schon gesagt). Die säen sich auch toll selber aus, wenn sie halbwegs zufrieden sind. Und sind einfach allerniedlichst!
Dann dachte ich noch an veilchen oder wilde Stiefmütterchen, wobei es denen dann evtl je nach Sorte zu schattig ist, würde ich aber einfach testen. Säen sich auch selber aus (wilde Stiefmütterchen zumindest). Passen auch gut zu Vergissmeinnicht wie ich finde.
Primeln könnten noch was sein, ganz evtl auch schlüsselblumen (aber auch hier, vlt ists zu schattig).
Oh, und natürlich Walderdbeeren!
Sowas wie kriechender günsel und Gundermann geht wahrscheinlich auch, aber die hauen mich nich so vom hocker, genau wie die ganzen nesseln. Zumindest nicht in so kleinen Gefäßen ich find die brauchen Teppiche um zu wirken.
Dafür bin ich sehr pro Glockenblumen, Glockenblumen sind toll!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Soo...ich reihe mich jetzt hier mal so richtig ein. Ab und zu habe ich schon ein bisschen mitgelesen, weil wir auch schon lange immer etwas Garten hatten. Das beschränkte sich bisher aber eigentlich auf etwas Rasenfläche, also mähen, Unkraut in Schach halten und mal ein bisschen irgendetwas stutzen

Jetzt ziehen wir aber zu Ende Mai um und haben dann den Traum von einem Garten und ich werde bestimmt oft eure Hilfe brauchen. Ich habe nämlich eher schwarze, als grüne Daumen. Na gut, vielleicht sind sie wenigstens gräulich

Ich fange also gleich mal mit dem Ersten an:
Wir haben dann eine Terrasse die nach Süden ausgerichtet ist. Davor ist ein kleines Beet was wir gern bepflanzen möchten. Was auch immer dahin kommt, muss also im Sommer mit sengender Sonne klar kommen und hoch genug sein, damit es uns auf der Terrasse ein bisschen Sonnen- und Sichtschutz gibt.
Erste Idee war vielleicht Bambus? Spricht da etwas gegen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rosen (einige Sorten)
Hibiskus (ca. 2m Endgröße)
Pflanzgitter aus Holz und Rankpflanzen nach innen / zur Terrasse hin setzen
Den Fußbereich der Pflanzen würde ich etwas schattieren z.B. durch große Tonscherben oder auch Steine
Entschuldigung, ich habe beinahe das Wichtigste vergessen. Es soll nach Möglichkeit nicht blühen. Also nichts was Bienen und Co anzieht, leider. Unsere (Garten)Katzen sind sonst nur am Auflauern und jagen und das möchte ich für beide Seiten nicht.
Vor dem Haus, wo die Katzen nicht hinkommen, darf dann gern noch wild Blühendes für Summsriges. Allerdings muss das viel Schatten an der Stelle abkönnen.
-
Atrevido Dann sind ja neben blühenden Pflanzen auch die typischen Heckenpflanzen wie Liguster (Vogelnistort) oder Ölweide (blüht) raus. Dann wäre wohl tatsächlich Bambus eine Möglichkeit. Da bitte daran denken, dass viele Sorten sich über sehr kräftige Wurzeln verbreiten - und das sehr hartnäckig. Da müssten dann eine Rhizomsperre hin oder eben auf horstbildende Sorten ausweichen.
Rutenhirse wäre noch eine Möglichkeit, aber die sollte gegen Winterende bodennah zurückgeschnitten werden und dann dauert es halt, bis sie wieder hoch genug ist.
-
Noch eine Anmerkung zum Bambus, das mit den Wurzeln hat CundC schon gesagt, da unbedingt auf die Sorte achten und wenn horstbildende Arten nehmen.
Und Bambus braucht verhältnismäßig viel Wasser wenn er arg sonnig steht.
-
Entschuldigung, ich habe beinahe das Wichtigste vergessen. Es soll nach Möglichkeit nicht blühen. Also nichts was Bienen und Co anzieht, leider. Unsere (Garten)Katzen sind sonst nur am Auflauern und jagen und das möchte ich für beide Seiten nicht.
Vor dem Haus, wo die Katzen nicht hinkommen, darf dann gern noch wild Blühendes für Summsriges. Allerdings muss das viel Schatten an der Stelle abkönnen.
Es gibt sehr schöne Gräsersorten, die sehr hoch werden. Man könnte abwechseln mit Ballerina-immergrünen Büschen oder als Spindel geschnitten. Oder unten Gräser und oben ein Rankgitter und was Kletterndes pflanzen.
-
-
Ich hab gestern den ersten Eimer Brennnessel-Giersch-Jauche aus den frischen Trieben angesetzt, der steht im Gewächshaus wegen der nötigen Wärme. Beinwell ist noch zu klein, der kommt dann in den späteren Ansätzen dazu.
Tomaten und Paprika wollen bald aus den Anzuchtplatten raus. Die kommende Woche will ich aber noch abwarten, mit den 9x9-Pötten in Gemüsekisten ist mir die Rein-Raus-Schlepperei zu arg. Dass Tomaten und Paprika hier im März bereits im Foliengewächshaus vor der Haustür Sonne und Frischluft tanken können, ist ein absolutes Novum. Sonst liegt meist noch Schnee hier zu dieser Zeit.
Im Hochbeet keimen die Möhren.
Alles andere bisher Vorgezogene (Stangensellerie, diverse Kohlsorten, Asia-Salat, sonstige Salate) stehen vereinzelt in Anzuchtplatten im Gewächshaus.
So kann ich notfalls alles nochmal flugs reinretten.
-
Warum gibt es kein "Neid"-Emoji?
Hier ist zwar auch so langsam der Frühling eingeläutet, aber nachts kann es immer noch mal Bodenfrost geben.... Immerhin ist es einigermaßen hell und trocken und auch Wind ist nur wenig, so dass man die so ca. 10 Grad nicht als so kalt empfindet.
-
Hier kommt der Frühling mit aller Macht, es wird endlich richtig bunt

Vorgarten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Pflanzen von Horstmann sind auch angekommen und von der Nachbarin gab es noch Blausternchen.
Bin gespannt, wie das im Sommer aussieht, mit Blütensalbei, Muskatellersalbei, Flockenblumen, Sandthymian und Lungenkraut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt heißt es erstmal mit Hochdruck die Mauer am Terrassenbeet fertig machen, unser Galabauer möchte statt wie eigentlich geplant im Spätsommer, schon in 8 Wochen mit dem Pflastern anfangen.

Zu Hilf, das schmeißt unseren Zeitplan völlig durcheinander.
-
NewGarden müsste in den nächsten drei Tagen liefern

Ich freu mich so aufs Einbuddeln!
Wenn ich noch länger auf die nackte Erde und den Stahlmattenzaun gucken muss, werde ich noch schwermütig ...
-
Ich hab heute weitere Liguster eingebuddelt, auf das die Thujahecke so nach und nach verschwindet.

Ansonsten blüht und wächst und gedeiht schon alles. Die Alpenclematis hat schon überall Knospen, die in den nächsten Tagen aufgehen, alle anderen Clematis haben die ersten grünen Augen, da kann es auch ned mehr lange dauern, Blaukissen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Felsenbirne blühen schon.
Das Gesummsel mit Hummeln, Bienen&Taubenschwanz ist auch schon da. 
Und wir fangen am Wochenende dann mit der Sandbeschichtung am Teich an. Da bin ich echt schon gespannt, wie das dann wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!