Das Gartenjahr - Teil II

• Habe nun einen Teller mit haferflocken und Salat hingestellt In der Hoffnung, dass sie das bevorzugen. Sonst weiß ich hier echt nicht mehr weiter. Die fressen mich hier ja auch Sachen ab, an die sie laut inet eigentlich gar nicht drangehen. Scheinbar finden sie sonst nicht so viel, weil alle anderen mehr ahnung haben als ich.

Meine Oma hat becherchen mit Bier eingegraben - war vermutlich der einzige Grund, warum sie Bier gekauft hat…

Und das war noch die „nette“ Behandlung. Bei Langeweile ist sie mit einer Schere durch die Beete gelaufen :lepra:

Ja, haben meine großeltern auch gemscht, man kennt ja bierfallen. Aber ch kann mich nicht dazu durchringen, sie imzubringen . Obwohl ich schon Mordgedanken hatte heute morgen...

• Ja, hab ich auch schonmal gelesen. Aber die schnecken kommen ja auch wieder. Und wir haben auch hier nicht die Gegebenheiten dafür. Ich hätte auch sehr gerne laufenten. Aber da hat der Mann noch ein Wörtchen mitzureden 😅 wer weiß, vielleicht irgendwann, wenn wir mal den Garten machen. Ich glaub aber eher nicht. Und vermutlich würden die mir dann den Salat fressen, wenn es keine schnecken mehr gibt 😂

• vorgarten:

Weißer und rosa Lavendel, marokkokamille, humboldt-rosen, waldphlox, Mittagsblume, die vinca minor von letztem Jahr fangen schon an zu blühen 😍 und ich liebe einfach den Pfirsich.

Hinten rechts kommt noch die weide hin.

Danach hab ich noch ein paar Maiglöckchen unter den Eibisch gesetzt und dann bin ich fröhlich tanzend über den vorgarten und habe margeriten-samen verstreut. Ich liebe lichtkeimer 😄

Hinter dem haus:

Ich versuche, noch zu retten:

Auch hier ein lavendel

Der Kirschbaum fängt auch an zu leuchten

Salat und spinat sind im Frühbeet

Hier dir alteingesessene Rose. Die muss ich vermutlich schneiden?

• Ui, warst Du aber fleißig 🤗 Ich beneide Dich ein wenig um den Kirschbaum. Ist es bei Dir auch so warm? Ich wäre heute Mittag nach der Hunderunde am liebsten im Garten geblieben (stattdesssen hocke ich im Officepuff 🙄)

Ich würde sie noch nicht so richtig zurück schneiden - kann ja noch Frost geben. Aber die Fruchtmumien kannst Du alle großzügig abschneiden . Beim Rückschnitt immer berücksichtigen: Wenn noch mal Frost kommt, kriecht der meist in die gekürzten Zweige und 1 - 2 cm davon sterben dann ab (werden braun oder schwarz und müssen dann später nochmal zurück geschnitten werden, was dann u.U. neue Triebe kostet). Ich nehme den "ordentlichen" Rückschnitt erst so MItte/Ende April vor. Aber ich bin da vllt manchmal auch etwas übervorsichtig 😅

• Ui, warst Du aber fleißig 🤗 Ich beneide Dich ein wenig um den Kirschbaum. Ist es bei Dir auch so warm? Ich wäre heute Mittag nach der Hunderunde am liebsten im Garten geblieben (stattdesssen hocke ich im Officepuff 🙄)

Ich würde sie noch nicht so richtig zurück schneiden - kann ja noch Frost geben. Aber die Fruchtmumien kannst Du alle großzügig abschneiden . Beim Rückschnitt immer berücksichtigen: Wenn noch mal Frost kommt, kriecht der meist in die gekürzten Zweige und 1 - 2 cm davon sterben dann ab (werden braun oder schwarz und müssen dann später nochmal zurück geschnitten werden, was dann u.U. neue Triebe kostet). Ich nehme den "ordentlichen" Rückschnitt erst so MItte/Ende April vor. Aber ich bin da vllt manchmal auch etwas übervorsichtig 😅

Ja, heute haben wir 17 Grad und sonne. letztes Jahr hab ich die gar nicht geschnitten. Dann Schneid ich die schwarzen bolllen mal weg demnächst. Wobei ich auch nicht glaube, dass hier nochmal richtig frost kommt. Ich probier mich da mal aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!