Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Schau mal ob Slowinski Nationalpark als Zwischenstopp taugt.

    Da sind Hunde inzwischen verboten.

    Leider schon (mindestens) seit 2020 - wir haben damals den Fehler gemacht das nicht genau zu checken, und uns dann über die vielen Schilder zu wundern :fear:

    Sind dann schlussendlich direkt weitergefahren als klar war, dass das keine Leinenpflichts-, sondern wirklich komplette Verbotsschilder sind. War schade, es sieht wirklich wunderbar aus dort.

  • Als ich da war, waren die Schilder nur bei den offiziellen Strandzugängen, was ich noch nachvollziehen konnte, in der Hauptsaison ist es wahrscheinlich relativ voll.

    Da ich aber über Nebenwege und Dünen am Strand gelandet bin, habe ich das überhaupt nicht mitbekommen, erst beim verlassen des Strandes. War aber auch kein Problem, mir kamen auch Leute entgegen aber echt wenig, Nebensaison halt. Darf man jetzt gar nicht mehr in den Park? Also auch den Wald und auf die große Düne nicht mehr? Es ist wirklich wunderschön da.. :herzen1:

  • Zumindest bei meiner Internetrecherche damals stand auf der offiziellen Parkseite das Hunde im kompletten Parkgebiet verboten sind.


    Insgesamt hatte ich bisher in Polen aber das Gefühl, dass Hundeverbote eher nicht sehr ernstgenommen/von der Bevölkerung umgesetzt werden^^

  • Insgesamt hatte ich bisher in Polen aber das Gefühl, dass Hundeverbote eher nicht sehr ernstgenommen/von der Bevölkerung umgesetzt werden^^


    Den Eindruck hatte ich auch. Ich war einmal mit meinen Töchtern und einmal mit meinem Mann an der polnischen Ostsee in einem Wellnesshotel, hundelos. Und wenn man durch einen sehr schönen Waldweg zum Strand gelaufen ist, standen an allen Eingängen Hundeverbotsschilder. Ich treffe selbst im Auslaufgebiet im Grunewald i.A. weniger Hunde als da. Wirklich jeder zweite war mit Hund unterwegs. Am Strand rannten die dann noch leinenlos hinter Bällen her. Hat mich auch sehr gewundert. Gemeckert hat keiner.

  • Wir kommen gerade aus Polen, an den Stränden waren Hunde an der Leine geduldet, allerdings haben die Polen eher kleine Wuschel. Auch so wurde unser Pudel sehr wohlwollend betrachtet., sogar von Männern :D. Auffällig war allerdings, dass es wenig Spazierwege im Wald usw gab. Daher war Gassi etwas erschwert. Polen mit Hund kann man gut machen.

  • Wir sind jetzt den 5. Tag in Schweden. Und es ist schön wie immer. Leider haben wir nur 2 Wochen Zeit. Wir sind mit der Fähre tagsüber von Travemünde nach Trelleborg (8 Stunden, wir haben eine Kabine dazu gebucht weil mein Mann Schlaf braucht) und von dort in 2 Tagen nach Stockholm. Dort haben wir einen Tag verbracht und sind hoch nach Strömsund und fahren nun einmal den Vildmarksvägen ab. Heute stehen wir auf einem Campingplatz für maximal 30 Fahrzeuge. Wir sind 5. Es gibt ein Servicehaus mit komplett eingerichteter Küche, echt genial. Bezahlt haben wir 18€.

    Es ist soooo schön hier. Aber zu kalt und zu windig für die Kajaks. Morgen geht's also weiter.

    Hier Mal ein Blick auf den Campingplatz:

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin gestern im bezaubernden Estland angekommen. Von Tallinn trennen mich nur noch 160km.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Dieser Platz ist einfach so nett. 🥰 Der Charme kommt auf einem Foto gar nicht rüber. Hier stehen Picknickbänke (überdacht und frei), es gibt einen kleinen Aussichtshügel, Grillstellen, nebenan grast eine Rinderherde auf einer gigantisch großen Weide und mehr als dass ab und zu Fischer zurückkommen, ist hier absolut nicht los. Ich stehe im absoluten Niemandsland und habe entschieden, dass das mein erster Pausentag auf der Reise wird. Eigentlich war heute eine Wanderung auf der Insel Kihnu geplant, aber die Fährtickets waren gestern schon ausgebucht, also bleiben wir heute hier und machen... nichts. Das ist ja eigentlich nicht so meine Stärke. xD

  • Shalea

    Estland interessiert mich auch sehr. Halt mich gern auf dem Laufenden. ☺️

    Was ich die jetzt schon raten kann: Wenn ihr auf eine der Inseln wollt, bucht die Fähre so früh wie möglich.:rolling_on_the_floor_laughing:

    Schaut euch die RMK-App an, wenn ihr fahren wollt. Die enthaltenen Wanderwege sind witzlos, aber mit Kind werdet ihr da vermutlich eher fündig als ich. Die Balten sind allesamt einfach keine Wandernationen. Das sind alles eher Spaziergänge. In der App findet ihr offizielle Stellplätze (einfach gehalten, aber meist gibt es ein Trockenklo, Picknickbänke und oft auch eine Lagerfeuermöglichkeit).

    Ich habe bis zum Schluss etwas mit meiner Entscheidung für das Baltikum und gegen Norwegen und Schweden gehadert und war kurz davor, doch anders zu fahren, aber für mich war es genau richtig. Es ist sooo ruhig hier überall. Und bisher hat es mir nur im strukturschwachen Osten Lettlands nicht besonders gefallen. Da bin ich einmal quer durchs Land Richtung Riga gefahren und die Entscheidung war gut für mich. Der Osten nahe der russischen und belarussischen Grenze war mir einfach zu sowjetisch angehaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!