Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Mein Mann hat letztens seinen Führerschein erweitert, B96. Damit darf er 4,25t fahren. Hat 300 Euro gekostet.

Sein Auto plus Anhänger darf so viel ziehen/wiegen, aber er hatte den Führerschein dafür nicht.

War ein Samstag. Theorie,Praxis, fertig.

Er darf jetzt als Zugkombination 4,25t fahren. Das Fahrzeug selbst darf nicht mehr als 3,5t wiegen.

Ja, das stimmt.

Das habe ich gerade vergessen gehabt. Deswegen heißt das Ding im Volksmund ja gerne Anhängerführerschein.

• Kann mir vorstellen, Fahrlehrer fühlen sich da auch schon mal ein wenig blöd bei, so ich komm dahin: ich fahre seit 27 Jahren Auto und seit 15 Jahren ein Alkoven-Wohnmobil. Bringen Sie mir doch bitte mal für 3000€ bei, wie ich mit 500kg mehr Gewicht beim WoMo oder Kleintransporter zurechtkomme xD
    Über manche Dinge darf man wohl nicht zu sehr nachdenken |) .

Genau. Ich finde das auch massiv bescheuert und deswegen sehe ich das auch gar nicht ein 😄

Vielleicht ist das aber auch ein gutes Argument, meinen Mann zu überzeugen, dass er mit seinem Kackizelt jetzt halt Leben muss. 😄🙈

Ich sehe es umgekehrt: Es war Irrsinn, dass man einen Führerschein auf PKW macht und dann (damals) automatisch LKW bis 7,5t fahren durfte und ein Zuggewicht bis 12t.

Wenn es nach mir ginge, sollte man für alles oberhalb PKW mindestens Pflichtstunden absolvieren.

• Wir haben ja ein Klo. Nur eben keine Tür vorm Klo 😄

Gibt es die Möglichkeit da vielleicht mit Hilfe eines Duschvorhangs oder so etwas Privatsphäre zu schaffen?

Oder geht es wirklich um die geschlossene Tür?

Ich habe ja für den wirklichen Notfall eine Eimertoilette bei mir im Auto, mehr nicht.

Bei meiner letzten 3-wöchigen Tour habe ich sie kein einziges Mal benutzt. Entweder stand ich auf einem Campingplatz oder es gab zumindest eine öffentliche Toilette oder ich war so richtig in der Pampa. Große Geschäfte und Papier werden natürlich eingetütet und entsorgt (nicht, dass wieder die Vorurteile gegen Minicamper und Freisteher kommen...).

Aber für den richtigen Notfall, dass ich z.b. nachts Verdauungsprobleme bekomme oder ich ganz blöd irgendwo stehe, gibt es mir zumindest etwas Sicherheit 😅

Aber ich bin auch alleine unterwegs. Wobei zu zweit in meinem Minicamper könnte ich mir sowieso nicht vorstellen und dann nachts aufs Klo gehen erst recht nicht 🙈

• Ich sehe es umgekehrt: Es war Irrsinn, dass man einen Führerschein auf PKW macht und dann (damals) automatisch LKW bis 7,5t fahren durfte

Ja. Das finde ich grundsätzlich schon auch. Ebenso, dass plötzlich Leute 125er Motorräder fahren durften ohne Führerschein dafür. Die Teile können ungedrosselt auch sehr schnell werden 🙈

Ich finde nur die Grenze etwas interessant, weil eben die meisten Wohnmobile sehr hart an der Grenze schrappen und das, was wir im Auge haben genau 40cm länger als unseres ist und 400kg mehr wiegt. Da halte ich es wirklich für Irrsinn, extra dafür 6000€ auszugeben.

• Ich sehe es umgekehrt: Es war Irrsinn, dass man einen Führerschein auf PKW macht und dann (damals) automatisch LKW bis 7,5t fahren durfte

Ja. Das finde ich grundsätzlich schon auch. Ebenso, dass plötzlich Leute 125er Motorräder fahren durften ohne Führerschein dafür. Die Teile können ungedrosselt auch sehr schnell werden 🙈

Ich finde nur die Grenze etwas interessant, weil eben die meisten Wohnmobile sehr hart an der Grenze schrappen und das, was wir im Auge haben genau 40cm länger als unseres ist und 400kg mehr wiegt. Da halte ich es wirklich für Irrsinn, extra dafür 6000€ auszugeben.

Genau das wird sich ja absehbar ändern durch die EU-Entscheidung, auch wenn die Motivation nichts mit Wohnmobilen zu tun hat. sondern daher stammt, dass Fahrzeuge aufgrund des E-Antriebs immer schwerer werden.

• Ich habe auch noch mit dem FS III 12 To bewegt als Landkind

Oder Trecker mit 2 Anhängern

Und wir haben die mit Sicherheit souveräner bewegt als mach ein heutiger Fahrer seinen SUV in der Innenstadt

• Wenn es nach mir ginge, sollte man für alles oberhalb PKW mindestens Pflichtstunden absolvieren.

Wo willst du denn da Grenze ziehen? Um 3,5t kann es ja dann nicht mehr gehen. Um Abmaße? Oder alles, was nicht explizit als PKW eingetragen ist? Das tut sich doch alles nicht viel, ob du einen Transporter fährst, ein kleineres Wohnmobil oder einen Familien-Van / SUV.

• Ich darf mit meinem Führerschein Trecker, und Schlepper bis 40km/h und große Anhängergespanne und Mähdrescher mit 25km/h fahren. :lol: :lol:

Werde ich aller Voraussicht nach nie machen...

Dafür möchte man mir 1200€ für den BE abknöpfen, damit ich mit unserem Wohnwagen fahren darf.

Selbst die Erweiterung auf 4,25t würde nicht reichen - wir müssten Auto und/oder Wohnwagen ablasten.

Ich würde es verstehen, wenn ich wie für den B96 ein Aufbauseminar machen müsste. Einfach einen Tag lang durchziehen mit Theorie und Praxis.

Aber der ganze Kladderadatsch mit 1. Hilfe, Sehtest, Fahrstunden und Prüfung ist reine Geldschneiderei.

• Wenn es nach mir ginge, sollte man für alles oberhalb PKW mindestens Pflichtstunden absolvieren.

Wo willst du denn da Grenze ziehen? Um 3,5t kann es ja dann nicht mehr gehen. Um Abmaße? Oder alles, was nicht explizit als PKW eingetragen ist? Das tut sich doch alles nicht viel, ob du einen Transporter fährst, ein kleineres Wohnmobil oder einen Familien-Van / SUV.

In erster Linie bei den Maßen, insbesondere bei der Länge. Aber auch beim Gewicht würde ich durch praktische Stunden dafür sensibilisieren wollen, was bei höheren Fahrzeuggewichten und auch bei erhöhtem Schwerpunkt die Geschwindigkeit für einen Unterschied macht. Ich wäre auch für Praxisstunden mit Anhänger und das am besten mit erlebnisorientierter Vermittlung, was falsche Beladung und unangepasste Geschwindigkeiten für Auswirkungen haben.

• Das wäre sinnvoll, aber fernab der Führerscheinpraxis und ein gänzlich neues Konzept.

Für mich sind ein Großteil der Scheine Geldmacherei und was man wann fahren darf entbehrt mir jeglicher Logik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!