Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Was die Verkehrssicherheit mit überschrittenem Gewicht angeht: Das größte Problem dabei ist m. E. nicht allein, dass die Kisten statt 3,5t dann 3,8t wiegen.
Viel wichtiger ist, dass ab 3,5t andere Geschwindigkeitsgrenzen gelten.
Ah, das finde ich interessant! Wir fahren ja off. gute 4t, also gilt das für uns eh.
Aber es ist tatsächlich so, dass du, falls du überladen mit einem 3,5 Tonner erwischt wirst, nicht nur die Überladung angekreidet bekommst, sondern auch, dass du damit dann z.B. 130 kmh auf der Autobahn gefahren bist?
Nein.
Wenn du z. B. ein 3,45t Wohnmobil hast und du fährst überladen 120 km/h auf einer Strecke, auf der du mit einem Fahrzeug <3,5r keine Geschwindigkeitsbegrenzung hast, dann zahlst du für die Überladung, und nicht dafür, dass du mit einem schweren Fahrzeug schneller fährst, als ein Fahrzeug mit dem zugelassenen Mehrgewicht fahren dürfte.
Nach dem gleichen Prinzip gilt ja auch dein Führerschein für dein überladenes Fahrzeug noch. Es gibt immer wieder in Foren / Facebookgruppen Gerüchte, dass es "Fahren ohne Führerschein" wäre, wenn du mit einem normalen B-Führerschein ein Auto mit zGG <3,5t überladen fährst, ist es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt immer wieder in Foren / Facebookgruppen Gerüchte, dass es "Fahren ohne Führerschein" wäre
Ich habe das tatsächlich so in der Fahrschule gelernt.
Man ist selbst dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug dem Führerschein entspricht. (Gewicht, Geschwindigkeit, Abmessungen etc)
-
wildsurf d.h ihr habt auch kein Klo dabei? Müsst also, wenn ihr mal müsst, quer über den ganzen CP laufen?
ja, aber da wir eh nur kleine Plätze anfahren und um die grossen Megaplätze einen Bogen machen, sind die Distanzen ja überschaubar. Bisschen Bewegung tut immer gut 😉
-
Es gibt immer wieder in Foren / Facebookgruppen Gerüchte, dass es "Fahren ohne Führerschein" wäre
Man ist selbst dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug dem Führerschein entspricht. (Gewicht, Geschwindigkeit, Abmessungen etc)
"Fahren ohne Führerschein" ist es nur, wenn die Angaben in der Zulassungsbescheinigung nicht zum Führerschein passen, das muss man als Fahrzeugführer prüfen.
Unabhängig davon muss man auch prüfen, ob das Fahrzeug sich innerhalb der Grenzen angegebenen Grenzen bewegt.
-
walkman : Fahren ohne Führerschein ist etwas anderes als Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(das eine bedeutet, man hat ihn nicht dabei, das andere bedeutet man hat ihn gar nicht)
Das sagt ein Anwalt zu diesem Thema:
https://www.frag-einen-anwalt.…Ueberladung--f335596.html
Selbst die sind sich nicht einig...
-
-
Das ist natürlich wirklich erschreckend, dass Fahrschulen solche Unwahrheiten verbreiten.
Die Fahrerlaubnis wird erworben für Fahrzeuge mit dem entsprechenden zulässigen Gesamtgewicht.
Das zGG steht in der ZB I und nur das regelt, welche Faherlaubnisklasse ich benötige (mal unabhängig von anderen Parametern wie der Leistung, Abmaße etc für andere Klassen).
Überladung führt also nicht zum Fahren ohne Fahrerlaubnis
-
Kann mir vorstellen, Fahrlehrer fühlen sich da auch schon mal ein wenig blöd bei, so ich komm dahin: ich fahre seit 27 Jahren Auto und seit 15 Jahren ein Alkoven-Wohnmobil. Bringen Sie mir doch bitte mal für 3000€ bei, wie ich mit 500kg mehr Gewicht beim WoMo oder Kleintransporter zurechtkomme
Über manche Dinge darf man wohl nicht zu sehr nachdenken.
Genau. Ich finde das auch massiv bescheuert und deswegen sehe ich das auch gar nicht ein 😄
Vielleicht ist das aber auch ein gutes Argument, meinen Mann zu überzeugen, dass er mit seinem Kackizelt jetzt halt Leben muss. 😄🙈
-
Vielleicht gibt es ja Stoff, welches so aussieht, als ob es Fliesen wären.
Dann könntest Du ihm etwas nähen, so daß er zumindest optisch das Gefühl hat, in einem kleinen Raum zu sitzen
-
Mein Mann hat letztens seinen Führerschein erweitert, B96. Damit darf er 4,25t fahren. Hat 300 Euro gekostet.
Sein Auto plus Anhänger darf so viel ziehen/wiegen, aber er hatte den Führerschein dafür nicht.
War ein Samstag. Theorie,Praxis, fertig.
-
Mein Mann hat letztens seinen Führerschein erweitert, B96. Damit darf er 4,25t fahren. Hat 300 Euro gekostet.
Sein Auto plus Anhänger darf so viel ziehen/wiegen, aber er hatte den Führerschein dafür nicht.
War ein Samstag. Theorie,Praxis, fertig.
Er darf jetzt als Zugkombination 4,25t fahren. Das Fahrzeug selbst darf nicht mehr als 3,5t wiegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!