Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich fand es auch stellenweise ein wenig anstrengend und hab nach dem Urlaub zum Glück noch freie Tage Zuhause gehabt, wo ich auch echt platt war. Liegt aber zum Teil wahrscheinlich auch daran, dass ich ja keinen richtig ausgebauten Camper habe und damit halt nicht so viel Komfort. Ich muss größtenteils draußen sitzen und immer Sachen hin und her räumen. Als es sehr windig war, hab ich daher auch extra ein paar Tage auf dem CP verbracht, um das Vorzelt aufbauen zu können.

• Wir fahren immer an die französische Atlantikküste, sind, je nach Zielort, ca. 1200-1500km einfache Fahrt.

Länger als ca. 3,5 Std. Fahrzeit pro Tag will ich nicht. Dafür Zeit, um zu wandern, erkunden, leben und genießen - ab dem ersten und bis zum letzten Tag.

• Tina mit K Oh, viel Spaß im Nationalpark. Da war ich die letzten Tage unterwegs. 🙃

Wir sind gerade wieder am Auto angekommen und froh uns für die küzeste Route entschieden zu haben. Hui ohne Bergziege als Hund hätte man teilweise wirklich Probleme gehabt. Ich bin teilweise in meinen Wanderschuhen ganz schön ins Rutschen gekommen. Aber es ist wirklich eine tolle Landschaft und absolut empfehlenswert. Die Beschilderung der Wege ist auch ganz toll gemacht.

Joar für uns ist Campingurlaub halt nicht rumchillen,sondern aktiv sein. Wir wussten beide von Anfang an,dass das wieder so laufen wird höchstwahrscheinlich. Abschalten,Buch lesen anderen Hobbys nachkommen das kann ich auch wunderbar Zuhause. Dafür muss ich nicht irgendwo hin fahren. (Buch lese ich jeden Abend hier).

Wir markieren uns beide im Vorfeld Sachen bei Google die wir interessant finden und fahren auch so Mal nach Lust und Laune den braunen Schildern nach.

Für uns persönlich wäre 10 Tage am Stück auf einem Platz zu stehen z.b gar nichts.

Uns war ein verlängertes Wochenende so schon zu öde. Ist doch aber schön,wenn das für andere Leute so funktioniert.

• Heute sind wir im Tiveden Nationalpark etwas wandern und morgen oder übermorgen geht's in den Kosta Safaripark.

Wandern im Tiveden NP hat uns auch gut gefallen (wir sind die verhältnismäßig kurze „Kletterrunde“ gegangen, also mit 90% Singletrails und viel gekraxel hoch und runter - fanden es aber super und nicht anstrengend. Hund ist eine Bergziege, für den wars ein Klacks).

Beim Kosta haben wir nur draußen den Stellplatz genutzt. Der ist aber super. Sehr gepflegt und man kann eine 8km Runde außen um den Park rumlaufen.

Und falls ihr Dreckwäsche habt.. ich meine man kann da kostenlos waschen und trocknen.

• Sag mal, habt ihr einen konkreten Matratzentipo für mich?

In unserem Wohnmobil im Hubbett ist von Werk aus eine 9cm hohe und recht feste Matratze drin. Ich bekomme da regelmäßig Schulterverspannungen oder wache direkt schon mit Kopfschmerzen auf. Da muss sich also etwas ändern. Da wir die Bettwäsche drauf liegenlassen wollen und eigentlich auch die Leiter noch obendrauf passen soll, darf die neue Matratze nicht viel dicker sein, wir haben ausgerechnet bis maximal 12cm.

Habt ihr gute Erfahrungen mit konkreten Modellen gemacht? Schaumstoffmatratze (gerne memory foam), maximal 12 cm Dicke, erhältlich in 140 cm Breite, Härtegrad H2 und Bezug abnehmbar und waschbar?

Taschenfederkern geht nicht, weil ich an der Seite noch eine Rundung hineinschneiden muss.

Ach so, Ikea ist raus, die einzige, die von der Höhe her passen würde, ist uns zu fest, die nächste ist dann bereits 16 cm dick.

Vielleicht weiß ja jemand etwas, danke euch!

• Hätte es ja nie für möglich gehalten, aber ich glaube ich bin mal Team Mittelweg.

Bei stationären Aufenthalten übe ich noch überhaupt mal ab Lager loszulaufen, mache sonst täglich Tagesausflüge und je länger ich an einem Ort bin desto länger wird da die Anfahrt. Empfinde ich tatsächlich irgendwann als anstrengend.

Da bin ich lieber Kurzstreckennomade. Im letzten Hausbooturlaub sind wir sagenhafte 5km am Tag weiter gekommen und ich habe es geliebt. Die Welt sah anders aus als gestern, die Gassistrecke war neu und unbekannt, Boot fahren macht noch Spaß, wenn man das nur so kurz tut und es blieb trotzdem noch genug Zeit für trödeln.

Lange Strecken machen mir nix aus, aber sie geben mir auch nix. Habe mir angewöhnt eine lange Pause mit Erlebnis einzuplanen, weil es sich für mich sonst nach verlorenem Tag anfühlt. Auf Roadtrips komme ich sagenhafte 50-100km weiter. Gemütlich gefahren, gerne die landschaftlich schöne Route. Dann finde ich das auch wesentlich entspannender als meinen Hang zu Ausflügen bei Lagerurlaub.

Für mich ist Urlaub wenn ich plötzlich so viel Zeit habe, weil der Alltagskrusch wegfällt. Ich bin jeden Morgen verstört wie früh ich startbereit bin und liebe genau das. Und nicht auf die Uhr schauen.

• Heute sind wir im Tiveden Nationalpark etwas wandern und morgen oder übermorgen geht's in den Kosta Safaripark.

Wandern im Tiveden NP hat uns auch gut gefallen (wir sind die verhältnismäßig kurze „Kletterrunde“ gegangen, also mit 90% Singletrails und viel gekraxel hoch und runter - fanden es aber super und nicht anstrengend. Hund ist eine Bergziege, für den wars ein Klacks).

Beim Kosta haben wir nur draußen den Stellplatz genutzt. Der ist aber super. Sehr gepflegt und man kann eine 8km Runde außen um den Park rumlaufen.

Und falls ihr Dreckwäsche habt.. ich meine man kann da kostenlos waschen und trocknen.

Ah gut zu wissen wegen dem Waschen und Trocknen. Ich behalte das Mal im Hinterkopf.

Ja so'n Single Trail mit viel kraxeln wars auch.

Die Gelbe Route vom Haupteingang.

Der Hund fand's fantastisch

">

Für alle die noch nach Schweden wollen,oder gerade unterwegs sind hier noch ne kurze übersichtliche Karte mit den Nationalparks mit kurzer Beschreibung:

">

• Ich verbringe insgesamt deutlich mehr als ein Drittel meines Jahres im Camper. Aber da ich ja an den Orten zu denen ich fahre arbeite, verbinde ich das Womo eher nicht mit Entspannung und Urlaub. Und das ist echt schade. Aber mein Mann wird in diesen leben einfach kein Camper mehr. Die Enge, dann noch mit den Hunden dazu, stresst ihn. Und dann bin ich auch gestresst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!