Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Wir waren im Mosel Camping Cochem. Das hat meinen Geschmack absolut nicht getroffen. Es war knallvoll. Der letzte Winkel war mit Campern vollgestopft.

    Und noch eine kleine Info zur Mosel und Hund: Die Mosel hat so ziemlich jedes Jahr Probleme mit für Hunden gefährliche Blaualgen.

  • Hallöchen,

    mein Partner möchte sich ein „Bauauto“ zulegen und es soll ein Ducato L3H2 (oder baugleiches anderes Modell) werden.

    Jetzt haben wir tatsächlich relativ spontan entschieden ihn spartanisch umzubauen damit er an Wochenenden als Camper fungieren kann. Die Planung steht soweit, nur stellt sich mir noch eine wichtige Frage:

    Wie macht man das wenn der Hund mal alleine im Camper bleiben soll? Also wir reden hier von 1-2 Stunden.

    Lieber anders planen, den Hund nicht mitnehmen wenn er alleine bleiben müsste, Standklima, Auto abdecken oder oder oder. Wie macht ihr das?

    Wie gesagt wir sind noch in der Planung und wären natürlich gerne so informiert und vorbereitet wie möglich damit wir auch gerade im Sinne des Hundes noch das ein oder andere einplanen/einbauen können.

  • Hyäne

    In den heissen Monaten nicht campen. Das tue ich meinen Hunden nicht an. Nicht, wo die Sommer immer heisser werden. Erst wenn die Temperaturen wieder runtergehen sind wir unterwegs.

    Standklima ist die beste Lösung, klar.

    Günstiger ist alle ohne aktive Kühlung, nur mit Ventilatoren. Durchzug muss dann aber sein. Wir haben daher zwei Da hfenster eingebaut, Und starke Ventilatoren drin, für die Umwälzung.

    Wird es in den Ferien trotzdem recht warm, bleibt immer einer beim Auto damit man offen lassen kann. Einkaufen geht dann halt nur einer.

    Zudecken mit Sunbrero oder Alunetz ist bei H2 extrem unpraktisch. Der ist - wenn ihr noch ein Dachfenster einbauen wollt - 2,6m hoch.

    Das Abdecken reicht auch nicht zum kühlen wenn es draussen heiss ist.

  • Wir haben keine Standklima und fahren daher im Sommer nicht weg.

    An warmen Tagen im Frühjahr/Herbst suchen wir uns einen sicheren Stellplatz, an dem wir die Fenster teilweise geöffnet lassen können.

    Alternativ muss der Hund immer mitkommen und die Reiseziele werden passend ausgewählt.

  • Da bin ich tatsächlich dankbar fürs Wohnmobil, das heizt nicht auf :gott:

    Wir sind gerade im Baltikum unterwegs, es ist schon Wahnsinn, wieviel Natur es hier gibt. Einfach nur zig Kilometer reine Natur, nichts, man kann hier eine Stunde lang rein durch Wald fahren. Und völlig einsame Strände :herzen1: .
    Wir haben ja leider viel zu wenig Zeit, durch Franks Jobwechsel nur eine gute Woche, die wir nun in Lettland bleiben, dann müssen wir schon wieder zurück...

  • Im Sommer wurden die Reiseziele sorgfältig ausgewählt und Tidou war bei Wärme nie allein im Camper. Zum Einkaufen ging nur einer und der andere blieb beim Hund. Wir machten das auch so da in manchen Ländern auch immer wieder mal Hunde gestohlen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!