Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich habe jetzt eine Dachluke, die stelle ich auf und lasse vorne die Fenster einen Spalt offen. Dann kann ich zumindest kurz einkaufen gehen.

Ist es wirklich warm, lasse ich auch einfach demonstrativ die Schiebetüren offen.

(Hunde sind in der Box gesichert) Da ist bis jetzt noch nie jemand an mein Auto ran. Schaut dann auch eher so aus, als wäre jemand am Auto bzw nur kurz den Einkaufswagen wegbringen.

Aber Aktivitäten ohne die Hunde gibt es bis aufs notwendige Einkaufen nicht, da ich alleine unterwegs bin.

Auf Campingplätzen packe ich Nora in die Autobox und Leine Coco außen am Auto an. Dann kann ich relativ entspannt auch mal länger im Waschhaus verschwinden.

Wir verbringen nach 3 Wochen gerade die letzte Nacht auf einem Campingplatz in Frankreich. Morgen geht es die letzte Etappe bis nach Hause und mein Jahresurlaub ist schon wieder vorbei 😢

Jetzt gibt es bis Weihnachten nur noch (verlängerte) Wochenenden im Camper...

Letzter offizieller Campingplatz in Schottland

8595f.jpg

Legaler Übernachtungsplatz direkt an einem Loch, leider mussten wir morgens und abends vor den Midges fliehen

3de377054.jpg

3-tägige Trekkingtour mit wildzelten

12c652462d93a6cf86580.jpg

cb3e589322.jpg

d7a10a88e25d9e9.jpg

Aktueller Campingplatz in Frankreich für 7,xx € pro Nacht 🥰 (ohne Foto)

• Hitze beim campen finden wir anstrengend und entsprechend wählen wir unsere Reiseziele aus. In der Hauptsaison machen wir eh keinen Urlaub, nur unsere regulären Wochenendtrips.

Wir vermeiden es bei über 18C - 19C NACHT-Außentemperatur zu campen. Bis dahin bekommen wir die Wärme vorm schlafengehen und während der Nacht noch gut raus mit lüften/Durchzug und Ventilatoren (u.a. MaxxFan). Ohne guten Schlaf wird es überproportional anstrengend.

Tagsüber kommt es halt drauf an ob Wind weht oder nicht, aber bei mehr als 28C fahren wir nicht mehr los.

Da wir zu zweit reisen, ist der Hund ab einer gewissen Temperatur gar nicht alleine im Camper. Keine 5min.

Bei geeigneten Temperaturen und Umgebung, bleibt er auch bis zu 2std. allein im Camper. Wir gehen auch mal zu zweit in den Supermarkt, aber dann ist auch einer von beiden nach spätestens 10min. wieder draußen. Gustaf wartet meist auf dem Beifahrersitz, das ist auch der effektivste Einbruchschutz.

• Da bin ich tatsächlich dankbar fürs Wohnmobil, das heizt nicht auf :gott:

Wir sind gerade im Baltikum unterwegs, es ist schon Wahnsinn, wieviel Natur es hier gibt. Einfach nur zig Kilometer reine Natur, nichts, man kann hier eine Stunde lang rein durch Wald fahren. Und völlig einsame Strände :herzen1: .
    Wir haben ja leider viel zu wenig Zeit, durch Franks Jobwechsel nur eine gute Woche, die wir nun in Lettland bleiben, dann müssen wir schon wieder zurück...

Wir sind auch seit 3Tagen zurück in D, wenngleich noch nicht zuhause.

Seid ihr zufrieden mit eurem neuen Camper?

• Wir sind gerade mit nem Mietcamper unterwegs und sind gestern so viel gefahren,dass wir unsere erste Übernachtung schon in Schweden hatten. Zufälligerweise auf dem selben Wanderparkplatz mitten im Wald wie vor zwei Jahren, weil der nur 20 Minuten Fahrzeit von unserem zuerst ausgeguckten Stellplatz entfernt war. Als wir um 20:30 hier ankamen waren wir noch alleine, aber es kam dann noch ein Kastenwagen und irgendwann in der Nacht (ich hab von denen gaaaar nichts mitbekommen) noch ein Auto welches ein paar Meter hinter uns gezeltet hat. Die hab ich heute früh auch erst bemerkt,als die am abbauen waren.

">

Heute sieht die Welt auch schon wieder besser aus,als gestern. Da hab ich fast wegen nem Salat geheult. Ich war einfach vollkommen fertig und mir war alles zu viel und da hat mir so'n gammeliger Supermarkt Salat fast noch den Rest gegeben. Ich stoß mir auch immer wieder den Kopf (dabei bin ich nur 1,70). Gestern 3 Mal an dieser blöden Ablage über dem Fahrer. Es gibt an diesem Wohnmobil Modell so viele Dinge die mich nerven...

• Für mich geht es am Dienstag los nach Schweden, am Mittwoch über Tag dann mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Die ersten zwei Ziele stehen schon und dann… 😂 Ich habe noch gar keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Ich habe verschiedene Gedanken im Kopf, Plan ist wahrscheinlich hoch Richtung nördlicher Polarkreis - dann entweder nach Finnland weiter und ab Vaasa wieder Richtung Schweden. Oder am nördlicher Polarkreis Richtung Norwegen? 🤔

• Für mich geht es am Dienstag los nach Schweden, am Mittwoch über Tag dann mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Die ersten zwei Ziele stehen schon und dann… 😂 Ich habe noch gar keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Ich habe verschiedene Gedanken im Kopf, Plan ist wahrscheinlich hoch Richtung nördlicher Polarkreis - dann entweder nach Finnland weiter und ab Vaasa wieder Richtung Schweden. Oder am nördlicher Polarkreis Richtung Norwegen? 🤔

Viel Spaß ! Du wirst überall Schönheit finden.

Wir sind in den 7Wochen Schweden hoch bis zum Polarkreis und dann wieder etwas runter, um auf Höhe Trondheim nach Norwegen rüberzufahren.

Unsere Route hatte andere Hintergründe, aber ich würde vor Ort nach Wetterlage entscheiden.

Und es wird da oben nicht mehr dunkel. 24/7 taghell bis dämmerig

• Ja, nach dem Wetter werde ich gucken. Vermutlich fahre ich die erste Woche recht zügig hoch, sodass ich dann langsam runter fahren kann. 🤔 Aber ich werde mal gucken 👀

• Wie macht man das wenn der Hund mal alleine im Camper bleiben soll? Also wir reden hier von 1-2 Stunden.

Ich stelle sicher, dass das Auto mit absoluter Sicherheit nicht in die Sonne kommen kann, auch nicht bei plötzlicher Wetteränderung. Wir sind grundsätzlich maximal 5 Minuten vom Camper entfernt, Hekis und Fenster bleiben dann offen (auf belebten Campingplätzen mache ich mir da wegen Einbruch keine echten Sorgen).

Zusätzlich habe ich einen Temperatur-/Feuchtigkeitssensor im Hundebereich, der ist mit dem Fahrzeug und dessen App verbunden, sodass ich von überall jederzeit die Temperatur sehen kann. Ich glaube, ich könnte da auch einen Alarm einstellen, wenn es zu warm wird, das nutze ich allerdings bisher nicht, weil ich mich auf so etwas nicht verlassen will.

Dass Leute ihre Hunde im Camper lassen ist übrigens sehr weit verbreitet. Auch wenn viele nicht darüber sprechen sieht man das wirklich sehr oft.

• Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, wenn man das umsichtig macht.

Sprich, auf Temperatur & Umgebung achtet und weiß der Hund ist entspannt.

Wir gehen zwischendurch auch mal essen und wenn das Restaurant einen eigenen Parkplatz hat, oder ein Campingplatz ein Bistro, machen wir das auch für 1-2Std..

• Wir lassen unseren Hund auch mal 2 Stunden alleine im Bus. Wenn man essen geht, braucht man diese Zeit auch oft. Bis jetzt waren wir auch immer nur bei Temperaturen um die 20 Grad unterwegs. Es war dann ausreichend im Schatten zu parken und die Fenster und die Dachluken leicht geöffnet, dass es durchzieht.

Letztes Wochenende war ich alleine unterwegs, hauptsächlich zum wandern, habe auch mal einen Stadtbummel gemacht und war da alleine unterwegs und der Hund hat im Bus gewartet. Ging auch gut, obwohl es etwas wärmer war. Die Box ist unter dem Bett, da war es die ganze Zeit angenehm. Dachfenster waren geöffnet.

Wir fahren wahrscheinlich in der ersten Septemberhälfte in Urlaub. Mein Mann möchte unbedingt nach Kroatien, aber ich glaube da ist es immer noch zu heiß. Mal sehn, wir sind ja flexibel. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!