Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich sehe es ähnlich wie du - ich möchte keinen Familienanschluss.

Leider lese ich das in so vielen Gästebewertungen von privaten Stellplätzen - "der Besitzer kam auf einen Schwatz vorbei, daraus wurden dann ein paar Stunden", "die freilaufenden Hofhunde kamen immer mal wieder zum Streicheln vorbei", "Familie XYZ brachte uns Blumen und selbstgemachte Marmelade", "abends wird vom Besitzer immer ein Lagerfeuer für die Gäste gemacht" usw.

Das ist gewiss alles lieb gemeint und für viele überhaupt kein Problem, aber ich mag das nicht.

Ich grüße nett, wenn es einen Hofladen gibt, kaufe ich dort auch gerne etwas, aber eigentlich möchte ich einfach nur meine Ruhe.

Natürlich bin ich lieb zu den Kindern dort und erlaube auch, daß sie (falls sie fragen), die Hunde unter Aufsicht streicheln dürfen oder sie mal ein kleines Stück an der Leine führen können - aber lieber wäre es mir, ich würde in Ruhe gelassen werden.

Ich möchte in solchen Situationen niemanden vor den Kopf stoßen, schließlich bin ich dort Gast bei Menschen, die mich auf ihrem Grund und Boden willkommen heißen.

Von daher nächtige ich lieber auf Campingplätzen.

Udieckman : Wasser, Strom und evtl. eine Gästetoilette wären nett, nicht jeder ist zu 100% autark.

• Wenn ich nach privaten Stellplätzen suche, dann nur welche mit irgendeiner Art Toilette und evtl etwas Wasser.

Strom brauche ich zum Beispiel nicht und Dusche auch nicht wegen einer Übernachtung.

Am liebsten einfach irgendeine Art Wiese, wo ich legal stehen kann mit einem Wasserhahn und Plumpsklo. Mehr brauche ich nicht.

Ich brauche keinen Familienanschluss und keine freilaufenden Tiere 😅

Ich war aber auch schon als Gruppe mit Kindern unterwegs. Da ist es dann natürlich nett, wenn es Platz zum Spielen gibt und die freuen sich auch immer über irgendwelche Tiere. Wenn sie dann morgens mit in den Hühnerstall dürfen oder mal Alpakas füttern, sind sie überglücklich. Wir waren mal auf einem netten Bauernhof, die Stellplätze etwas abseits und man konnte seine Ruhe haben, aber es gab einen kleinen Spielplatz für die Kinder und die konnten eben auch, wenn sie wollten mit in den Stall. Bei den Hühnern konnte man sogar selbst Eier holen (gerettete Legehennen).

Aber für mich alleine brauche ich das alles wie gesagt nicht.

Da möchte ich einfach eine ruhige Übernachtung mit Toilette. Evtl auch die Möglichkeit spät anzureisen und früh wieder zu fahren mit möglichst wenig Kontakt, gerne Bezahlung auch über Paypal oder so.

• Wir wohnen ja in einem touristischen Hotspot und haben einen recht großen Vordergarten. Da kommt man natürlich schon mal auf die Idee, hier einen WoMo - Stellplatz anzubieten.

Was ist für euch bei einem privaten Stellplatz wichtig, was kann oder muss sein?

Wie sind eure Erfahrungen mit privaten Stellplätzen?

Da möchte ich einfach eine ruhige Übernachtung mit Toilette. Evtl auch die Möglichkeit spät anzureisen und früh wieder zu fahren mit möglichst wenig Kontakt, gerne Bezahlung auch über Paypal oder so.

so siehts hier auch aus.

Nach vorheriger Anmeldung mag ich gerne an und abreisen können, wann ich mag. Toilette wäre mega. Dusche nice to have, aber für ne Nacht absolut kein muss.

Gerne nicht direkt einsehbar an der Straße und etwas abseits.

Kontakt zu den Betreibern brauch ich definitiv nicht.

Über PayPal könnte ich jetzt nicht bezahlen, weil ich kein Konto habe (und so oft, wie ich Mails von "PayPal" bekomme, dass ich mich doch bitte mal ganz kurz auf meinem Konto einlogge, möchte ich das auch definitiv nicht), aber dafür gibts ja auch andere Möglichkeiten.

Wenn man das ganze auch für Leute anbietet, die länger wie eine Nacht da stehen, wäre Strom ganz nett und definitiv ne Dusche.

• Ich persönlich finde es praktisch, wenn man online einchecken kann und so wenig Kontakt zu Menschen haben muss, wie es geht. (Auch kein smalltalk, Lagerfeuer etc.) Daher auch gerne online Zahlung oder bar in eine Kasse.

Wir nehmen gerne Stellplätze mit WC und Dusche, da wir ungern auf Campingplätze dafür fahren. Allerdings ist die Zahlung der Duschen bzw. Beschaffung der Münzen dafür oft nervig, wenn man vorher nicht weiß, zb welche Münze man braucht. Das würde ich gerne vorher wissen oder auch online zahlen können.

• Allerdings ist die Zahlung der Duschen bzw. Beschaffung der Münzen dafür oft nervig,

auf den privaten Stellplätzen, wo ich bisher war, war die Nutzung der Duschen (falls vorhanden) inklusive. Es gab also keine Duschmünzen.

Aber statt mit Duschmünzen kann man ja mit nem Code arbeiten.

• Allerdings ist die Zahlung der Duschen bzw. Beschaffung der Münzen dafür oft nervig,

auf den privaten Stellplätzen, wo ich bisher war, war die Nutzung der Duschen (falls vorhanden) inklusive. Es gab also keine Duschmünzen.

Aber statt mit Duschmünzen kann man ja mit nem Code arbeiten.

Wir hatten schon diverse Varianten. Einige sehr gut gelöst, andere einfach nur nervig, wenn man auf Person xy angewiesen ist, die nur nach Lust und Laune an Ort xy zu finden ist/ angerufen werden muss und nicht ran geht etc. und man anders nicht an die Münze/ den Zugang kommt.

• Wir sind autark und ich mag am liebsten einen großen Parkplatz/Wiese mit Schild wo so das wichtigste Draufsteht und Bezahlung per Paypal. Wenn jemand vorbeikommt und kurz Geld einsammelt ist auch ok.

• Was sind wir Camper für ein geselliges Völkchen :lol:

Aber hier ist auch so: bitte keinesfalls freilaufende Hunde (ein Wunsch, der die Besitzer auf dem eigenen Grundstück ja durchaus einschränken kann, aber ist halt nicht jeder Camperhund erfreut darüber...) und so etwas wie aufgezwungenen Kontakt durch die Stellplatzbetreiber würde ich auch nicht haben wollen.

Was ich gut fände: eine halbwegs abgeschirmte Ecke auf dem Grundstück, Bezahlmöglichkeit über Briefumschlag im Briefkasten... das war es eigentlich. Ich würde von einem Privatanbieter in dessen Garten keinerlei VE erwarten, die gibt es in Deutschland ja eh überall.

Und die Grundfrage des Vermieters an sich selbst muss wohl sein: will ich nur autarke Fahrzeuge oder nicht. Falls nicht, bräuchte es ja zumindest mal eine Toilette und eine Möglichkeit, an Wasser zu kommen, vielleicht auch Strom.

Und ich als Vermiter würde da schon auch eine Tafel mit Regeln aufstellen, was für ein Verhalten man erwartet (und wenn es nur ist: ja, unser Vorgarten ist eingezäunt, aber nein, es ist kein Hundeklo und auch keine Hunde-Spielwiese, so als Beispiel). Und vielleicht in Kooperation mit dem örtlichen Rathaus / Touri-Info / Gewerbe oder Restaurants vor Ort... eine Auswahl an Flyern.

• Was sind wir Camper für ein geselliges Völkchen :lol:

Herrlich, ja genau! :D Man könnte auch sagen, dass sich hier offensichtlich die Freisteher finden, die aber Wert auf Legalität legen und daher bereit zum Geld bezahlen sind.

Und die Grundfrage des Vermieters an sich selbst muss wohl sein: will ich nur autarke Fahrzeuge oder nicht. Falls nicht, bräuchte es ja zumindest mal eine Toilette und eine Möglichkeit, an Wasser zu kommen, vielleicht auch Strom.

Die Frage wäre sogar superwichtig, sonst fängt sich der Stellplatzanbieter im schlimmsten Fall einen Haufen Freigeister ein, die mangels eigenem Klo kein Problem damit haben, ihren Vollmond irgendwo ins Gebüsch zu hängen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!