Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Mein Traum wäre irgendein Kastenwagen mit Drehsitz, Allrad und Automatik. (Nicht älter als BJ 2021, weniger als 90 Tkm und bezahlbar.) Der Allrad macht es unnötig teuer...

Ich hab neulich festgestellt das die Preise auch ganz schön angezogen haben auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt.

Für ein Caddy mit ähnlichen Eckdaten die unserer vor ca. 5 Jahren hatte, würden wir heute fast das Doppelte zahlen.

• Für ein Caddy mit ähnlichen Eckdaten die unserer vor ca. 5 Jahren hatte, würden wir heute fast das Doppelte zahlen.

Für den neuen Caddy Flexible als Hybrid würde ich 50k hinlegen. Ich hab mir das Auto bei VW durchgerechnet und dann mit einer Mischung aus Lachen und Kopfschütteln die Seite geschlossen. Und klar ist Hybrid teurer, aber es ist ein Caddy!

Das Konzept des Flexible wäre super für mich gewesen, aber nö, ich fahre dann mal meinen 15 Jahre alten Caddy weiter...

• Für alle mit Wohnmobil: Könnt ihr mal posten, wieviel Ah Batterie ihr in was für einer Art Camper verbaut habt, wie ihr damit auskommt und welches Campingverhalten ihr hinsichtlich Autarkie normalerweise habt?

Ich wundere mich in der letzten Zeit sehr, wie gering auch heute noch Wohnmobile standardmäßig mit Batterien ausgestattet sind, so teuer sind die ja inzwischen nicht mehr.

Moin,

- zwei AMG (2x95AH) Batterien

- Powerstation Ecoflow Delta 3+ (läd bei Bedarf auch die AMGs, direkte Stromentnahme sowieso möglich)

- 140W Solarpanel auf dem Dach

- 100W Faltpanel mit 6m Kabel

Damit kommen wir im Winter ca. 5-6Tage sorglos aus. Im Sommer unbegrenzt.

Der begrenzende Faktor ist eher das WC. Mit Ersatzkassette haben wir ca. 5-6Tage (daran orientiert auch das angepasste WinterStrom SetUp)

Verbraucher sind Webasto Dieselheizung und großer Kompressorkühlschrank.

Ansonsten nur laden von iPads, Handys und auch zwei Laptops.

Unser Innenlicht ist stromsparsam (LEDs, Lichterketten, etc.).

• Wir gehen dieses Jahr das erste mal zelten . Was für Zäune habt ihr? Hätte zwar einen Erdhaken und eine lange Leine, aber ein Zaun fände ich doch angenehmer.

Wir haben so einen Netzzaun von Voss, der ist super, weil die Stäbe schon integriert sind und man ihn nur aufrollen muss.

Davor hatten wir ein hässliches orangenes Ungetüm aus Plastik, mit extra Steckpfählen. Hässlich und umständlich.

Gerade stehen sie beide im Garten (sind vor kurzem umgezogen und der richtige Zaun wird gerade bestellt), daher hier ein Foto im Vergleich:

(Ein Pfahl vom grünen Netz hat im Wind etwas gelitten, daher schief)

• Kommt auf den Hund an :hust: .

Weder bei Joey noch bei Enya würde ich mich auf einen mobilen Zaun verlassen, die hopsen da aus dem Stand drüber. (und die Shelties quetschen sich im Zweifelsfall unten durch...)

edit, würde mir bei dem gezeigten "Voss-Zaun" auch Gedanken machen, wenn der Hund da mit dem Kopf drin hängen bleibt!

noch mal edit: solche Zäune mit an sich hohem Niederreiß- /Verletzungsrisiko werden bei Weidetieren nicht ohne Grund mit Strom verwendet

• Wir sind auch ab vom Zaun, obwohl unser Hund zauntreu wäre. Irgendwie zu umständlich. Aber wenn Zaun, dann ist dieser VOSS Zaun ok. Maschen sind sehr dichtmaschig und er ist vom Gewicht mega leicht (2-3kg meine ich) und einfach zu stecken.

Er ist aber definitiv nicht ausbruchsicher. Jeder einigermaßen bewegliche Hund springt da aus dem Stand rüber oder schiebt an den ZaunEnden einfach die Stangen beiseite (also zumindest wenn so Larifari gesteckt wie wir es haben). Er diente bei uns eher dazu Kinder/Fremde/Fremdhunde vom eigenen Bereich fernzuhalten.

Nicht wundern, das Foto ist mit einem Miet-Bulli und dem Vorgänger von Gustaf entstanden. Viele Jahre her.

IMG_9972.png

• Ich habe den Zaun auch mal mitgehabt, hätte den sogar mit Erlaubnis vom Campingbetreiber aufstellen dürfen, aber habe es dann doch unterlassen.

Einfach zu faul dafür gewesen.

Ich hätte das aber nicht wegen / für meinen Hund aufgestellt, sondern eher, um andere Hunde daran zu hindern, einfach so in "meinem Bereich" reinzurennen. Da sind einfach noch zu viele Leute unterwegs, die nicht ihre Hunde im Griff haben, und das findet Bonnie einfach nur doof.

Meins sieht auch so aus, wie das von SavoirVivre

Ist nicht zu schwer, wenn man es richtig macht, also alle Stangen aufeinanderlegen und dann das Ganze einrollt, läßt es sich auch wieder leicht aufrollen.

Nimmt vielleicht nur etwas Platz im Gepäckraum weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!