Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Unser Dachzelt wiegt 65kg. Plus ich glaube 6 oder 8kg für die Aufbauten, also Dachträger und Befestigung.

Da muss man je nach Auto schon genauer schauen.

Unser Dachzelt hat eine Liegefläche von 160cm x 240cm. Das ist schon sehr angenehm. Wir sind ja nur zu zweit.

• Hat hier jemand schonmal (s)einen Sprinter (oder anderen Kleintransporter) als Wohnmobil ausbauen lassen?

1000€ Arbeitslohn pro Tag normal? 🤔

Naja, die Summe sagt erst einmal gar nichts aus.

1.000€ pro Tag ist ein Stundenlohn für eine Person von 125€.

Ob der viel, oder gering ist, Meisterlohn enthält, das weiß man nicht.

Sind es 2 Menschen pro Tag , dann sind wir bei nicht mal ganz 63€ pro Mitarbeiter pro Tag.

Das ist, inkl MwSt, der Stundenlohn, der in meiner Branche grob für langjährige gesellen abgerechnet wird.

• Hat hier jemand schonmal (s)einen Sprinter (oder anderen Kleintransporter) als Wohnmobil ausbauen lassen?

Auf sowas würde ich mich ohne Details gar nicht einlassen.

Ich kenne es eher so das man recht detailliertes, verbindliches Angebot bekommt.

Also einen fixen Grundpreis für "so wird dein Fahrzeug aussehen wenn wir fertig sind (inkl. Detailliste was der Ausbau alles beinhaltet)", plus einen Stundensatz für extra Wünsche darüber hinaus, die berücksichtigt werden sollen.

Auf sowas würde ich mich ohne Details gar nicht einlassen.

Ich kenne es eher so das man recht detailliertes, verbindliches Angebot bekommt.

Also einen fixen Grundpreis für "so wird dein Fahrzeug aussehen wenn wir fertig sind (inkl. Detailliste was der Ausbau alles beinhaltet)", plus einen Stundensatz für extra Wünsche darüber hinaus, die berücksichtigt werden sollen.

Sehe ich auch so, sowas kann man nur als Festpreis mit möglichst detailliert aufgeschlüsselten Leistungen in Auftrag geben.

Wenn dir so etwas vorliegt und da dann ein Arbeitslohn von 1000 EUR / Tag drinsteht, ist das ok, solche Preise sind inzwischen üblich.

• Hast du mal geschaut, was dein Auto für eine Dachlast hat?

Ggf erübrigt sich die Überlegung dann schon.

Mein Auto hat nur 75kg Dachlast. Alle Zelte, die für uns in Frage kamen, waren zu schwer.

Du bist ja 3cm kürzer wie der Mann, du wirst also nicht so was großes brauchen. Mit 75kg kämst du wahrscheinlich schon weit. Aber wenn die geringer sein sollte, kann es eng werden

Nein, weil dafür sind meine Überlegungen noch gar nicht konkret genug ;)

Und ich möchte doch sehr bitten, ich bin bestimmt nur 2,5cm kleiner als dein Mann :headbash: :lol:

• Für uns geht es heute wieder Richtung Heimat 🙃 Habe mich entschieden, erneut die Fähre Göteborg - Kiel zu nehmen, da bin ich heute am späten Nachmittag drauf gefahren und fahre morgen früh wieder runter. Finde das angenehmer als die Fähren Trelleborg bzw. Malmö nach Travermünde. 😬

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wie bringts ihr die Hunde eigentlich dazu auf diesen Fähren auf den Rasenteppich zu gehen? Also die Geschäfte zu erledigen?

Meine Große hat sich noch nie dazu herab gelassen auf einer Fähre ihr Geschäft zu verrichten 🫢 Die hält dann halt einfach durch bis zum nächsten Morgen an Land. Keine Chance 🤷‍♀️

Kaala ist stumpf. Wenn die muss, pinkelt sie überall (draußen) hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!