Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ernalie Boah! Um die hammermäßigen Fenster im Aufstelldach beneide ich Euch! Sowas haben wir nicht. Bei uns kann man nur so Ausschnitte aufmachen und dahinter ist dann Moskitonetz. Man KÖNNTE die Vorderseite komplettkomplett aufmachen, aber de facto macht man das nicht. Wegen Mücken und weil man dann praktisch im Freien liegt. Das ist irgendwie komisch... Ausblick von da oben haben wir also nicht wirklich und wenn es mal regnet, kann man oben überhaupt nicht rausgucken...

Okay, die Karre hat also zwei Mankos: Man kann das Bettzeug nicht oben lassen und man hat von oben keinen tollen Ausblick.

• Das sind auf jeden Fall gute Hinweise, danke.

Mit Bodenzelt bin ich ja aktuell unterwegs und ich könnte mir auch vorstellen, da einfach noch ein bisschen aufzurüsten. Hätte ebenso Vor- und Nachteile. Gar nicht mal so einfach....

Was genau wären denn deine Optimierungspunkte bzw. woran fehlt es denn gerade?

Fehlen tut mir die Möglichkeit, "mal eben" bequem zu übernachten, egal wo ich gerade bin. Da wäre ein Dachzelt halt die günstigerere Alternative zu einem neuen und größeren Auto :headbash:

• Man kann das Bettzeug nicht oben lassen und man hat von oben keinen tollen Ausblick.

Können wir beides auch nicht. Stört uns aber nicht gross.

Ich verpack eh immer alles so, dass alles schwere unter der Liegeerweiterung liegt und oben auf eben nur die Kissen und die Schlafsäcke :ka: .

Für das Sternchen hätte es wohl auch ein Dachfenster gegeben. Das hätten wir gern gehabt, aber als Lagerfahrzeug gab es das nicht und neu bestellen wollten wir auf keinen Fall (wir haben auf das Fahrzeug über 20% Rabatt gehabt weil eben Lagerfahrzeug und Flottenrabatt).

• Für jeden ist Campen etwas anderes und ebenso individuell sind die richtigen Lösungen und Campingformen.

Ich komme vom klassischen Zelten > Wohnwagen vor Ort mieten > mehrfach Bulli mieten > Wohnmobil mieten > Wohnmobil kaufen

Als nächstes, in einigen Jahren, wird nur noch das Wohnmobil größer. Denn ja, wir sind mit den Campingjahren auch bequemer geworden.

Ich fand Zelten toll.. aber alles hat(te) seine Zeit. Inzwischen möchte ich Komfort. D.h. auch im Winter abends im Camper, im leichten Jogger und Pulli, mit einem Glas Rotwein in Raumtemperatur, gemütlich Netflix guckend den Tag ausklingen lassen können. Oder auch eine heisse Dusche nehmen können im Camper, nachdem ich 3Std. mit dem Hund bei 3C Außentemperatur wandern war.

Aber ich begeistere mich trotzdem für a eure individuellen Lösungen und finde es spannend wie ihr zu diesen kommt.

• Was genau wären denn deine Optimierungspunkte bzw. woran fehlt es denn gerade?

Fehlen tut mir die Möglichkeit, "mal eben" bequem zu übernachten, egal wo ich gerade bin. Da wäre ein Dachzelt halt die günstigerere Alternative zu einem neuen und größeren Auto :headbash:

Wann ist denn ‚mal eben‘ ?

Wir hatten das Zelt vom April/ Mai bis letzte Woche auf dem Bus … jetzt ist es im Winterquartier.

Wir mögen es wirklich gerne und würden uns immer wieder dafür entscheiden, aber es hat auch Nachteile:

- mit Zelt passen wir nicht in Parkhäuser und Tiefgaragen

- die Hartschale wird im Winter schon sehr angegriffen, Wertverlust bei nahezu nicht Nutzung

- momentan ist die Montage und Demontage noch sehr aufwendig … im nächsten Jahr hoffen wir aber auf eine Möglichkeit, einen Flaschenzug zu installieren

• Du musst dann einfach klar haben - das Zelt bleibt auf dem Auto und die Nachteile (Höhe, Spritkosten, … ) sind es wert.

Das Tolle ist, im Auto/ Bus ist zusätzlich sicher irgendwo Platz für eine Toilette (Chemie oder - würde ich wohl inzwischen bei Neuanschaffung vorziehen - Trenn-).

Ich freue mich wirklich auch schon sehr darauf, mit Hund und Mann zum Wandern zu fahren. 😊

• Du musst dann einfach klar haben - das Zelt bleibt auf dem Auto und die Nachteile (Höhe, Spritkosten, … ) sind es wert.

Das Tolle ist, im Auto/ Bus ist zusätzlich sicher irgendwo Platz für eine Toilette (Chemie oder - würde ich wohl inzwischen bei Neuanschaffung vorziehen - Trenn-).

Ich freue mich wirklich auch schon sehr darauf, mit Hund und Mann zum Wandern zu fahren. 😊

Das ist mir schon klar. Gleichzeitig ist es aber auch eine finanzielle Frage, wie viel ich wirklich investieren möchte. Und das ist nun mal ein riesen Unterschied, ob man ein Dachzelt kauft oder ein neues Auto....

• Hast du mal geschaut, was dein Auto für eine Dachlast hat?

Ggf erübrigt sich die Überlegung dann schon.

Mein Auto hat nur 75kg Dachlast. Alle Zelte, die für uns in Frage kamen, waren zu schwer.

Du bist ja 3cm kürzer wie der Mann, du wirst also nicht so was großes brauchen. Mit 75kg kämst du wahrscheinlich schon weit. Aber wenn die geringer sein sollte, kann es eng werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!