Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Alles anzeigen
Ähem… mein Dachzelt ist in rund 3 Minuten aufgebaut. Ich find das tierisch schnell. Schlafsack, Decke und Kopfkissen bleiben immer drinnen, ergo es ist schlagfertig aufgebaut.
Welches Bodenzelt geht da bitte schneller?!
Da steht BIS AUF DIE AUFBAUGESCHWINDIGKEIT.

Kann es sein, daß du das falsch verstanden hast?
Bis auf die Aufbaugeschwindigkeit kann ich dem Ganzen übrigens auch keine Vorteile abgewinnen.
Da bin ich ganz bei walkman .
Ja, habe es falsch verstanden und mich doch schon längst bei Walkman entschuldigt 🤷🏼♀️
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vorteile für mich bei einem Dachzelt sind:
- Aufbaugeschwindigkeit
- mein Schlafgerödel bleibt im Dachzelt (aktuell Schlafsack, Decke, Kopfkissen, Lichterkette, Taschenlampe und Schlafkleidung nehmen mir kein Platz weg im Auto)
- es wird nicht nass/kalt von unten (habe rund 13cm Matratzenhöhe im Dachzelt)
- schönere Aussicht von oben
- ich fühle mich weiter oben sicherer
-
Regen oder schlechtes Wetter ist tatsächlich ein Problem. Man muss aber dazu sagen, dass wir bei einer Nacht oder zwei Nächten nur das Dachzelt aufklappen. Bei mehr Nächten kommt das Vorzelt vorne dran. Darin kann man stehen, kochen etc. Auch wenn ich das Vickywood Vorzelt nicht optimal finde. Das hat nämlich an 4 Seiten Moskitonetz und wenn es regnet muss man die Seiten mit dem Regenschutz schließen. Und dann ist es Stockdunkel. Es gibt zwar Beleuchtung aber wenn es tagsüber regnet hätte ich schon gerne trotzdem Tageslicht im Vorzelt. Beim Dachzelt ist das super gelöst und es gibt Plastikfenster für die Regenzeit.
-
Lustig ist es immer dann, wenn eine Fraktion die andere davon zu überzeugen versucht, dass die eigene Campingart die ultimative ist :)
Ja, ich find das ehrlich gesagt ein wenig überflüssig. Zum Glück gibt es ja für nahezu alle Ansprüche das passende Equipment.
Bei unseren Freunden war es anfangs einfach so, dass die einfach vorausgesetzt haben, dass ihre Art zu campen tatsächlich das ist, was jeder will. Hat einige Gespräche gedauert, bis klar war, dass wir was ganz anderes brauchen, weil unsere Interessen einfach total unterschiedlich sind.
Wichtig ist nur, dass jeder auch tatsächlich das kauft, was er selbst richtig findet und dass keiner unglücklich wird, weil er seine Interessen gar nicht verfolgen kann.
-
Wir haben zusätzlich zum Dachzelt einen Pavillon den wir bei Regen oder Wind oder Kälte aufbauen
-
-
mein Schlafgerödel bleibt im Dachzelt (aktuell Schlafsack, Decke, Kopfkissen, Lichterkette, Taschenlampe und Schlafkleidung nehmen mir kein Platz weg im Auto)
Spannend!
Ich hätte echt nicht gedacht, daß noch so viel "Luft nach oben" gibt, welches man mit dem von Dir genannten Zeug, und eventuell sogar um einiges mehr befüllen kann.
Dachte, Matratze und die eingeklappten Falten von den Seitenwänden sind alles, was da im geschlossenen Zustand reinpaßt.
-
Wir hatten für unser Dachzelt, das über das Heck des Autos aufgeklappt wurde 3 Seitenwände - wie man sie auch für Markisen bekommen kann. Damit entstand in Stehhöhe schnell ein geschützter Raum vor der Heckklappe in dem man auch kochen und sitzen konnte bei Regen.
-
Bei unserem Dachzelt kann nichts drin bleiben. Weder Decke noch Kissen. Vielleicht die Schlafklamotten oder was sehr flaches.
Das kommt also auch immer auf den Hersteller an.
-
mein Schlafgerödel bleibt im Dachzelt (aktuell Schlafsack, Decke, Kopfkissen, Lichterkette, Taschenlampe und Schlafkleidung nehmen mir kein Platz weg im Auto)
Spannend!
Ich hätte echt nicht gedacht, daß noch so viel "Luft nach oben" gibt, welches man mit dem von Dir genannten Zeug, und eventuell sogar um einiges mehr befüllen kann.
Dachte, Matratze und die eingeklappten Falten von den Seitenwänden sind alles, was da im geschlossenen Zustand reinpaßt.
Wir haben auch den ganzen schlafkram oben drin. Plus Hundedecken und Miles Faltbox
-
Das ist beim Bulli mit Aufstelldach so und das ist auch meines Erachtens der einzige Nachteil an der Karre. Unser Bettzeug und die Extra-Komfort-Isomatte nehmen halt innen ganz schön Platz weg.
Meine Schwester hat einen Land Rover mit (nachgerüstetem) Aufstelldach. Das hat geschlossen noch so viel Luft, dass sie das Bettzeug oben lassen können. Das ist schon cool, aber dafür haben die es im Innenraum nicht so gemütlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!