Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Habt ihr ein Wohnmobil? Dann gibt es in Oberhaverbeck einen Stellplatz, von dem aus sehr schöne Wanderwege in alle Richtungen führen. https://maps.app.goo.gl/fJutX9PekZ7uNJVv6
Ja, da war ich jetzt schon viermal. Dank der Tips von SavoirVivre und Schaefchen2310 . Der Platz ist schattig, man steht direkt in der Heide, wenn man vom Platz los geht. Ich war letztes Jahr im November zuletzt da. Heide blüht dann logischerweise nicht, aber die Landschaft ist ja trotzdem toll. Und ausserhalb der Heideblüte ist es sehr einsam, was ich ja total schätze.
Von diesem Jahr auf dem Stellplatz:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was willst du wissen?
Ich war auch eher skeptisch aber jetzt bin ich begeistert. Es war total super.
Wenn es die Hunde gewöhnt sind, im Auto zu pennen geht das bestimmt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es um die Jahreszeit da echt kalt werden könnte. Ich würde die Hunde mit oben im Zelt unterbringen, wenn es ausreichend groß ist.
-
Blüht die Heide im Mai oder ist das noch zu früh?
Nein, das ist zu früh. Kernzeit ist vom 8.8.-9.9., aber meist geht es schon etwas früher los und hält bis weit in den September hinein.
Hier gibt es ein "Heideblüten-Barometer" mit dem aktuellen Stand: https://www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/…-die-heide.html
-
Wir sind auch Dachzelt-Camper.
Allerdings haben wir unser Zelt mittlerweile auf nem Anhänger.
Du hast ja auch ein Sheepie.
Wir sehen die extrem selten und sind aber so begeistert von unserem.
-
Ja, das stimmt und deshalb haben wir ein Model, da sman an den Seiten an der Kettlerleiste zusätzlich befestigen kann.
Sagen wir es so. Ja die klappern dann immernoch etwas (Plastik auf Plastik) aber ein Schwamm als Polster gibt Abhilfe.
Hast du da einen Link oder einen Namen für mich? Ich überlege auch noch an der Isolierung. Ich habe für Ende November Übernachtungen in D geplant und bin mir nicht sicher ob ich es brauchen werde. Bin eigentlich keine Frostbeule, schon gar nicht nachts.
-
-
Wir haben die Mütze von Campine (da funktioniert aber gerade auch die Homepage nicht). Da kann man wie gesagt die Seiten zusätzlich an der Kettlerleiste befestigen.
Viele schwören beim Winter-Camping wohl auf das das Thermocover von Vanstaff.
Ich habe null Ahnung in wie weit es da Unterschiede gibt. Mir war vor allem bei den Wind in Island wichtig, dass ich eben zusätzlich befestigen kann. Deshalb ging die Wahl an Campine.
-
Wie verhält sich das denn bei Innenisolierung mit der Feuchtigkeit?
Ich kenne das nur vom Camper, dass ich bei Thermomatten (innen befestigt) morgens ordentlich Kondenswasser an den Scheiben habe, wogegen ich bei so nem „Kleid“ von außen trockene Scheiben habe…
Ich würde da wohl zu sowas tendieren
https://www.lila-bus-shop.de/Campster/therm…n-Campster.html
Da hat man nur die Seiten vom Aufstelldach aber nicht noch das Dach selbst.
Ich bin gerade mit Malou im Hunsrück und sehr dankbar für die Heizung. Heute Nacht war es wirklich frisch und sehr feucht aber wir haben gut und lange geschlafen

-
Soooo, die Nacht hatte es wirklich 2grad. Aber kalt war mir nicht 😅 Dank gutem Schlafsack und zwei Wärmflaschen (Hunde) im Schlafsack. Nur aufstehen mag ich grad ehrlich gesagt nicht. 😂
Du hast ja auch ein Sheepie.
Wir sehen die extrem selten und sind aber so begeistert von unserem.
Ja, ich bin auch sehr zufrieden. 🙃
-
Alles anzeigen
Wie verhält sich das denn bei Innenisolierung mit der Feuchtigkeit?
Ich kenne das nur vom Camper, dass ich bei Thermomatten (innen befestigt) morgens ordentlich Kondenswasser an den Scheiben habe, wogegen ich bei so nem „Kleid“ von außen trockene Scheiben habe…
Ich würde da wohl zu sowas tendieren
https://www.lila-bus-shop.de/Campster/therm…n-Campster.html
Da hat man nur die Seiten vom Aufstelldach aber nicht noch das Dach selbst.
Ich bin gerade mit Malou im Hunsrück und sehr dankbar für die Heizung. Heute Nacht war es wirklich frisch und sehr feucht aber wir haben gut und lange geschlafen

unten hatten wir bisher keine Feuchtigkeit an den abgedeckten Fenstern, möchte aber eben genau deshalb auch von außen abdecken.
Im aufstelldach hatte ich bisher keine Abdeckung, kann deswegen dazu nichts sagen.
Bei den außen Abdeckung len kann man leider die Fenster nicht mehr öffnen. Bei den innenliegenden geht das weiterhin.
Wenn es zu einer Außenisolierung des aufstelldaches kommt, hatte ich auch mit dem Teil geliebäugelt, was du verlinkt hast. Es erscheint mir am stabilsten.
Jasmins Tipp mit der kederschiene ist zwar echt gut, aber wir haben nur eine 🫣, von daher auch keine wirkliche Option
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!