Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Nochmal zum Thema "was man unbedingt braucht" - ich finde, egal ob Kurztrip oder längere Tour - einen bequemen Stuhl für draußen noch super wichtig! Und Licht - eine Lampe für draußen und Taschenlampe bzw. Stirnlampe, auch wenn das natürlich nicht ins Gewicht fällt.

Du meintest wahrscheinlich: DAS Sofa! Und nicht einen bequemen Stuhl... :lol:

Am Wochenende ist mein müder, kaputter sexy Agi-LäuferInnen-Knackepo auf diesem Sofa gelandet. Muss ich betonen, dass die Rückreise eeeeetwas später stattfand als geplant? So genial.

Achja, und: in der Nacht drauf hat es bei uns gewitterartig geregnet. Ergebnis: Ich brauche doch ein neues Dachfenster. Definitiv ist das undicht. Halleluja. Und nicht nur das - in der FB-Gruppe zu Frankia war leider der Händler/Werkstattbetrieb, wo ich einen Termin habe, schon häufiger Thema. Fazit: alles toll, bis du gekauft hast, danach kannst es vergessen. Kein Service, schlechte Reparaturen... ich bin begeistert. Werd es aber trotzdem versuchen. Drückt die Daumen, in einer Woche ist der Termin (kompletter Wasserkreislauf, TÜV-Vorbereitung und jetzt eben auch Dachfenster).

-s-

• Es ist einfach schön zu sehen wie toll sich Gustaf unterschiedlichsten Hundetypen anpassen kann.

Tidou ist auch so ein Hund, der sehr anpassungsfähig ist und mit jedem gut klarkommt. Ich finde es sehr angenehm und es macht das Reisen viel einfacher.

• Wir sind heute spontan für 2 Tage ins Ostallgäu gefahren.

Es lebe die Nachsaison :applaus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• HiRoEm wo seid ihr da denn? Das ist ja meine Heimat, aber ich finde die Campingplätze dort alle furchtbar...

Ich stehe jetzt seit 2 Nächten auf einem Wanderparkplatz im Atrona-Tal in Italien. Der Campingplatz auf den ich eigentlich wollte, war wegen Krankheit geschlossen.

Die erste Nacht standen noch zwei weitere Camper hier. Letzte Nacht nur noch ein Wohnmobil mit einem einzelnen Mann, der sehr diskret ist. Genauso wie ich den ganzen Tag wandern ist und abends im Womo verschwindet.

Die Lage hier ist super. Sehr ruhig und man kann direkt loswandern.

Hier ist schon deutlich Nachsaison.

Mein Stellplatz

Lago di Atrona

Lago atrona mit Wasserfall

Gemütlicher Rundweg um den See

Dann steiler hinauf

Ich liebe diese Landschaft

Selfie an der Biwakhütte

Lago di Cingino auf 2200m

Leider kein natürlicher See, aber diese Bauwerke und Technik zur Stromerzeugung faszinieren trotzdem ein wenig

Meine kleine Bergziege, die das alles so wunderbar mitmacht und noch nicht mal ein Jahr mit uns lebt. Es fühlt sich aber so an, als wasie schon immer dabei :herzen1:

Mein Roadtrip endet heute erstmal. Meine Eltern haben ab heute ein kleines Ferienhaus am Comer See gemietet und da werde ich heute mal hinfahren. Mal schauen, ob ich bis Sonntag bleibe oder mich die Reiselust nochmal packt...

• Mach den tollen Bildern oben, hier mal geschriebenes Kontrastprogramm:

Der recht volle Wohnmobilstellplatz hier scheint die frühe Phase eines Trailer-Parks nach amerikanischem Modell zu sein. Die meisten Autos haben ein Kennzeichen von hier. Die Leute sehen - selbst für Camper-Maßstäbe - schon sehr deutlich aus wie Obdachlose. Ansonsten gab es hier noch einen Selbstausbau, der ebenfalls weniger nach glamourösem Van-Life, sondern eher nach Verwahrlosung aussah (und ich bin da wirklich sehr, sehr tolerant.

Faszinierend ist, dass die Freilaufwiese hier wirklich mehatoll ist, Zaun super, Tore in Schuss, riesengroß! Im Stadtgebiet gibt es noch ca zehn weitere. Und was machen die Leute hier? Sitzen vor dem Freilauf und lassen ihre unangeleinten Tiere zu jedem hinrennen (in dieser Stadt ist in allen Parks Leinenpflicht).

Immerhin sind im Park alle Arten von HH zu finden, ein perfektes Übungsgelände für Hunde- und Menschenbegegnungen :)

• HiRoEm wo seid ihr da denn? Das ist ja meine Heimat, aber ich finde die Campingplätze dort alle furchtbar...

Wir sind in Lechbruck am See, CP Via Claudia. Hab angerufen, konkret nach dem Platzbereich gefragt und die Auskunft gekommen dass bis morgen nur 1 weiterer Gast hier steht.

Ab morgen kommt eine Großgruppe und hat den kompletten Bereich (40 Plätze) gebucht.

• Hallo,

Wir wollen Ende Juli/Anfang August 2024 mit den Kindern (12, 15, 17) und Hund und Wohnwagen eine 3 wöchige Rundreise durch Schweden machen😁.

Geplant ist mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg zu fahren.

Anschließend folgende Campingplätze:

Tobiviks Camping, Simrisham - 4 Nächte (Nationalpark Stenshuvud/ales stenar, Åhus)

Gröndals Camping & stugor, köpingsvisk - 4 Nächte (stora alvaret, Windmühlen, Burg Eketorp, Kalmar)

Hultsfred Strandcamping, Hultsfred - 3 Nächte (Astrid Lindgrens värld, Katthult, Zipline Klavreström)

Mariefred Camping, Mariefred - 2 Nächte Stockholm)

Kronocamping i Lidköping, Lidköping - 3 Nächte (Schloss Läckö, Götakanal, Mariestadt, Seen Vänern + Vättern)

Mötesplats Börstahusen, Landskrona - 5 Nächte (Helsingborg, Kopenhagen/Öresundbrücke, Elchpark Markaryd)

Und dann wieder auf die Fähre von Trelleborg nach Rostock.

Hier sind/waren ja einige schon in Schweden - daher frage ich mal hier nach euren Erfahrungen.

Kenbt jemand zufällig einen der Campingplätze und kann dazu was sagen?

Wur dind leider auf Campingplätze angewiesen, da wir mit Wohnwagen nicht autark sind und auch immer ein extra Zelt stellen müssen.

Ist die Zeitplanung realistisch? Wir wollen auch gerne immer mal wieder zwischendurch am Campingplatz am Wasser entspannen, schwimmen, SUP fahren. Deswegen habe ich auch nur Plätze am Wasser/ mit Strand ausgesucht.

Ratet ihr von irgendwelchen Ausflügen, die wir geplant haben, ab? Oder könnt ihr was in der jeweiligen Gegend total empfehlen?

Ok, mit Kindern sind wir jetzt nicht so die Kirchen und Museen-Besucher🙈. Wir schauen uns lieber süße kleine Dörfer an oder spazieren in schönen Gegenden durch die Natur.

Stockholm ist auch geplant - habt ihr da Tipps was mit Teenager interessant ist?

Und wie ist das mit einer Bootstour durch die Schären - ist das sehenswert? Und darf der Hund da mit aufs Schiff? Weiss da jemand zufällig Preise?

Was muss ich mit Hund beachten? Tollwutimpfung, Chip, EU-Heimtierausweis ist klar. Sonst noch was?

Wie hundefreundlich ist Schweden generell ?

Da fast alle Campingplätze noch nicht buchbar sind und teilweise keine Preisliste haben - wie ist eure Erfahrung : muss man für Ende Juli/Anfang August vorbuchen?

Der Platz den ich bisher kalkulieren konnte, empfand ich als recht günstig. Zumindest in Vergleich mit den südlichen Ländern.

Trügt der Schein, kommen da noch extra-Kosten die ich nicht auf dem Schirm habe dazu oder sind die Plätze dort wirklich recht günstig (der eine Platz lag bei 4 Nächten, 5 Personen und Wohnwagen bei 145€😳).

Wie sind generell die Preise in Schweden, z.b. für Lebensmittel, Eintrittspreise, Essen gehen?

Da habe ich jetzt schon widersprüchliches gehört. Die einen sagen "ungefähr wie Deutschland", die nächsten sagen "viel teurer".

Ohje, ich bin schon jetzt total aufgeregt. Schweden wollte ich schon immer mal hin und nun steht es endlich für 2024 auf dem Plan 🤗.

Gerne nehme ich Tipps und Empfehlungen jeglicher Art😁.

Viele Grüße

Penny

• Ich schreibe heute Abend ausführlich. Wir waren ja jetzt erst 2 Wochen in Schweden bis Stockholm und letztes Jahr waren wir bis Göteborg.

Letztes Jahr Ferienwohnung, dieses Jahr auf Campingplätzen und frei stehend.

Ich hab auf jeden Fall 2 Empfehlungen für Campingplätze.

• Wir sind 2 oder 3 Jahre immer wieder in Mariefred auf dem CP gelandet, allerdings als Zeltcamper.

Ich kann mich an einen Sommer erinnern, da war es dort so "nass", daß WoMo und WoWa auf der Wiese absackten und teilweise freigeschleppt werden mussten.

Die Aussicht auf Schloss Gripsholm war schön, wir haben abends oft auf dem Steg des CP gesessen und rübergeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!