Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wir sind am Donnerstag aus Schweden zurückgekommen...
Zu den von dir genannten Campingplätzen kann ich nichts sagen, wir waren nur auf zwei Campingplätzen, einem WoMo-Stellplatz und haben ansonsten frei gestanden.
Zu Sehenswürdigkeiten kann ich auch nichts beitragen, ich habe einfach die Natur genossen und war froh keine Stadt sehen zu müssen

Was muss ich mit Hund beachten? Tollwutimpfung, Chip, EU-Heimtierausweis ist klar. Sonst noch was?
Wie hundefreundlich ist Schweden generell ?
Du kannst den Hund schon vor der Reise beim schwedischen Zoll anmelden, bekommst dann eine Nummer und kannst die vorzeigen, wenn du danach gefragt wirst.
https://privattjanster-djuranmalan.tullverket.se/anmalan/de/djur
Ich finde Schweden extrem hundefreundlich. Man zahlt auf keinem Campingplatz Aufpreise, die Hunde durften überall mit in's Wasser, es gibt einige Plätze mit extra Hundeduschen etc.
Da fast alle Campingplätze noch nicht buchbar sind und teilweise keine Preisliste haben - wie ist eure Erfahrung : muss man für Ende Juli/Anfang August vorbuchen?
Ich würde wohl vorbuchen, wenn ich in der Ferienzeit fahren würde. Je weiter südlich man ist, desto voller sind die Plätze meist.
Selbst Anfang September war noch gut was los auf den meisten Campingplätzen.
Wie sind generell die Preise in Schweden, z.b. für Lebensmittel, Eintrittspreise, Essen gehen?
Da habe ich jetzt schon widersprüchliches gehört. Die einen sagen "ungefähr wie Deutschland", die nächsten sagen "viel teurer".
Tja, das ist ziemlich abhängig davon wo du bist. Die Großstädte wie Stockholm und co. sind sehr teuer was das Essen gehen oder auch Getränke in Restaurants angeht.
Den Einkauf im Supermarkt empfanden wir nicht teurer als zuhause bei Rewe oder Edeka. Das war aber auch vor 4 Jahren schon so als wir zuletzt da waren.
Lidl ist natürlich etwas günstiger als ICA, coop und co.
Seitdem auch in Deutschland die Preise angehoben wurden, sehe ich da keinen großen Unterschied.
Selbst das Bier war vollkommen ok vom Preis mit 3,30€ für 6 Dosen 0,33l (hat aber nur 3,5 % Alkohol), alles höherprozentige bekommt man nur in speziellen Geschäften.
Einzig der Diesel ist wirklich deutlich teurer in Schweden. Da lohnt es sich in Dänemark nochmal vollzutanken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für die Kids: Das Vasa Museum in Stockholm fand ich echt toll und denke, da haben auch viele Kinder Spaß dran.
Ich weiß nicht mehr wie der CP hieß auf dem wir in Stockholm waren, ich würde auf jeden Fall schauen dass es eine Anbindung mit der Bahn gibt. Auch wenn das mit Wohnwagen natürlich etwas leichter ist - es macht wenig Sinn mit dem Auto in die Stadt zu fahren.
In Schweden sind frisches Obst und Gemüse ziemlich teuer, da viel importiert wird und die Wege aus Südeuropa ja noch weiter sind als bis zu uns, auch innerhalb der Saison. Und man kann quasi nirgendwo bar bezahlen, auch das Eis am Stiel zwischendurch muss (nicht kann) unbar bezahlt werden.
-
Bootstour durch die Schären geht problemlos mit Hund. Für Dich getestet!
-
Frankreichs kleine Gemeinde Campingplätze sind mega toll.
Einfach, simpel, günstig und meistens an den schönsten Orten und Lagen. Wir fahren in FR nie grosse CP an, ausser einmal aus Not im Starkregen. Da haben wir dann den Spa genossen.
-
So ist es, wir finden die Gemeindestellplätze auch toll. In Frankreich aber auch jetzt in Spanien.
Was wirklich unangenehm auffällig. Leider wird auf vielen Parkplätzen die Umgebung als WC missbraucht. Egal ob legaler Stellplatz ohne Sanitäranlagen oder Freistehplatz. Widerlich!
Vor unserer Nase sind Camper ungeniert mit der WC Papier Rolle losmarschiert, und ohne Tütchen zurück. Und ja, das bekommt man mit und die stört es nicht einmal. Wie kann man sich nur so verhalten?! Warum fährt man nicht auf Plätze mit WC?
Es ist zum fremdschämen! Kein Wunder das Camper immer unbeliebter werden
. -
-
Das ist in ganz Frankreich so.
An jedem Rastplatz. Bei jeder Sitzbank sieht es seit vielen Jahren extrem hässlich aus.
Jeder geht ins Gebüsch.
-
So, wir sind inzwischen auch in Spanien angekommen
.Gestern morgen ging es aus Frankreich, von diesem wunderbaren CP am Fluss, gemütlich weiter. 5std. Fahrt, die Gustaf fast komplett verschlafen hat, dank den zwei schönen und bewegungsreichen Tagen mit Psya. Nur die Serpentinen mit einem Dutzend Haarnadelkurven bei den Pyrenäen sass er streckenweise lieber 🙈.
Nochmal chillen in Frankreich (da wir die einzigen Gäste waren, haben wir die Stühle einfach immer dahin gestellt wo die Sonne hingewandert ist). Gustaf war immer bei uns und hat sich auch von Psya nicht weglocken lassen, außer kurzweilig zum toben)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Unser Ziel war ein Wohnmobil GemeindeStellplatz direkt am Rande eines reizenden spanischen Dorfes. Es war eher ein besserer Parkplatz, aber mit viel Platz, direkten Zugang zu einigen Wanderrouten und nur 200m ins Dorf rein. Nach einmal Beine ausschütteln (= 2km Erkundungsgang) sind wir, mit Gustaf, zum Abendessen ins Dorf gegangen und haben einen perfekten Tisch einer Tapas Bar ergattert. Gustaf hatte nämlich richtig viel Platz und einen Zaun der ihn vom Dorfplatz abtrennt. Richtig gut zum beobachten und geschützten chillen. Es liefen nämlich viele Menschen, Hunde und junge Katzen herum. Insbesondere die Katzen waren echt frech und haben teilweise 5-6m vor Gustafs Nase gespielt. Aber sie waren nur die ersten Minuten interessant.
Mein Mann um ich hatten leckere Tapas und Wein 🫶. 2,5Std. saßen wir bei wunderbarer Atmosphäre und haben den Abend genossen, bevor wir (also ich) leicht taumelnd zurück zum Camper sind.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute Morgen ging es wieder weiter. Wir sind jetzt auf einem kleinen, sehr ruhigen, ländlich gelegenen Wohnmobil Stellplatz nahe den Pyrenäen und stehen hier mit Blick auf die Berge
.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auch hier kann man ab Stellplatz loswandern und wir haben erstmal eine kleine 5km Runde durch ein trockenes Flussbett gemacht. Schön war das es immer mal bissl Wasser für Gustaf gab, ist nämlich trotz Bewölkung recht warm.
Gustaf war überwiegend im Freilauf und auch kreuzende Katzen wurden nach Ermahnung in Ruhe gelassen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und gerade waren wir im kleinen Bistro vorne eine Kleinigkeit essen (und wieder eine Flasche Wein trinken 🤪). Gustaf hat die 1,5Std. derweil im Camper geschlafen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Morgen bleiben wir auch noch hier, weil es noch nette Wanderrouten zu erkunden gibt und das Wetter hier sehr angenehm
. Übermorgen geht dann weiter Richtung spanische Atlantikküste. Da sind es tagsüber dann nette 23-25C und nachts kühlt ey schön ab auf 10-12C. So wie wir es mögen 
-
Wow so schön. Wo ist das kleine Dorf mit dem schönen Flusslauf in Spanien?
-
Das ist in ganz Frankreich so.
An jedem Rastplatz. Bei jeder Sitzbank sieht es seit vielen Jahren extrem hässlich aus.
Jeder geht ins Gebüsch.
Das kenne ich so im Norden von Frankreich nicht.
Sogar die Autobahnraststätte sind sauber. -
Wow so schön. Wo ist das kleine Dorf mit dem schönen Flusslauf in Spanien?
Das war in Ainsa und jetzt gerade Alueza. Wir sind bisher nach Wetter gefahren, also immer dem Regen ausgewichen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!