Beiträge von Penny2017

    Hallo ihr lieben,


    wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit Hund in Richtung Süden. Bisher habe ich das tunlichst vermieden, eben der Gefahren der Mittelmeerkrankheiten wegen. Aber unsere Urlaubsbetreuung kann dieses Jahr nicht und die Familie will ins warme.


    Nun fahren wir als Kompromiss über Pfingsten (Mitte - Ende Mai) nach Italien, etwas unterhalb von Venedig.


    Wie schütze ich den Hund da am besten?


    Da er sehr Zeckenanfällig ist trägt er schon seit Wochen das Halsband von Scalibor. Nachteil ist halt das wir das immer abnehmen müssen wenn er ins Wasser geht (was er sehr gerne tut).


    Abends nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr raus lassen hab ich schon gelesen. Das lässt sich vermutlich gut einrichten, ausser wir gehen mal essen, da könnte es auch später werden bis wir zurück gehen. So lange alleine lassen im WoWa mag ich ihn eher nicht.


    Impfung Leshmaniose bin ich mir unsicher. Es soll die Ausnahme sein das der Hund mit in den Süden reist.


    Dann lese ich immer wieder was von Herzwürmern - Ist das gebietsabhängig oder überall im Süden ein Problem?

    Da hilft dann nur, so wie ich es verstanden habe, entwurmen?


    Ich weiss jetzt warum ich den Süden mit Hund immer vermieden habe- ich mache mir schon jetzt einen riesen Kopf das er sich da ja nix einfängt :see_no_evil_monkey: .


    Viele Grüße

    Penny 2017

    Hallo,


    Wir wollen Ende Juli/Anfang August 2024 mit den Kindern (12, 15, 17) und Hund und Wohnwagen eine 3 wöchige Rundreise durch Schweden machen😁.


    Geplant ist mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg zu fahren.

    Anschließend folgende Campingplätze:

    Tobiviks Camping, Simrisham - 4 Nächte (Nationalpark Stenshuvud/ales stenar, Åhus)

    Gröndals Camping & stugor, köpingsvisk - 4 Nächte (stora alvaret, Windmühlen, Burg Eketorp, Kalmar)

    Hultsfred Strandcamping, Hultsfred - 3 Nächte (Astrid Lindgrens värld, Katthult, Zipline Klavreström)

    Mariefred Camping, Mariefred - 2 Nächte Stockholm)

    Kronocamping i Lidköping, Lidköping - 3 Nächte (Schloss Läckö, Götakanal, Mariestadt, Seen Vänern + Vättern)

    Mötesplats Börstahusen, Landskrona - 5 Nächte (Helsingborg, Kopenhagen/Öresundbrücke, Elchpark Markaryd)


    Und dann wieder auf die Fähre von Trelleborg nach Rostock.


    Hier sind/waren ja einige schon in Schweden - daher frage ich mal hier nach euren Erfahrungen.


    Kenbt jemand zufällig einen der Campingplätze und kann dazu was sagen?

    Wur dind leider auf Campingplätze angewiesen, da wir mit Wohnwagen nicht autark sind und auch immer ein extra Zelt stellen müssen.


    Ist die Zeitplanung realistisch? Wir wollen auch gerne immer mal wieder zwischendurch am Campingplatz am Wasser entspannen, schwimmen, SUP fahren. Deswegen habe ich auch nur Plätze am Wasser/ mit Strand ausgesucht.


    Ratet ihr von irgendwelchen Ausflügen, die wir geplant haben, ab? Oder könnt ihr was in der jeweiligen Gegend total empfehlen?

    Ok, mit Kindern sind wir jetzt nicht so die Kirchen und Museen-Besucher🙈. Wir schauen uns lieber süße kleine Dörfer an oder spazieren in schönen Gegenden durch die Natur.


    Stockholm ist auch geplant - habt ihr da Tipps was mit Teenager interessant ist?

    Und wie ist das mit einer Bootstour durch die Schären - ist das sehenswert? Und darf der Hund da mit aufs Schiff? Weiss da jemand zufällig Preise?


    Was muss ich mit Hund beachten? Tollwutimpfung, Chip, EU-Heimtierausweis ist klar. Sonst noch was?

    Wie hundefreundlich ist Schweden generell ?


    Da fast alle Campingplätze noch nicht buchbar sind und teilweise keine Preisliste haben - wie ist eure Erfahrung : muss man für Ende Juli/Anfang August vorbuchen?


    Der Platz den ich bisher kalkulieren konnte, empfand ich als recht günstig. Zumindest in Vergleich mit den südlichen Ländern.

    Trügt der Schein, kommen da noch extra-Kosten die ich nicht auf dem Schirm habe dazu oder sind die Plätze dort wirklich recht günstig (der eine Platz lag bei 4 Nächten, 5 Personen und Wohnwagen bei 145€😳).


    Wie sind generell die Preise in Schweden, z.b. für Lebensmittel, Eintrittspreise, Essen gehen?

    Da habe ich jetzt schon widersprüchliches gehört. Die einen sagen "ungefähr wie Deutschland", die nächsten sagen "viel teurer".


    Ohje, ich bin schon jetzt total aufgeregt. Schweden wollte ich schon immer mal hin und nun steht es endlich für 2024 auf dem Plan 🤗.


    Gerne nehme ich Tipps und Empfehlungen jeglicher Art😁.


    Viele Grüße

    Penny

    Dann frag ich hier mal nach, denn ich bin so unschlüssig:


    Barney ist jetzt 8 Monate. Ich hab bereits 2 Zecken noch krabbelnd und 1 festgebissene in den letzten Tagen von ihm gepflückt.
    Es sieht aus als wäre er ein Zeckenmagnet.


    Nun rät die Züchterin zu Simparica. Damit hat sie sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Aber die von der Hundeschule rät total ab, wegen Gift im Hund usw....
    Sie rät erstmal zu Amigard oder zur Not zum Scalibor-Halsband.


    Ich vertrau der Züchterin sehr, ebenso der von der Hundeschule.


    Nun hab ich aber a) Kinder die gerne mit dem Hund kuscheln und b) einen Hund der Wasser liebt.


    Ich will meinem Hund ungern "Gift" geben, aber ich möchte ihn und auch die Kinder vor Zecken schützen. Zumal wir in einer Zeckenhochburg leben.
    Ein Mittel das die Zecken dann lebend auf dem Hund und krabbelnd in der Wohnung lässt ist unpraktisch, da gehen die Zecken dann ja ggf. an uns Menschen, oder?


    Was habt ihr in der Konstellation Zeckenmagnet/Kinder/wasserliebenden Hund gemacht?


    Viele Grüsse
    Penny

    2018:



    Themis: Großer Schweizer Sennenhund, Hündin, geb. 18.07.2018, Einzug voraussichtlich 22.09.2018
    Stachelschnecke: Mitte bis Ende 2018, Zwerg- oder Kleinpudel in weiß, silber oder fawn; Geschlecht egal, auf Züchtersuche
    Die Swiffer: Sommer/Herbst 2018 Gos d'Atura Catalá, je nachdem Rüde oder Hündin, Züchter steht fest, Verpaarung steht fest
    Mondwoelfin: Gos d'Atura Catalá Hündin aus eigener Nachzucht, vermutlich nicht vor Ende 2017/Anfang 2018
    Dreamy: 2017/2018, Zweithund, Rasse steht noch nicht fest
    LeesyPeesy:LHC amerikanischer Typ, Farbe egal, Geschlecht:
    Tendenz zu Hündin, bei passendem Hund aber auch Rüde möglich; Züchterin
    steht fest; Einzug 2018
    Mapeleca: Oktober/November 2018, Black and Tan Coonhound, Hündin, Züchter steht fest. Hündin wird voraussichtlich im Mai läufig.
    Helemaus: vermutlich Herbst 2018, Deutscher Schäferhund LZ, Rüde, Züchter steht fest
    Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
    Binks: Ab 2017: Großspitz in schwarz oder braun, Rüde





    Später:




    Queeny87: Anfang 2019, Malinois, Hündin
    Tahlly: Frühjahr 2019 Mittelspitz, Rüde, Züchter steht fest (wenn's 2 Rüden im Wurf gibt, da Züchterin selbst einen behalten will)
    Streichelmonster: 2019 Australian Shepherd Rüde, Arbeits,-oder
    Vielseitigkeitslinie, Farbe ist wurscht. Ab Ende 2018/Anfang 2019 sehe
    ich mich langsam nach passenden Verpaarungen um
    bonitadsbc: Voraussichtlich Frühjahr 2019: Border Collie, favorisiert Rüde
    Laura97: Frühjahr 2019,Züchter und Hündin steht fest, Deckdatum ca. Februar 2019, Flatcoated Retriever, Hündin
    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillion
    Hanabi: spätestens Sommer 2019, Border Collie, Hündin,Farbe total egal... auch hier soll der Funke überspringen, Züchter steht fest
    fuchskind: Juni 2019, West Highland White Terrier, Geschlecht offen, Züchter steht fest.
    gino&co.: Sommer/Herbst 2019 ein Mini Australian Shepherd
    little.golden: Ende 2019, wahrscheinlich ein Golden Retriever
    Jostabeera: Winter 2019/2020, amerikanischer Langhaarcollie, Hündin, Züchter steht fest
    YvonneKuchen: Frühjahr-Sommer 2020: Welsh Corgi Cardigan, hoffentlich von dem "Wünschzüchter", Geschlecht ist egal
    Labbijenny: Ab 2020, vielleicht auch etwas später, Welpe, Hündin,
    wahrscheinlich Begleit- oder Hütehund, Rasse wird je nach Züchter und
    Welpen dann endgültig entschieden
    Anju&co: Ab 2020 Jagdhund Rüde aus einem Tierschutzverein.
    Nana0410: ca. 2020 alpenländische Dachsbracke oder was anderes Jagdhundiges
    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, Großpudel,
    Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß, vom
    Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    Laurencia: ca. 2020/2021 Sheltie, Hündin, Welpe von meiner June, am liebsten bi-black oder trico, Rüdensuche läuft
    Kleoi91: ca 2020 Tamaskan, Rüde oder Hündin, ist egal
    Chuva: Frühestens ab 2020, Collie LH oder KH
    overture: 2020 (früher ist nicht ausgeschlossen), Riesenschnauzer, Rüde, Züchtersuche läuft
    Hrefnaa: 2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Hündin, Züchter steht so gut wie fest
    Flügelfrei: 2019/2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    Sambo71: wenn die beiden Senioren nicht mehr sind (bzw. die Bo,
    weil unverträglich), dann soll hier ein KHC einziehen. Am liebsten Blue
    Merle und Rüde. Züchter steht noch nicht fest, da ich hoffe, das es noch
    ein paar Jahre dauert
    Schwabbelbacke: ca 2020/2021, wenn geeigneter Zuchtrüde gefunden
    wird Podenco Andaluz als Zweithund, Welpe, am liebsten Rüde, aber kein
    absolutes muss
    Krümel21: 2020/2021 NSDTR Hündin, 3 Züchter in der engeren Auswahl, bleibt abzuwarten wer wann einen Wurf plant
    MaxyKing: ADSH, Rüde, Wolfsfarben o. Grau
    BerlinPaws: wenn einer vom Trio in hoffentlich erst 20 Jahren nicht mehr ist: Papillon, Hündin
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Schmuh: ca. 2020, Deerhound, Hündin aus eigener Nachzucht (wenn
    alles klappt)
    Hennie: ab 2020, Chesapeake Bay Retriever oder Curly Coated
    Retriever, Rüde, zwei Züchter (CBR) in der engeren Wahl, auf
    Züchtersuche (CCR) -> einer wird bereits beobachtet
    Trace: ab 2020, LHC
    J4ckii3: ab 2020 Sheltie Rüde, Züchter steht so gut wie fest
    La.Bella: ab 2020/21 Sheltie oder Border Collie, vorzugsweise Hündin
    FairytaleFenja: ca. 2021 - Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin, Züchterbesuch wahrscheinlich 2019 geplant
    Irenek: Schwarze Großspitzhündin ca. 2022
    Teetrinkerin Harlekin Großpudel, am liebsten eine Hündin,
    Züchterbesuch war bereits im August 2018, Einzug dann ca. 2020



    So, ich nehme mich dann mal von der Liste, Barney ist eingezogen :herzen1: .

    so, Barney ist zuhause :herzen1: . Fast 4h sind wir unterwegs gewesen, aufgrund der Verkehrslage teilweise über Landstraßen.


    Barney hat das super gemacht. Anfangs hat er ein paar Minuten gefiept und sah sichtlich traurig aus (so sein Rudel), aber dann hat er die Fahrt über friedlich, meist schlafend verbracht. Zwischendurch, auf den kurvigen Landstraßen hat etwas gehechelt, aber nicht gebrochen.


    Eine Löse/Trinkpause haben wir gemacht, dann ging es weiter.


    Zuhause angekommen hat er sich erstmal im Garten lösen und etwas bewegen können. Danach hat er das Erdgeschoss erkundet. Er war ganz schön aufgeregt, die Kids auch xD . Da er aber aufgrund der langen Fahrt eine Mahlzeit ausgelassen hat, haben wir ihn recht bald gefüttert. Danach ist er noch einen Moment umher und hat sich umgesehen und dann hat er sich einfach hingelegt und hat 1 1/2h geschlafen.


    Dann gab es nochmal Futter, 1x zum lösen in den Garten, einen Moment mit mir gespielt und nun schläft er wieder. Später, bevor wir ins Bett gehen, gehen wir nochmal kurz raus. Laut Züchterin hält er nachts schon 6h aus. Ich bin gespannt, ob ich überhaupt schlafe xD .


    Der Hier-Pfiff sitzt schon, Sitz auch und Platz hatte sie angefangen zu üben.
    Er ist so ein braver süßer Kerl!
    Wir freuen uns schon auf die kommende Zeit mit ihm :herzen1: .


    Bilder kommen sobald ich mich damut auseinander gesetzt habe wie das geht :ka: .

    das mit den Bildern muss ich erst noch schauen wie das geht :ops: .


    Es ist Herr Schwarz geworden :herzen1: .
    Die Züchterin hatte uns gesagt welche raus fallen, das sie die bereits eher bei anderen Besitzern sieht (einer wird Assistenzhund, 2 gehen zu Ersthundebesitzer) und dann hatten wir 3 zur Wahl. Es wurde dann Herr Schwarz, da der uns gleich die Ohren/das Gesicht abgeschlappert hat und meinem Mann 2x herzhaft in den Fusszeh gebissen hat :lachtot: .
    Das war dann auch der den sie am ehesten bei uns gesehen hat.
    Definitiv nicht der ruhigste, eher der aktivste von allen. Aber kein Rüpel.

    und was nehmt ihr da an Größe bei Kauwurzel, Kauholz etc.? Die gibt es ja in unterschiedlichen Größen.
    Soll ich für einen GoldieWelpen z.b. als Kauwurzel S oder eher schon M nehmen?


    Er bekommt ja auch Trockenfutter und das werden wir auch als Leckerlie verwenden.Aber für gewisse Situationen/Verhalten ist es ja gut wenn man besonders tolle Leckerlie hat....


    @ver_goldet


    Gute Besserung für Hazel :bindafür:

    ich frage mal hier, da ihr ja alle gerade Welpen habt xD :


    unser Golden Retriever Welpe Barney zieht am 02.09. bei uns ein :hurra: .
    Die meisten Sachen habe ich schon zusammen, aber bei dem Punkt Leckerlie und Kausachen bin ich noch sehr unsicher. Leider war die Beratung bei Fressnapf auch eher :ka: .


    Sie riet z.b. von Kauwurzel, Geweih u.ä. total ab bevor der Zahnwechsel abgeschlossen ist??
    Ich dachte gerade während dem Zahnwechsel brauchen die kleinen das um nicht alternativ das Mobilar zu zerlegen?
    Kong habe ich schon, Karotte geht auch gut (weiss ich schon). Aber was gebt ihr ihnen sonst noch zu knabbern?
    Und wie oft gebt ihr Ihnen so Sachen (jeden Tag? 2-3 x die Woche?)


    Leckerlies gab sie mir nur so Zeug wo ganz viel Zusätze drinen waren wie z.b. Rohasche, Rohfaser, Maisstärke, Spinat, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hühnerfleischmehl
    Worauf achtet ihr bei den Leckerlies? Welche Zusätze sollten besser nicht drinnen sein, welche Zusätze sind ok?
    Und gebt ihr am Anfang wirklich nur spezielle Leckerlie nur für Welpen?