Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Nutzt hier jemand ein Heckklappenzelt? Ich hätte gerne eines als Erweiterung für längere Touren und bin unschlüssig ob es eines mit Stangen werden soll oder nur so eines zum Drüberhängen. Preislich gar nicht so ein Riesenunterschied. Das mit Stangen kann mal halt auch mal stehen lassen wenn man ein paar Tage bleibt und zwischendrin wegfährt, außerdem kann man nachts die Klappe schließen. Das zum Drüberhängen geht nur bei offener Klappe, dafür hat es ein minimales Packmaß (nicht unwichtig, kleiner Van) und ist superfix aufgebaut

Die Argumente hast du ja schon genannt, die Frage ist, wie häufig du wirklich wegfahren und das Zelt stehenlassen würdest.
Ich persönlich hätte bei Heckzelten - egal ob mit oder ohne Stangen - immer als größte Sorge. dass mein Innenraum im Van von unendlich vielen mörderischen Viechern bevölkert werden würde. Wenn man auch sonst keinen Mückenschutz hat, ist das sicher egal. Aber ich versuche, meine Kiste (oder früher noch mein kleines Zelt) immer maximal mückenfrei zu halten.
Es gibt Zelte, die einen integrierten Mückenschutz (Netz) haben damit das nicht passiert. Ich bin da mit meinem Papa gerade im Thema, weil er auch nach Heckzelten schaut und wir uns einige angesehen haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nutzt hier jemand ein Heckklappenzelt? Ich hätte gerne eines als Erweiterung für längere Touren und bin unschlüssig ob es eines mit Stangen werden soll oder nur so eines zum Drüberhängen. Preislich gar nicht so ein Riesenunterschied. Das mit Stangen kann mal halt auch mal stehen lassen wenn man ein paar Tage bleibt und zwischendrin wegfährt, außerdem kann man nachts die Klappe schließen. Das zum Drüberhängen geht nur bei offener Klappe, dafür hat es ein minimales Packmaß (nicht unwichtig, kleiner Van) und ist superfix aufgebaut

Die Argumente hast du ja schon genannt, die Frage ist, wie häufig du wirklich wegfahren und das Zelt stehenlassen würdest.
Ich persönlich hätte bei Heckzelten - egal ob mit oder ohne Stangen - immer als größte Sorge. dass mein Innenraum im Van von unendlich vielen mörderischen Viechern bevölkert werden würde. Wenn man auch sonst keinen Mückenschutz hat, ist das sicher egal. Aber ich versuche, meine Kiste (oder früher noch mein kleines Zelt) immer maximal mückenfrei zu halten.
Man kann doch trotz Heckzelt einen Mückenschutz zum AutoInnenraum anbringen, wenn nicht schon im Zelt integriert

-
Es gibt Zelte, die einen integrierten Mückenschutz (Netz) haben damit das nicht passiert. Ich bin da mit meinem Papa gerade im Thema, weil er auch nach Heckzelten schaut und wir uns einige angesehen haben.
Funktioniert das denn zuverlässig?
Vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich bzw. durch Schottland, Island und Alaska ein wenig... traumatisiert :)
-

Ich habe letztens auf einem Turnier drei Nächte in einem Heckklappenzelt geschlafen.
Für mich hat das gut funktioniert.
Ich habe Insektenschutz am Auto (wenn’s steht auch an den Frontscheiben) und auch das Zelt selbst hat Insektenschutznetze. Ist aber gleichzeitig so konzipiert, dass man möglichst viel der Außenwände öffnen kann zwecks Luftzirkulation.
Ich habe ein Heckklappenzelt mit Gestänge. War für mich allein gut auf und abzubauen.
Wenn du noch mehr oder spezifische Fragen hast, nur zu.
Ich kann mein Zelt auch gerne mal verlinken.
-
Funktioniert das denn zuverlässig?
Vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich bzw. durch Schottland, Island und Alaska ein wenig... traumatisiert :)
Kommt darauf an. Vor z.B. Knotts in Schweden hilft meiner Erfahrung nach gar nichts ausser flüchten
. Die kommen einfach überall durch.Und überhaupt, richtig mückenreiche Gebiete.. wir fahren weiter.
Aber in so "normal" mückenbelasteten Orten reicht ein gut angebrachter Mückenschutz.
-
-
Bei einem Heckklappenzelt mit geöffneter Heckklappe sollte man auf jeden Fall schauen, ob man bei dem jeweiligen Fahrzeug das Kofferraumlicht abschalten kann. Im Zweifel Birne rausdrehen/ziehen.
Bei meinem Mann hat es 4 oder 5 Tage gedauert, dann war die Batterie leer.
Und bei meinem Auto haben 2 Tage gereicht (Kofferraum nicht richtig zu gemacht Freitag und Montag war die Batterie leer).
-
Bei Knots und Midges helfen die in Schottland käuflichen Mückennetze. Da kommen sie nicht durch

Wir mussten alle Lüftungsschlitze im gesamten Auto damit abdichten. Die Biester sind durch die Autolüftung reingekommen.
-
Bei Knots und Midges helfen die in Schottland käuflichen Mückennetze. Da kommen sie nicht durch

Wir mussten alle Lüftungsschlitze im gesamten Auto damit abdichten. Die Biester sind durch die Autolüftung reingekommen.
Wichtiger Ergänzung: Die normalen Mückennetze in einem durchschnittlichen deutschen Camper helfen nicht gehen schottische Midges, weil die Kackviecher zu klein sind!
Insofern ist die Frage beim Heckzelt wohl wirklich überflüssig, für die deutsche Riesenmücke tut´s das irgendwie

-
Ist schon krass, wie wenig man für so ein SommerwochenEnde mitnehmen muss 🤣
Im Winter wäre das Auto voll 🤣
Wir haben Platz fürs große Körbchen 🥰
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Siri hat Angst, dass wir sie zu Hause lassen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Volles" Auto
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mo hat beschlossen, dass er fahren möchte 🤣
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber die Klima vom Auto ist überhaupt nicht gut und wir, aber besonders die Hunde, gehen ein.
Wir machen aktuell alle 1,5-2h Pause, damit die Hunde abkühlen, trinken und pipi machen können
-
Ich habe ein Heckklappenzelt mit Gestänge. War für mich allein gut auf und abzubauen.
Wenn du noch mehr oder spezifische Fragen hast, nur zu.Ich kann mein Zelt auch gerne mal verlinken.
Ja, gerne, immer her mit dem Link! Schon mal gut wenn man keine 2 Personen braucht!
Ocarina danke für den Hinweis mit der Beleuchtung .... manche Erfahrungen muss man ja nicht zwingend selber machen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!