Golden Doodle Hautprobleme

  • Ja und nein.


    Letztlich hast Du eine Diagnose bzw eine Ursache die Du selber anzweifelst, auch wenn's der Arzt gesagt hat.


    Eine andere Überlegung: Wie pflegt ihr denn sein Fell? Es ist ja oft wohl eher die Fellqualität, die beim Doodle Probleme machen kann, weil nicht Scherfisch, nicht Trimmfleisch oder aus Unkenntnis vernachlässigt, das begünstigt dann Hautprobleme auch.

  • @Diagnose: Ich würde nicht sagen, dass ich sie per se anzweifle. Viel mehr ist es eher die Alternativlosigkeit, die mich treibt - weil einfach zu sagen, das ist halt beim GD so, ist mir zu wenig.

    @Fellpflege: Er wird ca. alle 10 Wochen geschoren (und dabei vorher nicht mehr gebadet, das schien uns zu strapaziös für die Haut) und wir bürsten (häufig) und streicheln (täglich).

  • Ich würde es auch mal mit angepasster Fellpflege versuchen, ggf bei Regen Mantel drüber, der über die Rute ragt - die Stelle trocknet je nach Fell bescheiden und Feuchtigkeit begünstigt Hotspots


    PS: sicher dass es Hotspots sind und keine eingewachsenen Haare durchs Scheren? Das Doodle Fell ist ja ne Wundertüte und bei Fell, dass eigentlich nicht zum scherern ist und doch geschoren wird, denke ich spontan an eingewachsene Haare

  • Wie barft Ihr denn genau? Auch, wenn die Hauptursache eine andere ist, kann die Ernährung auf Haut und Fell starken Einfluss nehmen. Es wird zwar häufig abgestritten, aber ein hoher Proteinüberschuss KANN zu Hautentzündungen führen, das wusste man schon in Vor-Fertigfutterzeiten.

  • Es kann eine Reaktion auf das Protein sein (zu viel, oder die Tierart)


    Es kann am manchmal schwierigen Fell liegen.


    Es kann an der Verdauung liegen.


    Es kann an der Drüse liegen.


    Es kann an der Art der Fellpflege liegen.


    Es kann am Zeug im Wasser liegen, falls er irgendwo schwimmen war.



    Ich hatte bei meinen Golden ausschliesslich dann Hotspots, wenn in der Verdauung oder im Gleichgewicht der Haut was nicht mehr in Ordnung war.


    Riecht dein Hund etwas streng?

    Wurde er mal mit Malaseb Shampoo gewaschen? Ist nur so ne Idee, wegen dem Fell und allenfalls Hautbesiedelung, die aus dem Gleichgewicht sein kann.


    Zum abheilen wie von @Lockenwolf erwähnt, trocken, sauber, trocken, sauber... und vielleicht mal schauen was an der Fütterung optimiert werden kann. Sollte das einen Einfluss haben.

  • und dabei vorher nicht mehr gebadet, das schien uns zu strapaziös für die Haut

    Als Pudelbesitzer kann ich sagen: vorher baden ist für die Haut viel softer als nicht zu baden. Das Scheren durch ungewaschenes Fell kann ordentlich ziepen. Bei gewaschenem Fell geht es durch wie Butter. Also den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen

  • @Fellpflege: Er wird ca. alle 10 Wochen geschoren (und dabei vorher nicht mehr gebadet, das schien uns zu strapaziös für die Haut) und wir bürsten (häufig) und streicheln (täglich).

    bitte unbedingt vorher baden und möglichst mit einem Blower richtig trocken pusten. Dann geht die Maschine durch wie durch Butter. Damit vermeidest du kleine Hautverletzungen die sich dann durch das schmutzige Haar auch noch sehr leicht infizieren können. Nimm dir ein anständiges Shampoo. Zum Beispiel allmond Crisp von Nature Specialties. Damit schadest du der Haut nicht. Die haben auch welche im Angebot die gerade bei solchen Verletzungen sehr hilfreich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!