Golden Doodle Hautprobleme

  • Wie barft Ihr denn genau? Auch, wenn die Hauptursache eine andere ist, kann die Ernährung auf Haut und Fell starken Einfluss nehmen. Es wird zwar häufig abgestritten, aber ein hoher Proteinüberschuss KANN zu Hautentzündungen führen, das wusste man schon in Vor-Fertigfutterzeiten.

    Mit den tiefgekühlten BARF-Produkten von Dehner - Pferd, Rind, Huhn, etc. dazu a bissl Karotten, Reis oder Süßkartoffel und ab & an Mineralien und/oder Gesteinsmehl. Selten noch Lachsöl darüber.

  • Versucht mal, die Fleischration deutlich zu reduzieren und wartet, ob das nicht vielleicht langfristig was bringt. Es gibt viele Hunde, die auf ein Überangebot an Fleisch mit dicken Hautproblemen reagieren, weil sie mit dem Überangebot an Protein einfach nicht klarkommen.


    Zum Beispiel mein kleiner Terrier: wenn da die Fleischportion eine Zeitlang so roundabout ein Drittel der Gesamtfuttermenge übersteigt, kann ich darauf wetten ,dass sie anfängt, sich immer heftiger zu kratzen. Bei diesen Hunden wohl ein bekanntes Problem: Die Züchterin erzählte, dass sich in den britischen Jagdkennels in der Zeit, in der die Hunde nicht arbeiten, aber trotzdem große Fleischportionen bekommen, die Hauterkrankungen häufen.

  • Ich schliesse mich da terriers4me an, das wäre auch mein Vorschlag. In der Gesamtration würde ich max. 50 % Tierisches füttern, ansonsten Kohlenhydrate, Gemüse und Obst. Regelmässig Lachsöl oder Krillöl ist bei Hautproblemen oft hilfreich, weil es durch die Omega 3-Fettsäuren entzündungshemmend wirkt.

  • Wie barft Ihr denn genau? Auch, wenn die Hauptursache eine andere ist, kann die Ernährung auf Haut und Fell starken Einfluss nehmen. Es wird zwar häufig abgestritten, aber ein hoher Proteinüberschuss KANN zu Hautentzündungen führen, das wusste man schon in Vor-Fertigfutterzeiten.

    Mit den tiefgekühlten BARF-Produkten von Dehner - Pferd, Rind, Huhn, etc. dazu a bissl Karotten, Reis oder Süßkartoffel und ab & an Mineralien und/oder Gesteinsmehl. Selten noch Lachsöl darüber.

    ihr braucht mal einen vernünftigen Futterpaln. so Pi mal Daumen wie jetzt wird das auf Dauer den Hund wirklich krank machen

  • Uuuh ja die Fütterung klingt etwas abenteuerlich.


    Es kann natürlich auch sein, dass es bloss an der Schreibweise liegt. Ich will euch nichts "andichten".


    Aber habt ihr mal mit einem fundierten Plan - zB von Futtermedicus - gearbeitet?


    Golden und Pudel sind beide was Futter anbelangt Darm-heikel. Das kann bereits die Ursache sein für seine Probleme.

  • Sein Stuhl ist jedenfalls immer tiptop! Konsistenz, Farbe, Feuchte...

    ja das mag ja sein aber dennoch ist die Art der Ernährung langfristig wirklich nicht gut. So kann man gerne mal 4 Wochen im Urlaub füttern aber nicht dauerhaft.

  • Das ist beim Barfen ja immer ein Grundproblem, man verlässt sich auf Fertigrationen oder schliesst sich gerade populären Meinungen an, ohne sich selbst Wissen anzueignen. Wie soll man dann herausfinden, welcher Ernährungsberater etwas taugt?

  • Uh, wo bin ich denn da gelandet? Scheint ein sehr (Bundes)deutsches Forum zu sein ;-)


    Hier das heutige Menü (für den 30kg Hund):

    250g Kopffleisch vom Rind

    250g Trockenfutter "Bergweide" -> hier verbrauchen wir noch den Rest, wird später ersetzt durch Gemüse

    120g aufgelöste Karottenflocken

    etwas Fleischknochenmehl und Dorschleberöl.


    Ist das so falsch?

  • Wie soll man die Ernährung aus einer einzelnen Mahlzeit beurteilen? Du hast doch Hautprobleme bei Deinem Hund zum Thema gemacht. Wenn Dir das Forum zu deutsch ist, dann frag halt andere. Ich bin hier raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!