Beiträge von zisco

    Uh, wo bin ich denn da gelandet? Scheint ein sehr (Bundes)deutsches Forum zu sein ;-)


    Hier das heutige Menü (für den 30kg Hund):

    250g Kopffleisch vom Rind

    250g Trockenfutter "Bergweide" -> hier verbrauchen wir noch den Rest, wird später ersetzt durch Gemüse

    120g aufgelöste Karottenflocken

    etwas Fleischknochenmehl und Dorschleberöl.


    Ist das so falsch?

    Wie barft Ihr denn genau? Auch, wenn die Hauptursache eine andere ist, kann die Ernährung auf Haut und Fell starken Einfluss nehmen. Es wird zwar häufig abgestritten, aber ein hoher Proteinüberschuss KANN zu Hautentzündungen führen, das wusste man schon in Vor-Fertigfutterzeiten.

    Mit den tiefgekühlten BARF-Produkten von Dehner - Pferd, Rind, Huhn, etc. dazu a bissl Karotten, Reis oder Süßkartoffel und ab & an Mineralien und/oder Gesteinsmehl. Selten noch Lachsöl darüber.

    @Diagnose: Ich würde nicht sagen, dass ich sie per se anzweifle. Viel mehr ist es eher die Alternativlosigkeit, die mich treibt - weil einfach zu sagen, das ist halt beim GD so, ist mir zu wenig.

    @Fellpflege: Er wird ca. alle 10 Wochen geschoren (und dabei vorher nicht mehr gebadet, das schien uns zu strapaziös für die Haut) und wir bürsten (häufig) und streicheln (täglich).

    Unser entzückender 4 1/2-jähriger Golden Doodle hat jetzt leider zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen "Hotspot" am Schwanz, was vom Tierarzt mit Injektionen und von uns mit einer Salbe behandelt wird; er selbst muss eine Halskrause tragen, was insgesamt nicht lustig ist. Wiewohl unser Futter (BARF mit letzten Resten von Trockenfutter - wir gedenken, nur auf BARF umzustellen) lt. Tierärtzin ziemlich sicher nicht die Ursache für die wiederkehrenden Hautprobleme ist, würde mich dennoch die Meinung des Forums interessieren. Wir wissen, dass der Golden Doodle hauttechnisch anfällig ist, aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der dieses Problem schon gelöst hat?

    Vielen Dank!