Golden Doodle Hautprobleme

  • Unser entzückender 4 1/2-jähriger Golden Doodle hat jetzt leider zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen "Hotspot" am Schwanz, was vom Tierarzt mit Injektionen und von uns mit einer Salbe behandelt wird; er selbst muss eine Halskrause tragen, was insgesamt nicht lustig ist. Wiewohl unser Futter (BARF mit letzten Resten von Trockenfutter - wir gedenken, nur auf BARF umzustellen) lt. Tierärtzin ziemlich sicher nicht die Ursache für die wiederkehrenden Hautprobleme ist, würde mich dennoch die Meinung des Forums interessieren. Wir wissen, dass der Golden Doodle hauttechnisch anfällig ist, aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der dieses Problem schon gelöst hat?

    Vielen Dank!

  • Sieht, laienhaft gesagt, nach Stud Tail aus. Also Entzündung/Reizung der Schwanzdrüse, was wohl mehr mit Hormonen, als Futter zu tun hat.

    Ist er kastriert oder intakt?

  • das vorige Mal die gleiche stelle?


    Allgemein neigen ja besonders Retriever zu Hotspots. Was hast du denn für einen Mix?

  • das vorige Mal die gleiche stelle? JA


    Allgemein neigen ja besonders Retriever zu Hotspots. Was hast du denn für einen Mix? Mutter Golden Retriever, Vater Königspudel

  • das vorige Mal die gleiche stelle? JA

    Dann würde ich auch ehr auf die Drüse tippen. Gleiche Behandlung, trockenhalten, trockenhalten, trockenhalten und dazwischen 2x am Tag desinfizieren und ich hab da dann gute Erfahrung mit Babypuder ohne Parfümzusätze gemacht. Also reinigen, trockenföhnen (wirklich 100% trocken) und dann Puder drauf. Morgens und abends. Nach 2 Tagen war hier dann immer alles wieder vorbei

  • @Stud Tail: Die Haare fehlen, weil sie ausrasiert wurden, nicht, weil sie ausgefallen sind!

    Müssen auch nicht zwingend ausfallen. Aber die Entzündung scheint im Bereich der Schwanzdrüse zu liegen.


    Kastraten sollen das weniger häufig haben, aber die Stelle wär halt so typisch für nicht klassischen Hotspot, sondern Drüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!